CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Herb
Mein Motorrad:: 300 Rally,300 ,Beta

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Herb » Mittwoch 29. März 2023, 16:01

Ich habe in der 250er Rally das Öhlins Gabelset drinnen. Die Feder hat 8,5 Nm. Das passt super!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Dusty Bottoms
Mein Motorrad:: Crf 300l

Beitrag von Dusty Bottoms » Mittwoch 29. März 2023, 16:48

Hi Michi,
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mir vor einer Woche auch die Wilbers Gabelfeder und den hinteren Dämpfer geordert. Ich habe mir auch so meine Gedanken darüber gemacht, warum es die Gabelfeder nicht in verschiedenen Härten gibt. Dazu sagte man mir nur, dass man das über die Ölmenge individuell anpassen kann und soll.
Ich hoffe das es bei mir nicht klappert, auch vernünftig funktioniert und auch eine deutliche Verbesserung der Gabel bringt.
Haben den alle hier im Forum Probleme mit der Wilbers Gabelfeder oder sind das wenige Ausnahmen?
Zuletzt geändert von Dusty Bottoms am Mittwoch 29. März 2023, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ingo

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 29. März 2023, 20:18

Das sind ja Federraten wie am Mountainbike.
Nur fehlen da 130kg.

Hier 9,7 N/mm als Standardfeder bei der Öhlins
https://www.ohlins.eu/de/products/packa ... troke--188

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Donnerstag 30. März 2023, 03:09

Hier auch - das selbe Theater wie @Michi. Der hat mir auch damals netterweise die Hülsen gedreht.
Wilbers hat sich extrem unfreundlich und inkompetent gezeigt - sowohl telefonisch als auch per Mail. Das Gabel-Federkit ist eine Frechheit und hätte ein 16-jähriger Praktikant besser hinbekommen.
Der Laden bekommt von mir sicherlich keinen Cent mehr...

Dusty Bottoms
Mein Motorrad:: Crf 300l

Beitrag von Dusty Bottoms » Donnerstag 30. März 2023, 07:39

Guten Morgen,
Ihr macht mir gerade große Kopfschmerzen.
Da ich die Feder bei meinem freundlichen Honda Händler einbauen lassen möchte. Und das ist natürlich nicht umsonst. Hoffentlich gibt das Ganze kein Debakel.
Ich als Laie kann aber auch nicht ganz nachvollziehen warum die Feder 2mm weniger im Durchmesser hat!?
LG Ingo

Karklausi
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Beitrag von Karklausi » Donnerstag 30. März 2023, 20:14

Tobi hat geschrieben:
Donnerstag 30. März 2023, 03:09
Hier auch - das selbe Theater wie @Michi. Der hat mir auch damals netterweise die Hülsen gedreht.
Wilbers hat sich extrem unfreundlich und inkompetent gezeigt - sowohl telefonisch als auch per Mail. Das Gabel-Federkit ist eine Frechheit und hätte ein 16-jähriger Praktikant besser hinbekommen.
Der Laden bekommt von mir sicherlich keinen Cent mehr...
Wurde das von Wilbers selber eingebaut oder von einem anderen Händler?
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Freitag 31. März 2023, 20:19

Ich hatte Wilbers das Federkit und den Gabelholm zugeschickt, weil man es so mit deren Anleitung nicht einbauen konnte.
Laut Aussage am Telefon hatten sie das getestet, schon oft vorher eingebaut usw. Als alles wieder zurückkam, war es natürlich nicht so eingebaut, wie in der Anleitung, aber noch immer ein furchtbarer Pfusch - keine Ahnung wie die dafür eine ABE bekommen hatten. Außerdem hat das klar gezeigt, dass sie ihr Kit noch nie in eine CRF300 Gabel eingebaut hatten. Die entwickeln also Federkits für Gabeln die sie gar nicht selbst zum testen haben. Ich habe es dann mit Michis Hülsen zumindest technisch vernünftig umgebaut.

no_idea
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Beitrag von no_idea » Freitag 31. März 2023, 21:49

Tobi hat geschrieben:
Freitag 31. März 2023, 20:19
Ich hatte Wilbers das Federkit und den Gabelholm zugeschickt, weil man es so mit deren Anleitung nicht einbauen konnte.
Laut Aussage am Telefon hatten sie das getestet, schon oft vorher eingebaut usw. Als alles wieder zurückkam, war es natürlich nicht so eingebaut, wie in der Anleitung, aber noch immer ein furchtbarer Pfusch - keine Ahnung wie die dafür eine ABE bekommen hatten. Außerdem hat das klar gezeigt, dass sie ihr Kit noch nie in eine CRF300 Gabel eingebaut hatten. Die entwickeln also Federkits für Gabeln die sie gar nicht selbst zum testen haben. Ich habe es dann mit Michis Hülsen zumindest technisch vernünftig umgebaut.
*Hartes* Armutszeugnis... Also da kommen mir sogar schon Zweifel, ob ich mir das FB , wie geplant, gönnen.sollte.... aber da scheints ja keine Probleme zu geben..

Lupus
Mein Motorrad:: Tenere 700 Extreme E

Beitrag von Lupus » Samstag 1. April 2023, 11:47

Bei k-Tech werden drei unterschiedliche Federn für die CRF angeboten.
Das Fahrwerk von K-Tech scheint in US und UK laut Foren sehr beliebt zu sein…
https://store.ktechsuspension.com/part- ... Rally_2022
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Samstag 1. April 2023, 23:19

das hat doch auch der kranke Typ hier in seine CRF eingebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=EvmXq9awM1A&t=336s
Glaube, die machen gute Sachen. Aber Cartridge kit plus Doppelfedern vorne plus Federbein bist du bei über 1.300 GBP, was direkt mal 1480€ sind. Ohne Versand und Zoll.
Die haben allerdings auch andere Sets. Einfacher Tausch der Feder vorne, einfacher Tausch der Feder hinten usw.
Aber halt nicht so ganz günstig..

Antworten