Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
-
Duplo6
- Mein Motorrad:: CRF300L
Beitrag
von Duplo6 » Mittwoch 7. Mai 2025, 18:34
LagerfeuerTom hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 22:28
Die Federvorspannung dient der Einstellung der Hecklage und nicht der Sitzhöhe. Mit der Federvorspannungs-Einstellung auf Minimum, hängt das Heck viel zu tief und die Handlichkeit leidet deutlich. Aber für die ersten Fahrten, bis dein Wilbers kommt, tut's das sicherlich.
Vielleicht stellt dein Händler die Federvorspannung ja für dich auf Minimum, damit du eine Probefahrt machen kannst.
Die Einstellung der Federvorspannung dient der Anpassung des Fahrergewicht auf den Negativ Federweg.
Als Nebeneffekt ändert sich die Heckhöche und damit die Sitzhöhe.
-
Städi
- Mein Motorrad:: Crfl 250la
Beitrag
von Städi » Mittwoch 7. Mai 2025, 19:04
Kann es auch sein, dass die Feder egal ob Wiilber oder Original durch den gebrauch selbst etwas tiefer wird?
Kann sein dass ich mich täusche.
Kam mir bei der Rally und auch bei der L so vor.
Ich Steig ja auf ne überbepackte CRF eher akrobatisch auf.
Rechtes Bein auf den Sattel und stoss mich dan mit dem Linken Bein einfach drüber.
Freundin mit ihren 1.55 machts irgendwie eleganter.
Und sie steigt nicht über den Ständer auf
-
Heiko-Berlin
- Mein Motorrad:: CRF300L (2025)
Beitrag
von Heiko-Berlin » Donnerstag 8. Mai 2025, 11:32
Micha hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 12:20
Wie gesagt, setz Dich doch bei Cintula mal auf das Vorjahresmodell. Das ist ja weicher.
...ist in Arbeit
-
Micha
- Site Admin
- Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
-
von Micha » Donnerstag 8. Mai 2025, 11:39
Deshalb fährt man im Gelände mit wenig Luftdruck, um.mit den Füßen trotzdem auf den Boden zu kommen

Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
-
Heiko-Berlin
Beitrag
von Heiko-Berlin » Donnerstag 8. Mai 2025, 11:48
Ich habe morgen die Gelegenheit bekommen eine 300L Probe zu fahren. Ist das 2023er Modell aber aussagekräftig genug um etwas mehr Eindruck zu bekommen. Also auch nicht nur die Sitzhöhe sondern auch die Handlichkeit, Agilität und Kurvenverhalten - ins Gelände geht es natürlich nicht aber das macht jetzt nichts. Ich werde auch mitbekommen, wie es sich ohne Traktionskontrolle fährt. Ich bin etwas daran gewöhnt und meine Straßenbikes hatten das fast alle und hat mir auch 2-3x den Hintern gerettet.
Leider kann ich über normale Straßen hinaus auch nur auf der Berliner Stadtautobahn fahren, also etwas höhere Geschwindigkeit kann ich da nicht austesten - macht aber auch nichts. Ich rechne ja damit, dass sie bei höherer Geschwindigkeit nicht ganz so stabil ist wenn ich an einem LKW vorbeifahre oder umgekehrt. Damit komme ich schon klar.
Wenn mir morgen das 2023er Modell gefällt, werde ich überlegen ob ich nicht dieses nehme. Ich werde nach der Probefahrt berichten, wie es gelaufen ist.
Grüße von Heiko
-
Heiko-Berlin
Beitrag
von Heiko-Berlin » Donnerstag 8. Mai 2025, 11:53
Micha hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Mai 2025, 11:39
Deshalb fährt man im Gelände mit wenig Luftdruck, um.mit den Füßen trotzdem auf den Boden zu kommen
...würde bei mir sogar gehen, ich habe die Bosch Easy Pump und die würde vielleicht sogar in den kleinen schwarzen Kasten am Bike passen.
Micha, ich denke, dabei meinst Du eher echtes Gelände und nicht so was ich vorhabe (Felder, Feldwege und Schotterwege - das war bisher mit meinen Straßenbikes ja gar nicht drin. Hatte ich mal vorsichtig mit der Duke 390 probiert - aber nicht Felder. Funktionierte mit der zwar akzeptabel aber es fehlte dann doch zumindest die richtige Bereifung hierfür.
-
Micha
- Site Admin
- Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
-
von Micha » Donnerstag 8. Mai 2025, 12:13
Das war nicht ernst gemeint...der niedrige Luftdruck soll im Sand durch mehr Aufstandsfläche mehr Grip erzeugen und sich besser an Unebenheiten anpassen.
Die Traktionskontrolle nennt sich hier Einzylinder. Eine 27PS-300er reißt selbst bei grobmotorischem Umgang mit dem Gasgriff keine Pflastersteine aus der Straße, da muss Dich nix retten. Vielleicht sind da Features wie der Schaltblitz etwas irreführend
Ansonsten -was auf der A100 so geht, steckt die CRF gut weg. Auch vom Fahrwerk her. Mit der 250er habe ich schon durchaus längere Autobahnstrecken hinter mir, meist mit etwa 120.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
-
Heiko-Berlin
Beitrag
von Heiko-Berlin » Donnerstag 8. Mai 2025, 12:31
Micha hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Mai 2025, 12:13
Das war nicht ernst gemeint...der niedrige Luftdruck soll im Sand durch mehr Aufstandsfläche mehr Grip erzeugen und sich besser an Unebenheiten anpassen.
Die Traktionskontrolle nennt sich hier Einzylinder. Eine 27PS-300er reißt selbst bei grobmotorischem Umgang mit dem Gasgriff keine Pflastersteine aus der Straße, da muss Dich nix retten. Vielleicht sind da Features wie der Schaltblitz etwas irreführend
Ansonsten -was auf der A100 so geht, steckt die CRF gut weg. Auch vom Fahrwerk her. Mit der 250er habe ich schon durchaus längere Autobahnstrecken hinter mir, meist mit etwa 120.

-Döberitzer Heide wäre auch viel Sand

. Ne, mache ich natürlich nicht, das ist ein schönes Naturschutzgebiet und auch mit Kriegsaltlasten verseucht. Aber zum Üben wären alleine die Wege optimal, da kommt man selbst mit dem E-MTB oft nicht durch.
Danke für den Hinweis mit der Traktionskontrolle - ist noch alles von den Straßenbikes in meinem Kopf. Der Schaltblitz hat mich bei meiner CB650R auch genervt. Ich habe dann die Drehzahl so hoch eingestellt, dass der nicht mehr auftauchte.
-
bwm
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Beitrag
von bwm » Donnerstag 8. Mai 2025, 15:01
Ich wohne ein Stück nördlich von Berlin und hätte eine 2013 250L ohne ABS mit Serienfahrwerk und eine 2023 300L mit Öhlins hier. Beide stehen auf sehr Offroad lastiger Bereifung (Metzeler Six days extreme). Wenn du eine davon mal abseits von festem Asphalt ausprobieren willst, sag Bescheid. Mein Hauswald hier hat etwa 100 km2 und Menschen trifft man dort so gut wie nie.
Die 300L kommt mit dem Öhlins ein gutes Stück höher, ich komme mit meinen 1,75m aber gut damit klar. Ich bekomme entweder einen Fuß satt oder beide mit den Ballen auf den Boden
-
Heiko-Berlin
Beitrag
von Heiko-Berlin » Samstag 10. Mai 2025, 07:32
bwm hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Mai 2025, 15:01
Ich wohne ein Stück nördlich von Berlin und hätte eine 2013 250L ohne ABS mit Serienfahrwerk und eine 2023 300L mit Öhlins hier. Beide stehen auf sehr Offroad lastiger Bereifung (Metzeler Six days extreme). Wenn du eine davon mal abseits von festem Asphalt ausprobieren willst, sag Bescheid. Mein Hauswald hier hat etwa 100 km2 und Menschen trifft man dort so gut wie nie.
Die 300L kommt mit dem Öhlins ein gutes Stück höher, ich komme mit meinen 1,75m aber gut damit klar. Ich bekomme entweder einen Fuß satt oder beide mit den Ballen auf den Boden
Ganz vielen Dank für Dein super Angebot. Habe Gestern die Honda bestellt, schreibe weiter unten etwas mehr dazu. Vielleicht können wir, wenn mein Bike da ist, ja trotzdem in Deiner Gegend etwas ins Gelände.
Nochmals danke, so ein Angebot macht sicherlich nicht Jeder.