Lager in Umlenkung tauschen

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Lager in Umlenkung tauschen

Beitrag von rallyMichl » Montag 7. April 2025, 21:10

Umlenkung mal ausgebaut, in den Schraubstock gespannt und festgestellt, dass das Lager zur Schwinge am meisten Spiel hat. Jedes für sich nur minimal, aber in Summe ergibt das über den langen Hebel der Schwinge dann doch was Spürbares. Klack klack, klack klack.

Lager scheinen noch gut gefettet und sauber, hatte hier einmal beim Umbau auf einen anderen Dämpfer und einmal bei Wechsel der Kette alles gut geschmiert.

Ob die Achsen verschlissen sind, habe ich mir noch nicht angesehen. Gerade keine Lust die Hände schon wieder schmierig zu haben. Letzte Woche zwei Fahrräder mit noch viel mehr Lagern und einer zuvor noch undichten Gabel zum Verkauf vorbereitet. Samstag Mountainbiken, gestern Klettersteig. Die Hände brauchen eine Pause. ;)

Schwingenlager werde ich mir noch ansehen. Die wurden ebenso geschmiert. Mal an der Schwinge wackeln, wenn das Hinterrad draussen ist.

Supersammy
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von Supersammy » Donnerstag 10. April 2025, 09:30

Hej Jungs,
meine Erfahrungen sind so, dass ein geringes Spiel normal ist. Ich war auch immer der Meinung das die Umlenkung Spielfrei ist. Durch unseren ortsansäßigen Yamaha Händler habe ich mich eines anderen Belehren lassen.

Er hat mir gezeigt das an jedem neuen Bike die Umlenkung ein hör-, und spürbares Spiel aufweist. Und tatsächlich auch bei meiner Maschine es so ist und war. Einfach mal ein neues Bike aufbocken (Hinterrad frei) und an der Achsmutter mit einem Schlüssel leich nach oben ziehen. Dort sollte dann ein leichtes Spiel hör-, und spürbares sein.

Begründung des Händler war, dass ohne dieses leichte Spiel ein Motorrad nicht so einfach und agil in kurven gefahren werden Könnte, das es dann viel zu steif wäre.

Rainer
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von Rainer » Donnerstag 10. April 2025, 11:25

Hallo zusammen,
gehört zwar nur indirekt zu diesem Thema, aber es gibt von Honda ein "Honda Common Servicemanual" indem die nicht fahrzeugspezifischen Grundlagen und Vorgänge beschrieben werden. Ist mit über 900 Seiten recht umfangreich und umfaßt neben den Motorrädern auch Roller und ATV/Quad. Kann man auch im Internet finden.
Vielleicht hilft das bei manchen Arbeiten auch weiter.

Gruß Rainer

Antworten