CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
-
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
Zu schwer? Die Kritik hab ich über die KTM noch nie gehört. Die wiegt etwa 10kg mehr, als die CRF (die weniger, als halb so viel Hubraum hat). Zu "energisch" am Gas, zu unzuverlässig, zu teuer sind alles berechtigte Kritiken. Aber zu schwer sind die nun nicht für das, was sie sind
Sorry, aber das mußt Du schon mir überlassen, was mir zu schwer ist.
Ich hatte 2 Jahre lang eine und sie war mir insgesamt zu schwer und auch zu hoch.

Ich hatte 2 Jahre lang eine und sie war mir insgesamt zu schwer und auch zu hoch.
Das die KTM zu schwer sein soll ist wohl eher ein individuelles empfinden.
Bin fast 6 Jahre eine tiefer gelegte 690 R gefahren und kann mich in keinster Weise beschweren.
Zumindest meine war, bis auf 1* Nockenwellenlagerschaden (dieses damals allgemein bekannte Problem wurde vom Service anstandslos/kostenfrei behoben), während fast 70 000 km die ich damit gefahren bin (auch auf Langstrecke und Autobahn) absolut zuverlässig.
Der Motor ist einfach gewaltig (agressiv) und will (vor allem auch OffRoad) beherrscht werden.
Rein zum/beim Endurowandern ist die Honda sicher angenehmer/einfacher und auch vollkommen ausreichend.
Bin fast 6 Jahre eine tiefer gelegte 690 R gefahren und kann mich in keinster Weise beschweren.
Zumindest meine war, bis auf 1* Nockenwellenlagerschaden (dieses damals allgemein bekannte Problem wurde vom Service anstandslos/kostenfrei behoben), während fast 70 000 km die ich damit gefahren bin (auch auf Langstrecke und Autobahn) absolut zuverlässig.
Der Motor ist einfach gewaltig (agressiv) und will (vor allem auch OffRoad) beherrscht werden.
Rein zum/beim Endurowandern ist die Honda sicher angenehmer/einfacher und auch vollkommen ausreichend.
carlo93 hat ja nach Rat gefragt, ich hätte da einen:
Da die 300er CRF zu kippelig ist, obwohl nur 5 mm mehr Sitzhöhe und 10 mm mehr Federweg...
... die KTM/Husqvarna/GasGas zu schwer, trotz max. 10 kg Mehrgewicht...
... die MD38 und MD44 aber ideal wären, rate ich persönlich zum Kauf einer wenig gelaufenen, gut gepflegten CRF 250 L

Da die 300er CRF zu kippelig ist, obwohl nur 5 mm mehr Sitzhöhe und 10 mm mehr Federweg...
... die KTM/Husqvarna/GasGas zu schwer, trotz max. 10 kg Mehrgewicht...
... die MD38 und MD44 aber ideal wären, rate ich persönlich zum Kauf einer wenig gelaufenen, gut gepflegten CRF 250 L

eine MD 38 und 44 hatte ich schon. Ob ein Motorrad zu schwer, zu kippelig oder sonst was ist, ist von vielen Dingen abhängig. Wahrscheinlich auch vom Alter des Fahrers. Und ich habe nicht nach Rat gefragt, was ich für ein Motorrad kaufen soll, sondern ob jemand Erfahrung mit tieferlegen -Wilbers oder Hyperpro- hat.
Weitere Ratschläge sind nicht nötig, ich habe gestern ein Wilbers Fahrwerk, Gabelfeder und Federbein bestellt.
Gruß Carlo

Weitere Ratschläge sind nicht nötig, ich habe gestern ein Wilbers Fahrwerk, Gabelfeder und Federbein bestellt.
Gruß Carlo
Alles gut carlo93.
Lass uns wissen, ob die Tieferlegung geholfen hat
Lass uns wissen, ob die Tieferlegung geholfen hat

- Mago
- Mein Motorrad:: MD44
Moin Carlo.carlo93 hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Februar 2025, 12:15eine MD 38 und 44 hatte ich schon. Ob ein Motorrad zu schwer, zu kippelig oder sonst was ist, ist von vielen Dingen abhängig. Wahrscheinlich auch vom Alter des Fahrers. Und ich habe nicht nach Rat gefragt, was ich für ein Motorrad kaufen soll, sondern ob jemand Erfahrung mit tieferlegen -Wilbers oder Hyperpro- hat.![]()
Gruß Carlo
Gute Wahl!
Ich nehme an, du hast dich für das einfache Federbein entschieden?
Ich fahr es in meiner CRF250L seid fünf Jahren.
Gruß Mago
Adjustline 640 Mono Road 

Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe,
ich bin am verzweifeln. seit 3 Tagen versuche ich immer wieder den c-Ring zu lösen. Trotz aller Videos und Beschreibungen gelingt es mir nicht. Kann mir noch jemand weiterhelfen?
Im voraus schon mal danke.
Gruß Carlo
ich bin am verzweifeln. seit 3 Tagen versuche ich immer wieder den c-Ring zu lösen. Trotz aller Videos und Beschreibungen gelingt es mir nicht. Kann mir noch jemand weiterhelfen?
Im voraus schon mal danke.
Gruß Carlo
-
- Mein Motorrad:: CRF300L
ich hatte auch lange gebraucht.
Nachdem ich den TEller darunter ( auf der kleinen Feder) etwas runter gedrückt hatte, ging es ganz leicht.
Nachdem ich den TEller darunter ( auf der kleinen Feder) etwas runter gedrückt hatte, ging es ganz leicht.