Tieferlegung CRF300LRally LRA

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
carlo93
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Re: Tieferlegung CRF300LRally LRA

Beitrag von carlo93 » Sonntag 20. April 2025, 09:26

Guten Morgen,

ich hatte meine CRF300 L auch mit dem NiceCNC tiefergelegt, war aber nicht zufrieden. Wenn jemand das neuwertige Teil haben will, kann er gerne bekommen. Natürlich geschenkt! :)

Gruß Carlo

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Re: Tieferlegung CRF300LRally LRA

Beitrag von TimG » Sonntag 20. April 2025, 11:37

Ich habe meine Rally mit dem Umlenk-Teil von Mizu mit ABE tiefergelegt. Das Problem bei der CRF ist aber, dass man die Gebelholme nicht so weit durchstecken kann, wie der Umlenker tieferlegt. Erstens ist der Lenker im Weg und zweitens werden die Holme bald etwas konisch.

Mir war der Seitenständer danach auch extrem kippelig. Ich habe dann bei StuteHengst in Köln alles nachjustieren, den Ständer kürzer schweissen und alles per deren in-Haus TÜV abnehmen lassen, zusammen mit dem Anbau von Outback-Crashbars. War nicht ganz billig, aber dadurch ist das Ganze jetzt sauber im Schein eingetragen.

carlo93
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Re: Tieferlegung CRF300LRally LRA

Beitrag von carlo93 » Sonntag 20. April 2025, 13:15

ich habs mit einem Wilbers Fahrwerk (-30mm, Gabelfeder und Federbeinbein)gemacht, ABE vorhanden. Den Ständer habe ich selber gekürzt. :)

Gruß Carlo

Städi
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Re: Tieferlegung CRF300LRally LRA

Beitrag von Städi » Samstag 26. April 2025, 18:02

Ich hab mal ne frage zum Tiefer legen.

Ich hab ja hinten das höhenverstellbare genommen. 1.5 cm rauf umd 1.5cm runter.

Die frage ist natürlich auch wenn ichs am Fahrwerk verstelle wie viel die Maschiene effektiv hoch oder runtergeht.

Aber die Frage die mir gerade sehr wichtig ist,
Wieviel muss ich vorne runter wenn ich hinen die Maschiene 1 cm tiefer leg.

Hab mal gehört wenn ich vorne 1 cm runter geh muss ich hinten 3 cm. Aber stimmt das überhaupt?

Würde ja bedeuten 5mm vorne muss ich hintem 1.5 cm. ?

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Re: Tieferlegung CRF300LRally LRA

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 27. April 2025, 14:57

Tieferlegung vs Dämpferverstellung wird in der Gegend von 2,5:1 bis 3:1 liegen.
Ist die Frage wie das Übersetzungsverhältnis am Anfang des Federwegs ist mit der Prolink Anlenkung
An der Gabel natürlich im gleichen Maße tiefer wie am Heck, nicht wie die Änderung am Dämpfer.

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Re: Tieferlegung CRF300LRally LRA

Beitrag von Städi » Sonntag 27. April 2025, 19:38

@RallyMichel

Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Entschuldige schonmal vielmals für meine etwas lange Leitung :lol:

Ich habe beim Wiilbers Federbein die höhenverstellung mittels Schraube dazugenommen.

Vorne einfach die Feder und Öl mit Originalhöhe

Also so wie ich dich verstanden habe,
Wenn ich das Federbein hinten 1.5cm runterschraube
Muss ich die Gabel ebenfalls 1.5cm runtersetzen?

Und bei einem Umlenkhebel 1cm vorne und 3 cm hinten?

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Re: Tieferlegung CRF300LRally LRA

Beitrag von bwm » Sonntag 27. April 2025, 22:02

Durch die Umlenkung und die Hebelverhältnisse im Allgemeinen machst du bei 1cm Änderung am Federbein deutlich mehr als 1cm Veränderung am Heck. Du musst vor Beginn irgendeinen festen Punkt messen. Meist nimmt man als Referenz die Hinterradachse. Also du misst von irgendeinem fixen Punkt am Heck die Höhendifferenz zur Hinterachse. Dann machst du deine Verstellung und misst nochmal. Dann hast du deine Veränderung. Die gleiche Veränderung machst du dann vorne.

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Re: Tieferlegung CRF300LRally LRA

Beitrag von Städi » Montag 28. April 2025, 07:25

@bwm
Ja das wusste ich, war nur nicht sicher ob ich 1zu1 vorne wie ich hinten tiergehen kann.

Als Referenzpunkt nehm ich vorne die Achsmutter und hinten die vordere Trägerbefestigungsschraube.

Ist allerdings nicht bei meiner CRF 🙈

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Re: Tieferlegung CRF300LRally LRA

Beitrag von rallyMichl » Montag 28. April 2025, 11:58

Städi hat geschrieben:
Sonntag 27. April 2025, 19:38
@RallyMichel

Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Entschuldige schonmal vielmals für meine etwas lange Leitung :lol:

Ich habe beim Wiilbers Federbein die höhenverstellung mittels Schraube dazugenommen.

Vorne einfach die Feder und Öl mit Originalhöhe

Also so wie ich dich verstanden habe,
Wenn ich das Federbein hinten 1.5cm runterschraube
Muss ich die Gabel ebenfalls 1.5cm runtersetzen?

Und bei einem Umlenkhebel 1cm vorne und 3 cm hinten?
Nein, der Dämpfer hat ja nur ~100mm Hub, der Federweg am Heck beträgt dagegen ~260mm, deshalb bekommst du bei 1,5cm Verstellweg am Dämpfer entsprechend mehr am Heck.
Wie bwm sagt, am besten nachmessen.

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Re: Tieferlegung CRF300LRally LRA

Beitrag von Städi » Dienstag 29. April 2025, 19:11

Das ist mir schon klar
Hab die frage villeicht falsch gestellt.

Mache jetzt nur mit dem Zahlen ein Beispiel.
Hinten hab ich von der Schraube der Heckplatte zur Schwinge 50 cm
Vorne von der Gabelbrücke zur Achsmutter 80 cm
(Nochmals es sind einfach nur Zahlen.

Jetzt soll die Maschiene 1 cm Runter.

Also muss ich nacher am Federbein die Schraube so lange drehen bis ich 49cm hab und vorne die Gabelbrücke Runter nehmen, das ich 79 habe?

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