
YSS Suspension - Federbein
- deenomedia
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Re: YSS Suspension - Federbein
Richtig, die Härte der Dämpfung wird mit der Vorspannung nicht wirklich verstellt, aber neben der Höhe der Sitzposition arbeitet eine vorgespannte Feder doch auch schon in einem anderen Bereich und scheint daher härter zu sein, oder? Das jedenfalls hätte ich gedacht. 


- Tobi
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Re: YSS Suspension - Federbein
Prinzipiell kann das vorkommen z.B. bei deutlich aufwändigeren Hinterbau Konstruktionen i.d.R. im Mountainbike Bereich. Bei den simplen Moped Hinterbauten dürfte das eigentlich keine große Rolle spielen.
- rallyMichl
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Re: YSS Suspension - Federbein
Sh.

von
https://www.moto.ch/fahrwerk-einstellen ... racketing/
Es wird mit Vorspannnung also schon etwas härter über den Federweg, aber nur um einen konstanten Betrag/Offset. Die Federhärte (die Steigung im Diagramm) ändert sich nicht.
In der Grafik wäre die Feder 1 inch/Zoll, also mit 25mm äußerst reichlich vorgespannt.
Bei einer dermaßen großen Vorspannung müsste man sich schon Sorgen machen, dass die Feder noch ausreichend Hub machen kann, also genug Platz zwischen den Windungen bleibt. Die Feder sollte niemals vor dem Dämpfer auf Anschlag gehen, sonst zerstört man Feder und/oder Dämpfer.

von
https://www.moto.ch/fahrwerk-einstellen ... racketing/
Es wird mit Vorspannnung also schon etwas härter über den Federweg, aber nur um einen konstanten Betrag/Offset. Die Federhärte (die Steigung im Diagramm) ändert sich nicht.
In der Grafik wäre die Feder 1 inch/Zoll, also mit 25mm äußerst reichlich vorgespannt.
Bei einer dermaßen großen Vorspannung müsste man sich schon Sorgen machen, dass die Feder noch ausreichend Hub machen kann, also genug Platz zwischen den Windungen bleibt. Die Feder sollte niemals vor dem Dämpfer auf Anschlag gehen, sonst zerstört man Feder und/oder Dämpfer.
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Re: YSS Suspension - Federbein
Jetzt kann ich die Füße nicht mehr stillhalten
Eine linear gewickelte Feder mit einer definierten Federrate wird NICHT härter durch erhöhen der Vorspannung. Denn die Federrate wird ja nicht beeinflusst. Federrate beschreibt die Kraft die notwendig ist um die Feder über eine definierte Strecke zu komprimieren. Da die Feder linear gewickelt ist, bleibt dieser Wert konstant.
Dementgegen stehen progressiv gewickelte Federn (z.B. bei einigen KTM) und Hebelumlenkungen (fast bei allen Herstellern vorzufinden). Beides bewirkt eine progressive Federrate beim einfedern des Fahrzeugs. Dieser Effekt wird bewusst angestrebt um gegen Ende des Federweges eine "Verhärtung" zu bewirken um das System vor mechanischer Beschädigung zu schützen.

Eine linear gewickelte Feder mit einer definierten Federrate wird NICHT härter durch erhöhen der Vorspannung. Denn die Federrate wird ja nicht beeinflusst. Federrate beschreibt die Kraft die notwendig ist um die Feder über eine definierte Strecke zu komprimieren. Da die Feder linear gewickelt ist, bleibt dieser Wert konstant.
Dementgegen stehen progressiv gewickelte Federn (z.B. bei einigen KTM) und Hebelumlenkungen (fast bei allen Herstellern vorzufinden). Beides bewirkt eine progressive Federrate beim einfedern des Fahrzeugs. Dieser Effekt wird bewusst angestrebt um gegen Ende des Federweges eine "Verhärtung" zu bewirken um das System vor mechanischer Beschädigung zu schützen.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
- Tobi
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Re: YSS Suspension - Federbein
Ja aber die Stellung der Schwinge bzw. Hebel ändert sich und damit die Kraft auf die Feder.
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Re: YSS Suspension - Federbein
Stimmt grundsätzlich schon, allerdings sind die Hebelsysteme an den Hinterradschwingen so ausgelegt, daß die oben von mir angesprochene progressive Wirkung, erst ganz am Ende des Bewegungsradius (fühlbar) wirksam wird.
Man will ja als Konstrukteur ein Fahrwerk über weite Teile des Arbeitsbereiches mit sensiblem Ansprechverhalten ausstatten. Dies ist bei z.B. straffen Fahrwerksabstimmungen besonders wichtig. Ebenso wünschenswert bei leichten Fahrzeugen die offroad bewegt werden.
Man will ja als Konstrukteur ein Fahrwerk über weite Teile des Arbeitsbereiches mit sensiblem Ansprechverhalten ausstatten. Dies ist bei z.B. straffen Fahrwerksabstimmungen besonders wichtig. Ebenso wünschenswert bei leichten Fahrzeugen die offroad bewegt werden.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
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Re: YSS Suspension - Federbein
Hi, kurze Frage.
Hätte gern ein YSS Federbein für meine crf300l BJ23
Für Gewicht von ca 100-110 kg
Bei louis werden mir sehr viele ohne genaue Bezeichnung vorgeschlagen. Auf der ABE finde ich nur die crf250.. Jetzt bin ich etwas verunsichert und der YSS Support hat auch noch nicht geantwortet.
Vielleicht hat jemand von euch die Antwort?
Lg Martin
Hätte gern ein YSS Federbein für meine crf300l BJ23
Für Gewicht von ca 100-110 kg
Bei louis werden mir sehr viele ohne genaue Bezeichnung vorgeschlagen. Auf der ABE finde ich nur die crf250.. Jetzt bin ich etwas verunsichert und der YSS Support hat auch noch nicht geantwortet.
Vielleicht hat jemand von euch die Antwort?
Lg Martin
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Re: YSS Suspension - Federbein
Bin jetzt etwas weiter mit der Recherche und habe einen Katalog gefunden.
Support hat auch schon geantwortet, dürfte aber mit der Auswahl, bzw Katalog etwas überfordert sein.
Was könnte der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten sein? Motard, Enduro, Cross?
Siehe Screenshot
Support hat auch schon geantwortet, dürfte aber mit der Auswahl, bzw Katalog etwas überfordert sein.
Was könnte der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten sein? Motard, Enduro, Cross?
Siehe Screenshot
- Tobi
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Re: YSS Suspension - Federbein
ist "le motard" nicht einfach der Motorradfahrer auf französisch?
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Re: YSS Suspension - Federbein
Ja das stimmt aber der YSS Support hat mich auch gefragt welche crf300 ich fahre und dir Auswahl ist: cross, road und motard.
Antworten tun sie aber nicht mehr...
Hab mir die Bezeichnungen, also die modelcodes im Katalog angesehen und es auf zwei Modell gestutzt.
MZ456-415TR-07-85
MZ456-405TR-18-85
Der Unterschied ist offensichtlich die Länge bzw bei dem 415mm Modell ist ein anderer "spring Code" im Katalog vermerkt.
Leider steht bei dem 415mm Modell nicht dabei für welches Fahrergewicht es ausgelegt ist.
Was ich auch interessant finde, dass man bei diversen zwischen Händlern bei der Auswahl für die crf300l verschiedene Gewichte und Einsatzszenarien auswählen kann, road, enduro, heavy duty etc.
Aber ich konnte nicht herausfinden welche Modelle das jeweils sind.
Antworten tun sie aber nicht mehr...

Hab mir die Bezeichnungen, also die modelcodes im Katalog angesehen und es auf zwei Modell gestutzt.
MZ456-415TR-07-85
MZ456-405TR-18-85
Der Unterschied ist offensichtlich die Länge bzw bei dem 415mm Modell ist ein anderer "spring Code" im Katalog vermerkt.
Leider steht bei dem 415mm Modell nicht dabei für welches Fahrergewicht es ausgelegt ist.
Was ich auch interessant finde, dass man bei diversen zwischen Händlern bei der Auswahl für die crf300l verschiedene Gewichte und Einsatzszenarien auswählen kann, road, enduro, heavy duty etc.
Aber ich konnte nicht herausfinden welche Modelle das jeweils sind.