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von Micha » Sonntag 22. Juni 2025, 20:18
Was das Einfahren angeht und vielleicht auch generell das Fahren mit Einzylindern, vielleicht ein paar Überlegungen.
Beim Einfahren geht es nicht um das sklavische Einhalten einer Höchstdrehzahl. Sicher haben sich Maßtoleranzen und auch Öle in all den Jahren verbessert, aber das macht das Einfahren nicht sinnlos. Oberflächen laufen sich auch heute noch aufeinander ein. Ventilführungen und Ventilschäfte, Lager der Nockenwelle, der Kurbelwelle, Getriebe und so fort. Was auf den ersten 1000 km vermieden werden soll, sind Extrembelastungen. Und das sind neben den ganz hohen Drehzahlen besonders auch das untertourige Fahren.
Mittlere, wechselnde Drehzahlen, also quasi das ganz normale Fahren ohne den Motor zu quälen. Einzylinder mögen es generell nicht, besonders niedertourig zu fahren und dann möglichst noch "aus der Kurve zu ballern". Beim Mehrzylinder ist die Belastung gleichförmiger, der Einzylinder haut der Kurbelwelle eben auch nur einmal bei jeder zweiten Umdrehung auf den Kopp.
Die CRF ist besonders gut gebaut, sie hat einen gegenüber der Kurbelwellenmitte leicht versetzten Zylinder, damit die Kraft im Zündungstakt auf das minimal schräg stehende Pleuel trifft statt genau senkrecht. Das vermindert das Kolbenkippen, das früher schon früh eine Motorüberholung nötig machte (oval aufgeweitete Zylinder, Ölverbrauch, verringerte Kompression). Aber auch sie mag nicht gerne bei 3000 Touren im sechsten Gang dahin ruckeln. Lieber den mittleren Bereich nutzen!
Auch Bremsbeläge und Reifen sind nicht vom ersten Meter an voll belastbar. Die Bremswirkung ist erst nach einiger Zeit voll da, und wer gleich Vollbremsungen machen würde, bekommt verglaste Beläge als Dank.
Es ist also weder Aberglaube noch sinnlos, einzufahren. Aber das heißt nur, ein bisschen den Kopf einzuschalten und nicht gleich alles abzuverlangen. Ich habe bis 1000 km Drehzahlen über 6000 vermieden, also etwa 100 als Maximum gefahren. Aber eben auch nicht versucht, 50 im sechsten Gang zu fahren.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)