Tieferlegung für das Modell 2025

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rso
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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von rso » Sonntag 22. Juni 2025, 18:58

Micha hat geschrieben:
Sonntag 22. Juni 2025, 17:15
..
Als nächstes kommt dann sicher "Warmfahren ist unnötig" ;)
..
Na bei 32 Grad versucht doch jeder abzukühlen, da willste doch nicht noch weiter warm fahren :mrgreen:

:lol:

Wer verstehen will, der versteht. Wer nicht will, der halt nicht ;)
cu
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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von Duplo6 » Sonntag 22. Juni 2025, 20:01

LaLü hat geschrieben:
Sonntag 22. Juni 2025, 17:39
Ist ja auch klar, wenn der Kolben nicht mehr über diesen Zylinderrand kommt, dann verringert sich ja logischerweise auch der Hubraum. Im ungünstigsten Fall, wenn Du zu untertourig fährst, dann hast Du nach der Einfahrphase vielleicht nur noch 200 ccm zur Verfügung. Weniger ccm = weniger PS, das ist ja logisch.
Sehr guter HInweis. Je mehr Drehzahl desdo mehr Hubraum....
:lol:
Super Tanken, bringt auch mehr Bums

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Micha
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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von Micha » Sonntag 22. Juni 2025, 20:18

Was das Einfahren angeht und vielleicht auch generell das Fahren mit Einzylindern, vielleicht ein paar Überlegungen.

Beim Einfahren geht es nicht um das sklavische Einhalten einer Höchstdrehzahl. Sicher haben sich Maßtoleranzen und auch Öle in all den Jahren verbessert, aber das macht das Einfahren nicht sinnlos. Oberflächen laufen sich auch heute noch aufeinander ein. Ventilführungen und Ventilschäfte, Lager der Nockenwelle, der Kurbelwelle, Getriebe und so fort. Was auf den ersten 1000 km vermieden werden soll, sind Extrembelastungen. Und das sind neben den ganz hohen Drehzahlen besonders auch das untertourige Fahren.

Mittlere, wechselnde Drehzahlen, also quasi das ganz normale Fahren ohne den Motor zu quälen. Einzylinder mögen es generell nicht, besonders niedertourig zu fahren und dann möglichst noch "aus der Kurve zu ballern". Beim Mehrzylinder ist die Belastung gleichförmiger, der Einzylinder haut der Kurbelwelle eben auch nur einmal bei jeder zweiten Umdrehung auf den Kopp.

Die CRF ist besonders gut gebaut, sie hat einen gegenüber der Kurbelwellenmitte leicht versetzten Zylinder, damit die Kraft im Zündungstakt auf das minimal schräg stehende Pleuel trifft statt genau senkrecht. Das vermindert das Kolbenkippen, das früher schon früh eine Motorüberholung nötig machte (oval aufgeweitete Zylinder, Ölverbrauch, verringerte Kompression). Aber auch sie mag nicht gerne bei 3000 Touren im sechsten Gang dahin ruckeln. Lieber den mittleren Bereich nutzen!

Auch Bremsbeläge und Reifen sind nicht vom ersten Meter an voll belastbar. Die Bremswirkung ist erst nach einiger Zeit voll da, und wer gleich Vollbremsungen machen würde, bekommt verglaste Beläge als Dank.

Es ist also weder Aberglaube noch sinnlos, einzufahren. Aber das heißt nur, ein bisschen den Kopf einzuschalten und nicht gleich alles abzuverlangen. Ich habe bis 1000 km Drehzahlen über 6000 vermieden, also etwa 100 als Maximum gefahren. Aber eben auch nicht versucht, 50 im sechsten Gang zu fahren.
Viele Grüße,

Micha

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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von Duplo6 » Sonntag 22. Juni 2025, 21:08

Sehr gut Micha, und das meine ich ohne Spässle

Nur verglasen der Belege, kann ich mir bei der kleinen CRF nicht vorstellen. Dazu ist die Bremsanlage zu schlapp.
Auch die Originalreifen, muss man nicht einfahren. Meine Heidenau haben ein paar Kilometer gebraucht, konnten aber auch gleich gefahren werden.

Um hier nicht die Hosen mit der Kneifzange anfassen zu müssen ..... Einfahren bei 4 Taktern ist heutzutage 'umstritten'
Daher, wie Du schon geschrieben hast, mit Sinn und Verstand. Wer Bremstreifen in der Hose hat, gern nach Vorschrift.

Also jeder wie er will.

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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von Micha » Sonntag 22. Juni 2025, 22:00

Tatsächlich habe ich an der CRF250L sogar verglaste Beläge hinten gehabt. Bei 12.000 km mussten die neu trotz neuwertiger Belagstärke.
Viele Grüße,

Micha

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Re: Tieferlegung für das Modell 2025

Beitrag von Duplo6 » Montag 23. Juni 2025, 18:51

Micha hat geschrieben:
Sonntag 22. Juni 2025, 22:00
Tatsächlich habe ich an der CRF250L sogar verglaste Beläge hinten gehabt. Bei 12.000 km mussten die neu trotz neuwertiger Belagstärke.
Hab ich Video von Meddes gesehen, Superstock in IDM beim HRP Team. Da hat der Mech die Belege wieder angeschliffen ....

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