Tieferlegung für das Modell 2025
- Micha
- Site Admin
- Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Meinst Du, die Rahmen unterscheiden sich von 24 auf 25?
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
-
- Mein Motorrad:: CRF300L (2025)
Re: Tieferlegung für das Modell 2025
Hallo Micha,
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen aber ich weiß eben nicht, ob die Schraubenaufnahmen (Abstände zueinander aber auch Schraubendurchmesser) am Rahmen für Zubehör identisch sind - etwa zur Anbringung von Sturzbügeln, Unterboden/Motorschutz aber auch selbst Gepäckträger. Honda meinte, müsste eigentlich gleich sein, da nur das Bodywork etwas verändert wurde - aber sicher wäre das nicht und ich solle besser auf Zubehör für das 2025er Modell warten - für Teile mit ABE ohnehin.
Leider sind Anbauteile derzeit nur für die Vorgängermodelle zu bekommen (mit ABE bis max. 2024) und Teile ohne ABE wäre dann die Frage der Kompatibilität.
Grüße von Heiko
- Micha
- Site Admin
Ist der Modellcode der 25er noch ND16?
Hondas Antwort ist das typische "Kann Spuren von Erdnüssen enthalten". Da sitzt ein Fachexperte für Gar Nichts am Telefon und wenn Du ihn fragst, dann fragt er Siri. Der fährt wahrscheinlich nicht Motorrad und seine Berufsbezeichnung ist "Fachkraft für Dialogmanagement", "Call Center Agent (inbound)" oder "Hey, Du, suchst Du Arbeit?".
Erwarte da besser nicht irgendwelche Hilfestellung. Aus Gründen der Produkthaftung wird Honda Dir immer abraten, Zubehör zu verwenden, das sie nicht selbst hergestellt haben.
Alle mir bekannten Zubehörteile haben die ABE für "CRF300 L ND16 ab Mj. 2021". Da steht nichts von "außer 2025".
Hondas Antwort ist das typische "Kann Spuren von Erdnüssen enthalten". Da sitzt ein Fachexperte für Gar Nichts am Telefon und wenn Du ihn fragst, dann fragt er Siri. Der fährt wahrscheinlich nicht Motorrad und seine Berufsbezeichnung ist "Fachkraft für Dialogmanagement", "Call Center Agent (inbound)" oder "Hey, Du, suchst Du Arbeit?".
Erwarte da besser nicht irgendwelche Hilfestellung. Aus Gründen der Produkthaftung wird Honda Dir immer abraten, Zubehör zu verwenden, das sie nicht selbst hergestellt haben.
Alle mir bekannten Zubehörteile haben die ABE für "CRF300 L ND16 ab Mj. 2021". Da steht nichts von "außer 2025".
Viele Grüße,
Micha
Micha
-
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
ich wollte grad mal im Teilekatalog nachsehen, aber für die 2025er gibt es scheinbar noch keinen. Aber: es gibt einen neuen Modellcode
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 0-MOTO/CRF
2021 und 22 heißen CRF300LAM, 23 und 24 CRF300LAP und 25 heißt CRF300LAS
Die ABEs müssten also für das neue Modell nochmal ausgestellt werden. Das war bei der 2023er Anfangs genauso. Viele Teile gab es zuerst nicht mit ABE.
Ansonsten gibt es denke ich auch ein unterschiedliches Verständnis von "das geht erstaunlich gut". Ich zum Beispiel bin auch sehr glücklich mit meiner CRF1000L, wo ich gerade so mit beiden Ballen auf den Boden komme. Der große Vorteil ist: ich kann in der Fahrt z.B. im Stau die Beine runter baumeln lassen. Bei der 300L genauso: mit dem Serienfahrwerk kam ich mit beiden Sohlen satt auf den Boden. Das ist mit für eine Enduro tatsächlich zu tief. Weil ich einfach weiß, dass mir die Bodenfreiheit fehlt, wenn ich mal über einen Baum rüber muss (was hier in meinem Hauswald erstaunlich häufig passiert). Ich habe dann auch ein komisches Gefühl beim Fahren. Bin schon mal fast nach rechts umgekippt, weil ich den linken Fuß mit zu viel Schwung Richtung Boden gebracht habe und der Boden da früher kam, als ich es unbewusst erwartet habe. Jetzt mit dem Öhlins komme ich wieder mit beiden Ballen gerade so auf den Boden und finde die Höhe für mich genau richtig. Da findet jeder eine andere Höhe bequem. Genau genommen sollte man den Fuß an solchen Stellen, wo eventuell eine Kuhle auf einen wartet, sowieso nicht auf den Boden setzen. Besser ist meistens im Stehen weiter zu fahren.
Als Rahmenschutz habe ich einfach solche Kunststoff-Sticker hier
https://www.greenlandmx.de/acerbis-x-gr ... 0-rally-22
Habe andere aber ähnlich. Damit reibt sich der Rahmen nicht mehr ab. Seitenteil und Sticker haben trotzdem Kampfspuren von den Enduro-Stiefeln. Die sind halt hartes Plastik und haben kein Erbarmen Von einem Sturzbügel würde ich dir eher abraten. Einen Unterfahrschutz brauchst du sowieso, da der Rahmen ja da unten komplett ungeschützt verläuft. Die CRF baut aber unten so schmal, dass sie eh nicht auf den Motor fällt, wenn du auf ebenem Grund hinfällst. Bei unebenem Untergrund hilft dann auch so ein Sturzbügel, wie ich ihn an der 250L habe, nicht Und ein noch massiverer, der wirklich um den Motor rum geht, wäre (falls es überhaupt einen gibt - ich kenne keinen) so schwer, dass du aus dem leichten Bike dann doch wieder ein Dickes Monster gemacht hättest. Tatsächlich bin ich auch schon mal mit dem Sturzbügel an einem Baumstumpf hängen geblieben. Ob ich ohne auch gestürzt wäre weiß ich freilich nicht. Der kann aber auch stören
Besser ist in meinen Augen ein breiter Unterfahrschutz aus Alu. Der hält auch ein bisschen was aus, wenn man man drauf fällt (mehr, als Plastik auf alle Fälle) und schützt vor den meisten Schäden, während er die schmale Silhouette ganz gut erhält Das sind aber alles spezifische Einzelthemen, die in spezifischen Freds besprochen werden sollten
@Heiko das Angebot mit dem Offroad fahren ist übrigens nicht ausschließlich uneigennützig. Ich fahre ungern alleine Offroad und mein Frauchen traut sich nach ihrem Skiunfall letztes Jahr noch nicht so richtig wieder und mein Offroad Buddy leidet ziemlich stark an Long Covid und kann daher ganz oft nicht, obwohl er gerne wöllte. Wenn ich also einen neuen Offroad Buddy finde, habe ich da ja auch was von
Die ABEs müssten also für das neue Modell nochmal ausgestellt werden. Das war bei der 2023er Anfangs genauso. Viele Teile gab es zuerst nicht mit ABE.
Ansonsten gibt es denke ich auch ein unterschiedliches Verständnis von "das geht erstaunlich gut". Ich zum Beispiel bin auch sehr glücklich mit meiner CRF1000L, wo ich gerade so mit beiden Ballen auf den Boden komme. Der große Vorteil ist: ich kann in der Fahrt z.B. im Stau die Beine runter baumeln lassen. Bei der 300L genauso: mit dem Serienfahrwerk kam ich mit beiden Sohlen satt auf den Boden. Das ist mit für eine Enduro tatsächlich zu tief. Weil ich einfach weiß, dass mir die Bodenfreiheit fehlt, wenn ich mal über einen Baum rüber muss (was hier in meinem Hauswald erstaunlich häufig passiert). Ich habe dann auch ein komisches Gefühl beim Fahren. Bin schon mal fast nach rechts umgekippt, weil ich den linken Fuß mit zu viel Schwung Richtung Boden gebracht habe und der Boden da früher kam, als ich es unbewusst erwartet habe. Jetzt mit dem Öhlins komme ich wieder mit beiden Ballen gerade so auf den Boden und finde die Höhe für mich genau richtig. Da findet jeder eine andere Höhe bequem. Genau genommen sollte man den Fuß an solchen Stellen, wo eventuell eine Kuhle auf einen wartet, sowieso nicht auf den Boden setzen. Besser ist meistens im Stehen weiter zu fahren.
Als Rahmenschutz habe ich einfach solche Kunststoff-Sticker hier
https://www.greenlandmx.de/acerbis-x-gr ... 0-rally-22
Habe andere aber ähnlich. Damit reibt sich der Rahmen nicht mehr ab. Seitenteil und Sticker haben trotzdem Kampfspuren von den Enduro-Stiefeln. Die sind halt hartes Plastik und haben kein Erbarmen Von einem Sturzbügel würde ich dir eher abraten. Einen Unterfahrschutz brauchst du sowieso, da der Rahmen ja da unten komplett ungeschützt verläuft. Die CRF baut aber unten so schmal, dass sie eh nicht auf den Motor fällt, wenn du auf ebenem Grund hinfällst. Bei unebenem Untergrund hilft dann auch so ein Sturzbügel, wie ich ihn an der 250L habe, nicht Und ein noch massiverer, der wirklich um den Motor rum geht, wäre (falls es überhaupt einen gibt - ich kenne keinen) so schwer, dass du aus dem leichten Bike dann doch wieder ein Dickes Monster gemacht hättest. Tatsächlich bin ich auch schon mal mit dem Sturzbügel an einem Baumstumpf hängen geblieben. Ob ich ohne auch gestürzt wäre weiß ich freilich nicht. Der kann aber auch stören
Besser ist in meinen Augen ein breiter Unterfahrschutz aus Alu. Der hält auch ein bisschen was aus, wenn man man drauf fällt (mehr, als Plastik auf alle Fälle) und schützt vor den meisten Schäden, während er die schmale Silhouette ganz gut erhält Das sind aber alles spezifische Einzelthemen, die in spezifischen Freds besprochen werden sollten
@Heiko das Angebot mit dem Offroad fahren ist übrigens nicht ausschließlich uneigennützig. Ich fahre ungern alleine Offroad und mein Frauchen traut sich nach ihrem Skiunfall letztes Jahr noch nicht so richtig wieder und mein Offroad Buddy leidet ziemlich stark an Long Covid und kann daher ganz oft nicht, obwohl er gerne wöllte. Wenn ich also einen neuen Offroad Buddy finde, habe ich da ja auch was von

-
Hallo Micha,
Bei den Zubehörteilen und gerade mit ABE hatte ich mich nicht gut ausgedrückt denn was ich meinte:
Bei einem Zubehörteil wird der Zeitraum mit...
2021-
2021-2023
2021-2024
angegeben
Wenn also 2021- (also mit dem Minuszeichen ohne weitere Jahresangabe) lediglich angegeben wird, sagt das nach 2021 für mich zur Kompatibilität gar nichts mehr aus.
Ebenso nicht bei 2021-2023 oder 2021-2024 das für mein Modell 2025 für mich nichts aussagt.
Wenn sogar 2021-2024/2025 (also mit Slash) angegeben wird, halte ich das für irreführend, nur weil 2024er Modelle auch noch 2025, als Neuverkauf und dann Erstzulassung, noch in Umlauf gebracht werden können.
Insofern müsste hier 2025 zumindest mit angegbenen sein denn ansonsten alles andere keine ABE.
Die Kennung ND16 steht oftmals nicht dabei und selbst wenn, würde mir das nicht helfen da ich glaube, dass Modell 2025 wird als ND22 geführt.
Wenn also ein Anbieter mir ein Bauteil ND16 mit ABE bis 2024 verkaufen möchte, dann hat dieses Teil doch noch keine ABE für das neue 2025er Modell - oder habe ich gerade einen Gedankendreher?
Sorry also dafür denn ich meinte nicht: "alle Jahrgänge ab 2021 außer 2025" sondern eine grundsätzlich derzeit noch fehlende Kennzeichnung (für Modelle 2025). Z.B.: 2021-2025 oder ab 2025.
Nochmals Grüße von Heiko
Bei den Zubehörteilen und gerade mit ABE hatte ich mich nicht gut ausgedrückt denn was ich meinte:
Bei einem Zubehörteil wird der Zeitraum mit...
2021-
2021-2023
2021-2024
angegeben
Wenn also 2021- (also mit dem Minuszeichen ohne weitere Jahresangabe) lediglich angegeben wird, sagt das nach 2021 für mich zur Kompatibilität gar nichts mehr aus.
Ebenso nicht bei 2021-2023 oder 2021-2024 das für mein Modell 2025 für mich nichts aussagt.
Wenn sogar 2021-2024/2025 (also mit Slash) angegeben wird, halte ich das für irreführend, nur weil 2024er Modelle auch noch 2025, als Neuverkauf und dann Erstzulassung, noch in Umlauf gebracht werden können.
Insofern müsste hier 2025 zumindest mit angegbenen sein denn ansonsten alles andere keine ABE.
Die Kennung ND16 steht oftmals nicht dabei und selbst wenn, würde mir das nicht helfen da ich glaube, dass Modell 2025 wird als ND22 geführt.
Wenn also ein Anbieter mir ein Bauteil ND16 mit ABE bis 2024 verkaufen möchte, dann hat dieses Teil doch noch keine ABE für das neue 2025er Modell - oder habe ich gerade einen Gedankendreher?
Sorry also dafür denn ich meinte nicht: "alle Jahrgänge ab 2021 außer 2025" sondern eine grundsätzlich derzeit noch fehlende Kennzeichnung (für Modelle 2025). Z.B.: 2021-2025 oder ab 2025.
Nochmals Grüße von Heiko
- Micha
- Site Admin
Nein. Die LAM, LAP und LAS sind Verkaufsbezeichnungen, deren letzter Buchstabe das Modelljahr angibt. Das alles ist aber nicht in der ABE zu finden. Da geht es um die Modellcodes MD38, MD44 und ND16 mit den entsprechenden egBE. Die MD44 gab es ja zum Beispiel 2019 noch mit ein paar Änderungen wie schwarzen statt silbernen Felgen. Sie hieß aber weiter MD44. Deswegen frage ich, ob auch die Neuen noch ND16 heißen. Und nur darauf kommt es bei der ABE an. Dass da irgendwo 2021-24 steht, liegt daran, dass die natürlich nur die Baujahre nennen, die es zum Produktionszeitraum auch gibt. Die bisherige CRF300L wurde auch nur einmal geändert, indem 2023 die Handschützer dazu kamen.ich wollte grad mal im Teilekatalog nachsehen, aber für die 2025er gibt es scheinbar noch keinen. Aber: es gibt einen neuen Modellcode
Viele Grüße,
Micha
Micha
-
Und die neue Farbe (grau). In anderen Regionen gab es außerdem ab 2023 eine ab Werk erheblich niedrigere Version
Wie gesagt: ich weiß es nicht, ob sich da nennenswert etwas ändert. Rein das Modelljahr kann der Buchstabe aber eigentlich nicht sein, weil pro Buchstabe immer 2 Jahre angegeben sind. 2021 und 2022 M, 2023 und 2024 P
S ist neu für 25
Wie gesagt: ich weiß es nicht, ob sich da nennenswert etwas ändert. Rein das Modelljahr kann der Buchstabe aber eigentlich nicht sein, weil pro Buchstabe immer 2 Jahre angegeben sind. 2021 und 2022 M, 2023 und 2024 P
S ist neu für 25
-
Nochmal Hallo lieber Micha,Micha hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 14:27Nein. Die LAM, LAP und LAS sind Verkaufsbezeichnungen, deren letzter Buchstabe das Modelljahr angibt. Das alles ist aber nicht in der ABE zu finden. Da geht es um die Modellcodes MD38, MD44 und ND16 mit den entsprechenden egBE. Die MD44 gab es ja zum Beispiel 2019 noch mit ein paar Änderungen wie schwarzen statt silbernen Felgen. Sie hieß aber weiter MD44. Deswegen frage ich, ob auch die Neuen noch ND16 heißen. Und nur darauf kommt es bei der ABE an. Dass da irgendwo 2021-24 steht, liegt daran, dass die natürlich nur die Baujahre nennen, die es zum Produktionszeitraum auch gibt. Die bisherige CRF300L wurde auch nur einmal geändert, indem 2023 die Handschützer dazu kamen.ich wollte grad mal im Teilekatalog nachsehen, aber für die 2025er gibt es scheinbar noch keinen. Aber: es gibt einen neuen Modellcode
also sah ich das dann richtig, dass der Modellcode ND16 (vemutlich Zulassungen 2021-2024) mit ABE´s der 2025er ND22 nichts mehr zu tun haben?
Sagt mir aber auch die Logik, denn für Folge-Fahrzeuge der gleichen Baureihe (also alle 300L im Zeitraum zumindest ND16) gibt es ja keine Zukunfts-ABE´s sondern ab einem Zeitpunkt X dann möglicherweise Abwärtskompatibilitäten zu den Vorgängermodellen und Bauteilen/Anbauteilen - und dafür dann auch quasi rückwirkend ABE´s.. Wird womöglich bei einigem Zubehör, irgendwann für das 2025er Modell, auch so sein.
...Hab eine Nightbreaker LED mit Kühlventilatoren als Abblendlicht im 12 Jahre alten Auto - ABE kam mindestens 10-11 Jahre nach meinem Auto

-
also wenn die neue wirklich ND22 heißt, dann ist das ein neues Modell und die alten ABEs verlieren ihre Gültigkeit. Im Normalfall steht in so einer ABE aber auch eine Range an Baujahren mit drin, für die sie gilt. Der Zubehör-Hersteller kann ja nicht in die Zukunft sehen und weiß daher vorher nicht, ob seine ABE auch noch für das 2025er Modell gilt. Daher würde ich behaupten, dass selbst, wenn die 25er noch ND16 hieße: wenn bei der CRF300L ND16 dabei steht "21 - " dann gilt das nur bis einschließlich dem letzten Änderungsdatum, das ganz vorne auf einer der ersten Seiten steht. Allerdings glaube ich auch, dass du dann trotzdem keine Probleme bekommen solltest
- Micha
- Site Admin
Eben das war die Frage. Wenn die Neue ND22 heißt, gelten die ND16-Freigaben dafür natürlich nicht.
Nochmal zu den Jahreskennungen:
http://www.cbr1000rr.de/allgemeines/baujahr_codes.html
Wegen der Verwechselungsgefahr mit den Ziffern Eins und Null enthält die Fahrgestellnummer (und damit der Baujahrcode) übrigens niemals die Buchstaben I, O und Q. Auf P (2023er Modell) würde 2024 R folgen. Da es aber keine Änderungen gab, heißt die 2024er weiterhin P. 2025 kommt das nunmehr veränderte Modell raus und heißt S.
Nochmal zu den Jahreskennungen:
http://www.cbr1000rr.de/allgemeines/baujahr_codes.html
Wegen der Verwechselungsgefahr mit den Ziffern Eins und Null enthält die Fahrgestellnummer (und damit der Baujahrcode) übrigens niemals die Buchstaben I, O und Q. Auf P (2023er Modell) würde 2024 R folgen. Da es aber keine Änderungen gab, heißt die 2024er weiterhin P. 2025 kommt das nunmehr veränderte Modell raus und heißt S.
Viele Grüße,
Micha
Micha