Gabel Feder wechseln inkl. Öl
Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl
Fotos verkleinern geht gut mit "easy-resize
com". Gruß Rolf
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- WorldEater
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Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl
Mit Herrn Kloss von Hyperpro Deutschland hab ich auch schon telefoniert.
Wirklich sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch.
Als mein Prüfingenieur zur Eintragung noch fragen hatte, konnte Herr Kloss auch direkt telefonisch helfen.
Zum Thema Gabelfedern:
Ich hab das zwar selbst erst im Sommer gemacht, aber ich könnte jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen, ob man das Luftpolster in den Holmen im "ein"- oder "ausgefahrenen" Zustand misst.
Das müsste aber ganz genau in der Anleitung stehen.
Wirklich sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch.
Als mein Prüfingenieur zur Eintragung noch fragen hatte, konnte Herr Kloss auch direkt telefonisch helfen.
Zum Thema Gabelfedern:
Ich hab das zwar selbst erst im Sommer gemacht, aber ich könnte jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen, ob man das Luftpolster in den Holmen im "ein"- oder "ausgefahrenen" Zustand misst.
Das müsste aber ganz genau in der Anleitung stehen.
Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl
Die Anleitung ist seeeehr allgemein gehalten fast wie ein Ikea Schrank aber eben nicht für die CRF300!WorldEater hat geschrieben: ↑Dienstag 12. November 2024, 11:18Mit Herrn Kloss von Hyperpro Deutschland hab ich auch schon telefoniert.
Wirklich sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch.
Als mein Prüfingenieur zur Eintragung noch fragen hatte, konnte Herr Kloss auch direkt telefonisch helfen.
Zum Thema Gabelfedern:
Ich hab das zwar selbst erst im Sommer gemacht, aber ich könnte jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen, ob man das Luftpolster in den Holmen im "ein"- oder "ausgefahrenen" Zustand misst.
Das müsste aber ganz genau in der Anleitung stehen.
Herr Kloss arbeitet daran.
Federbeine im eingefahrenen Zustand und ohne die Feder in Fahrtrichtung rechts. (Ja die Honda CRF300 hat nur eine Feder.)
Rechtes Federbein ohne Feder gemessen:170mm
Linkes Federbein keine Feder drin. :80mm
Mit den Fotos probiere ich es nochmal wenn es denn akzeptiert wird

…… Mutter ist immer der Endgegner…..
Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl
Moin,
Achtung für die werten Mitleser: Die Werte sind "typische" Werte für eine Rally.
Die 300L hat andere Lufkammerlängen.
Und selbst für die Rally findet man unterschiedliche Gabelsetups im Netz, abgängig davon was ihr bei der Bestellung angegeben habt. Einige haben 10er Öl, andere 7.5er und entsprechend kann es auch sein das die Luftkammern individuell etwas variieren. Auf der Anleitung ist "euer" Aufkleber mit den für "euer" Setup empfohlenen Füllmengen.
Generell bekommt die rechte Seite die größere Kammer, weil durch das Hinzufügen der Feder sich die Luftkammer wieder verkleinert.
VG
Andre
Achtung für die werten Mitleser: Die Werte sind "typische" Werte für eine Rally.
Die 300L hat andere Lufkammerlängen.
Und selbst für die Rally findet man unterschiedliche Gabelsetups im Netz, abgängig davon was ihr bei der Bestellung angegeben habt. Einige haben 10er Öl, andere 7.5er und entsprechend kann es auch sein das die Luftkammern individuell etwas variieren. Auf der Anleitung ist "euer" Aufkleber mit den für "euer" Setup empfohlenen Füllmengen.
Generell bekommt die rechte Seite die größere Kammer, weil durch das Hinzufügen der Feder sich die Luftkammer wieder verkleinert.
VG
Andre
Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl
Hallo André,
Das sind Werte die für eine 300L bei mir auf dem Federkarton stehen.
Gruß Angelo
Das sind Werte die für eine 300L bei mir auf dem Federkarton stehen.
Gruß Angelo
…… Mutter ist immer der Endgegner…..
Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl
Hallo Angelo,
das überrascht mich da ich bis jetzt in allen Berichten für die L kleinere Werte für die Kammern gesehen habe.
Für meine Rally hab ich die gleichen Werte wie im Thread genannt.
Hab jetzt auch mal bei Hyperpro etwas recherchiert. Die progressiven Federn für die L und die Rally sind doch identisch. Die Gutachten zeigen die gleiche Kennung, nur mit ner anderen Homologation.
Also scheinen die Kammerlängen und das Öl wohl nur zum angeforderten Gewicht und Einsatzzweck angepasst zu werden, wobei das Grundgewicht der CRF dabei auch eingehen sollte.
Kann es sein das die L keinen Spacer auf der Feder Seite hat?
Gruß
Andre
das überrascht mich da ich bis jetzt in allen Berichten für die L kleinere Werte für die Kammern gesehen habe.
Für meine Rally hab ich die gleichen Werte wie im Thread genannt.
Hab jetzt auch mal bei Hyperpro etwas recherchiert. Die progressiven Federn für die L und die Rally sind doch identisch. Die Gutachten zeigen die gleiche Kennung, nur mit ner anderen Homologation.
Also scheinen die Kammerlängen und das Öl wohl nur zum angeforderten Gewicht und Einsatzzweck angepasst zu werden, wobei das Grundgewicht der CRF dabei auch eingehen sollte.
Kann es sein das die L keinen Spacer auf der Feder Seite hat?
Gruß
Andre
Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl
Hallo André,
Wenn ich das mit den Fotos hochladen verstehen würde dann würde ich Fotos hochladen.
Doch die 300L hat einen 50mm Spacer original der mit der Hyperpro Feder jedoch weggelassen wird.
Gruß Angelo
Wenn jemand zweifeln sollte bei dem Hyperpro Kit. Der Herr Kloss ist ein super Ansprechpartner!
Wenn ich das mit den Fotos hochladen verstehen würde dann würde ich Fotos hochladen.
Doch die 300L hat einen 50mm Spacer original der mit der Hyperpro Feder jedoch weggelassen wird.
Gruß Angelo
Wenn jemand zweifeln sollte bei dem Hyperpro Kit. Der Herr Kloss ist ein super Ansprechpartner!
…… Mutter ist immer der Endgegner…..
- Tobi
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- Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
- Wohnort: Karlsruhe
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Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl
Auf z.B. https://imgbb.com/ gehen. Foto hochladen mit oder ohne Anmeldung. Danach auf das Foto klicken, bis es dir die "Originalbild-URL" anzeigt (die Betrachter-Links und Vollansicht-Links mag unser Forum irgendwie nicht).
Danach die Originalbild-URL mit dem "Bild einfügen" Button hier einfügen. Fertig.
Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl
https://ibb.co/fH8N36T
https://ibb.co/PZrgt6P
https://ibb.co/wSJWhn4
Keine Ahnung ob es jetzt mit den links klappt.
Man sieht den Aufkleber mit den Füllmengen und das der 50mm Spacer weggelassen werden muss.
Dieses Video ist auch noch sehr hilfreich.
https://youtu.be/rDlIGhU_2fI?si=dN8vcF_guTT3behI
Es handelt sich bei mir um ein Hxperpro Fahrwerk Streetbox mit ABE
https://ibb.co/PZrgt6P
https://ibb.co/wSJWhn4
Keine Ahnung ob es jetzt mit den links klappt.
Man sieht den Aufkleber mit den Füllmengen und das der 50mm Spacer weggelassen werden muss.
Dieses Video ist auch noch sehr hilfreich.
https://youtu.be/rDlIGhU_2fI?si=dN8vcF_guTT3behI
Es handelt sich bei mir um ein Hxperpro Fahrwerk Streetbox mit ABE
…… Mutter ist immer der Endgegner…..
Re: Gabel Feder wechseln inkl. Öl
Hallo Angelo,
ja Bilder sind ladbar.
Auch diese Info war wieder sehr interessant.
Du hast also eine Streetbox mit Dämpfer bestellt. Der Aufkleber auf der Anleitung passt dann aber nicht zu deiner Lieferung (wie auch bei mir) denn der zeigt für hinten keine einstellbare Zugstufe (Rebound).
Der Zusatzaufkleber auf der Innenseite der Verpackung zeigt dann dein persönliches Setup mit einem anderen PreLoad, einem anderen Sag und den empfohlenen/voreingestellten Klicks für den Rebound - zumindest ist das bei mir so..
Für mich sieht das so aus, das der Aufkleber auf der Anleitung ein Universalaufkleber ist.
Sowohl der Gabelfederkarton als auch die Dämpferverpackung haben dann die konkreten Werte. Bei der Gabel ist das bei mir deckungsgleich, beim Dämpfer abweichend.
Das Video kenne ich, es ist eines der Videos das für die Gabel deutlich abweichende Werte nennt: Öl 10W anstatt 7.5 und die Kammerlängen sich auch kürzer:126mm/47mm. Der Spacer taucht in dem Video IMHO auch nicht auf.
.. man darf scheinbar keinem trauen
VG
Andre
ja Bilder sind ladbar.
Auch diese Info war wieder sehr interessant.
Du hast also eine Streetbox mit Dämpfer bestellt. Der Aufkleber auf der Anleitung passt dann aber nicht zu deiner Lieferung (wie auch bei mir) denn der zeigt für hinten keine einstellbare Zugstufe (Rebound).
Der Zusatzaufkleber auf der Innenseite der Verpackung zeigt dann dein persönliches Setup mit einem anderen PreLoad, einem anderen Sag und den empfohlenen/voreingestellten Klicks für den Rebound - zumindest ist das bei mir so..
Für mich sieht das so aus, das der Aufkleber auf der Anleitung ein Universalaufkleber ist.
Sowohl der Gabelfederkarton als auch die Dämpferverpackung haben dann die konkreten Werte. Bei der Gabel ist das bei mir deckungsgleich, beim Dämpfer abweichend.

Das Video kenne ich, es ist eines der Videos das für die Gabel deutlich abweichende Werte nennt: Öl 10W anstatt 7.5 und die Kammerlängen sich auch kürzer:126mm/47mm. Der Spacer taucht in dem Video IMHO auch nicht auf.
.. man darf scheinbar keinem trauen

VG
Andre