Nein die Muttern am Kettenrad sind keine Einwegprodukte. Soweit ich mich erinnern kann haben die eine mechanische Sicherung, wie die Mutter der Hinterachse z.B., die auch mehrfach funktionieren sollte.LaLü hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. März 2022, 19:20Jo danke für die Antworten und Hinweise
Eine Frage noch: Die Muttern am Kettenblatt sind dann also Einwegprodukte, weil selbstsichernd und das nach der Demontage nicht mehr gegeben ist, richtig?
Sicherungsblech Ritzel neu? Die Schrauben am Ritzel auch?
Kommt dann ggf. auf die Bestellliste Thailand, im Original sind die Teile ja aus Weißgold mit seltener Erde veredelt
Anzugsdrehmomente
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Re: Anzugsdrehmomente
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Re: Anzugsdrehmomente
Ich hab nicht nachgesehen aber denke auch, dass das nicht Muttern mit einem Gummieinsatz sind (den man auch mehrmals benutzen kann aber nicht sollte) sondern solche mit einem Blech als Sicherungselement. Die muss man nicht tauschen.
Laut Werkstatthandbuch ist kein Tausch vorgesehen
Laut Werkstatthandbuch ist kein Tausch vorgesehen
Re: Anzugsdrehmomente
Sind keine mit Kunstoffensatz.
MfG Udo
MfG Udo
Re: Anzugsdrehmomente
Super der letzte Satz ist der, auf den ich gehofft hattebwm hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. März 2022, 13:05Ich hab nicht nachgesehen aber denke auch, dass das nicht Muttern mit einem Gummieinsatz sind (den man auch mehrmals benutzen kann aber nicht sollte) sondern solche mit einem Blech als Sicherungselement. Die muss man nicht tauschen.
Laut Werkstatthandbuch ist kein Tausch vorgesehen
Re: Anzugsdrehmomente
Moin,
kurze Frage noch an die Menschen mit WHB
Mit wieviel Nm sollen die Schrauben vom Bremssattel (z.B. nach Belagwechsel) angezogen werden? Schraubensicherung ja oder nein?
Danke
kurze Frage noch an die Menschen mit WHB
Mit wieviel Nm sollen die Schrauben vom Bremssattel (z.B. nach Belagwechsel) angezogen werden? Schraubensicherung ja oder nein?
Danke
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Re: Anzugsdrehmomente
Nicht mit dem Wert aus dem WHB, denn der gilt nur in Verbindung mit neuen Originalschrauben.
Hatten wir hier auch schonmal für die Schrauben der Bremsscheiben diskutiert. Die originale sehr zähe Schraubensicherung erhöht das Anzugsmoment.
Bei erneuter Verwendung der alten Schrauben, würde ich das Anzugsmoment für eine 10.9er Schraube nehmen.
sh. https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Falls Unsicherheit besteht, einfach das VR ausbauen zum Belagswechsel.
Hatten wir hier auch schonmal für die Schrauben der Bremsscheiben diskutiert. Die originale sehr zähe Schraubensicherung erhöht das Anzugsmoment.
Bei erneuter Verwendung der alten Schrauben, würde ich das Anzugsmoment für eine 10.9er Schraube nehmen.
sh. https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Falls Unsicherheit besteht, einfach das VR ausbauen zum Belagswechsel.
Re: Anzugsdrehmomente
OK, danke für den Hinweis.
Trotzdem, wie ist denn das Anzugsdrehmoment laut WHB so zur Orientierung?
Trotzdem, wie ist denn das Anzugsdrehmoment laut WHB so zur Orientierung?
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Re: Anzugsdrehmomente
CRF250L: 30Nm
CRF300L auch
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Re: Anzugsdrehmomente
Gerade gesehen, dass das M8 sind, da lägen wir beim Drehmoment für eine 10.9 ja bei 35Nm.
Ok, vergesst, was ich oben geschrieben habe.
Entweder sind die Schrauben doch keine 10.9er Festigkeit oder der Bremssattelhalter ist nicht stark genug, dass man das volle Drehmoment einbringen könnte (Gewinde zu kurz).
Vermutlich liegt der korrekte Wert für gebrauchte Schrauben dann noch unter den 30Nm.
Oder man verbaut halt immer neue Schrauben, wie Honda das vorsieht.
Re: Anzugsdrehmomente
Alles klar, danke.
Neue Schrauben ist dann aber ne Honda Besonderheit, oder? Kenne ich so jetzt (noch) nicht
Neue Schrauben ist dann aber ne Honda Besonderheit, oder? Kenne ich so jetzt (noch) nicht