Beitrag
von XR400 » Mittwoch 14. August 2024, 21:06
Hallo Internet-Gemeinde!
ich möchte euch hier von meinen Erfahrungen mit Wilbers und dem Federbein 640 berichten.
Ich habe im April 2024 eine "gebrauchte" CRF300L mit bereits beim Händler verbauten Wilber 640 und Zero Friction Federn gekauft. Auf dem Tacho standen 450km. Das Bike fühlte sich im Prinzip gut an. Einen Tick zu weich und etwas viel Negativfederweg für meinen Geschmack. Ich wiege mit Klamotten 100kg.
Im Juli bin ich dann den 1500km den TET Slowenien, Kroatien, Bosnien gefahren. Da hatte ich ca. 12kg Gepäck auf einem Heckträger montiert.
Am Anfang war ich mit dem Fahrwerk zufrieden. Zum Ende der Tour bin ich im mehr im Stehen gefahren, da die Federung hinter im weiter in die Knie ging und wenig gedämpft hat.
Auf der Bosnia Rally hat mir dann ein freundlicher Renn-Mechaniker die Feder weiter gespannt und die Dämpfung komplett zugedreht. Das war dann wieder etwas besser. Er fands aber immer noch zu lasch und meinte da wäre etwas nicht ok.
Nach Rücksprache mit Wilbers, konnte ich das Federbein unkompliziert einschicken. Nach 5 Tagen bekam ich einen Anruf, und mir wurde erklärt, das statt 12bar nur 7bar Stickstoff im Dämpfer waren. Bei einer 20bar Druckprüfung ist kein Leck erkennbar gewesen. Also wurde einige Teile und Dichtungen auf Verdacht getauscht und der Dämpfer neu befüllt.
Die verbaute Feder ist irgendwas mit 88... und wohl eine Stufe straffer als die Standardfeder.
Auch wenn Wilbers den Fehler nicht gefunden hat, der Service war schnell und unkompliziert.
Heute kam das Teil wieder bei mir an. Ich werde den Dämpfer vermutlich morgen einbauen.
Ein Sache stört mich allerdings. Der Dämpfer sollte ja 10mm länger sein als der Originale von Honda. Wenn ich nun beide nebeneinandere lege, fällt auf, das der Wilbers 5mm kürzer ist. Ich hatte das beim Telefonat schon erwähnt. Da hieß es nur, das Maß sei genau passend.
Ich messe von der Mitte der beiden Aufnahmebohrungen 40,8cm beim Wilbers und 41,3cm beim Honda.
Jetzt würde mich interessieren, ob mal jemand der das Honda Federbein ausgebaut herumliegen hat, und auf das gleich Maß kommt.
Zum Schluss noch eine Kleinigkeit: Der Anschlagpuffer klemmt nicht auf der Kolbenstange, so wie ich das von anderen Federbeinen kenne. Er ruscht auf der Stange locker hin und her. Das klappert relativ laut. Das gefällt mir nicht. Außerdem weiß ich nicht wie sich das langfristig auf die Kolbenstange auswirkt, wenn der sandige Puffer permanent hin und her geschleudert wird.
Ich freue mich auf euer Feedback.
Grüße,
Marcus