YSS Suspension - Federbein
Re: YSS Suspension - Federbein
Moin,
kann mir jemand sagen, wie die u.a. Typ Bezeichnung im Vergleich zum MZ456-415TR-07-85 zu lesen ist?
MZ456-415TR-08-85
Was bedeutet die 08 statt der 07? Ist der Gewichtsbereich auch 85-105 kg, oder höher?
06-85 bedeutet wohl 55-85 kg Fahrergewicht.
kann mir jemand sagen, wie die u.a. Typ Bezeichnung im Vergleich zum MZ456-415TR-07-85 zu lesen ist?
MZ456-415TR-08-85
Was bedeutet die 08 statt der 07? Ist der Gewichtsbereich auch 85-105 kg, oder höher?
06-85 bedeutet wohl 55-85 kg Fahrergewicht.
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Re: YSS Suspension - Federbein
Im Katalog steht bei 08 crf300l und bei 07 rally.
Gewicht steht bei 08 nicht dabei Im Feld steht nur enduro.
Ich glaub das steht für heavy duty. Bin aber nicht sicher.
Bei feder steht bei 08 - 56-95-260
Und bei 07 - 56-110-260
Aber was die Werte bei feder bedeuten hab ich nie rausgefunden, teilweise korreliert das nicht mit den gewichtsangaben
Gewicht steht bei 08 nicht dabei Im Feld steht nur enduro.
Ich glaub das steht für heavy duty. Bin aber nicht sicher.
Bei feder steht bei 08 - 56-95-260
Und bei 07 - 56-110-260
Aber was die Werte bei feder bedeuten hab ich nie rausgefunden, teilweise korreliert das nicht mit den gewichtsangaben
Re: YSS Suspension - Federbein
Super, danke für die Antwort. Die Unterscheidung in 08 für die L und 07 für die Rally ergibt Sinn.
Die 06 steht sicher für die L mit einer Gewichtsrange von 55-85 kg, habe ich inzwischen heraus gefunden.
Von daher müsste logischerweise die 08, analog zur 07, eigentlich für 85-105 kg stehen, oder bin ich da aufm verkehrten Weg?
Gibt es eine 05 für die Rally mit 55-85 kg?
Die 06 steht sicher für die L mit einer Gewichtsrange von 55-85 kg, habe ich inzwischen heraus gefunden.
Von daher müsste logischerweise die 08, analog zur 07, eigentlich für 85-105 kg stehen, oder bin ich da aufm verkehrten Weg?
Gibt es eine 05 für die Rally mit 55-85 kg?
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Re: YSS Suspension - Federbein
Ich würde dir gerne den master Katalog senden aber ich kann es hier nicht anhängen...
Wart ich such mal kurz nach der Quelle
Wart ich such mal kurz nach der Quelle
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Re: YSS Suspension - Federbein
Ich weiß leider nicht mehr in welchen untiefen des Internets ich das Katalog gefunden habe aber ich hab ihn bei mir hochgeladen...
Hier der link gib mir bescheid wenn du das PDF hast dann beende ich die Freigabe
https://drive.google.com/drive/folders/ ... C40q59hRf2
Hier der link gib mir bescheid wenn du das PDF hast dann beende ich die Freigabe
https://drive.google.com/drive/folders/ ... C40q59hRf2
Re: YSS Suspension - Federbein
Ich hab's, großen Dank 
Also die 06/07/08 verweist auf die jeweilige "spec Sheet nr." und die 85 bezeichnet Federfarbe und Farbe des Dämpfers.
Die 415 ist die Gesamtlänge des Federbeins, TR bezeichnet die Möglichkeit der Einstellung (kann ggf. um einen dritten Buchstaben erweitert werden), 456 Kolben und Achsdurchmesser (hier 45 und 16 mm) und MZ die Produktgruppe und Typ des Federbeins.
Leider sagt der Code so nichts über den jeweiligen Gewichtsbereich aus
dieses ist vermutlich dem "spec sheet" zu entnehmen... wobei das www für den Code 06 grundsätzlich eine Gewichtsrange von 55-85 kg ausweist, bei 07 meist 85-105/110 kg und für 08 nix 
Der Federcode 56-110-260 bedeutet wohl 260 mm Länge und zwei Werte in Nm. Hilft aber nur bedingt weiter, denn Federbeine gleicher Gewichtsklasse mit dem "spec sheet" Code 07 tragen unterschiedliche Federcodes, lediglich die Länge 260 ist identisch.

Also die 06/07/08 verweist auf die jeweilige "spec Sheet nr." und die 85 bezeichnet Federfarbe und Farbe des Dämpfers.
Die 415 ist die Gesamtlänge des Federbeins, TR bezeichnet die Möglichkeit der Einstellung (kann ggf. um einen dritten Buchstaben erweitert werden), 456 Kolben und Achsdurchmesser (hier 45 und 16 mm) und MZ die Produktgruppe und Typ des Federbeins.
Leider sagt der Code so nichts über den jeweiligen Gewichtsbereich aus


Der Federcode 56-110-260 bedeutet wohl 260 mm Länge und zwei Werte in Nm. Hilft aber nur bedingt weiter, denn Federbeine gleicher Gewichtsklasse mit dem "spec sheet" Code 07 tragen unterschiedliche Federcodes, lediglich die Länge 260 ist identisch.
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Re: YSS Suspension - Federbein
Wow also ich habe den Katalog vor Bestellung deutlich länger studiert und meine Analyse war deutlich weniger detailliert.
War auch in Kontakt mit dem Importeur und da kam genau gar nichts heraus.
Die Thailänder haben mir gar nicht geantwortet
Lg
War auch in Kontakt mit dem Importeur und da kam genau gar nichts heraus.
Die Thailänder haben mir gar nicht geantwortet

Lg
- rallyMichl
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Re: YSS Suspension - Federbein
Ja, ist schon interessant, dass scheinbar je nach Einsatzzweck für das gleiche Fahrergewicht deutlich unterschiedliche Feder verbaut werden. Von 95N/mm auf 140N/mm für einen 95-105kg Menschen sind schon deutliche Unterschiede, wir reden von 50% härterer Federrate (MG456-415TRW-07 vs. -11, Feld 892 bzw. 897).
EDIT: Feld 892 scheint eine Höherlegung zu sein 415 statt 405mm Länge für die tieferen L Varianten.
Angabe sind in N/mm, scheinbar einmal am Anfang des Federwegs und dann der Rest (progressive Feder).
Ich würde mich vermutlich an den Feldern 895-897 orientieren.
120-140 N/mm je nach Gewicht. Die 110N/mm für Enduro (Feld 894), wenn man eben langsames Endurowandern geplant hat und keine 120kg wiegt.
Wäre mal interessant, welche Federrate serienmäßig verbaut wird.
Mal zum Vergleich, 95N/mm sind im Bereich dessen, was schwerere Menschen am Mountainbike verbauen (je nach Rad), und da fehlen dann noch >100kg vom Motorrad.
EDIT: Feld 892 scheint eine Höherlegung zu sein 415 statt 405mm Länge für die tieferen L Varianten.
Angabe sind in N/mm, scheinbar einmal am Anfang des Federwegs und dann der Rest (progressive Feder).
Ich würde mich vermutlich an den Feldern 895-897 orientieren.
120-140 N/mm je nach Gewicht. Die 110N/mm für Enduro (Feld 894), wenn man eben langsames Endurowandern geplant hat und keine 120kg wiegt.
Wäre mal interessant, welche Federrate serienmäßig verbaut wird.
Mal zum Vergleich, 95N/mm sind im Bereich dessen, was schwerere Menschen am Mountainbike verbauen (je nach Rad), und da fehlen dann noch >100kg vom Motorrad.
Re: YSS Suspension - Federbein
Moin Michl,
Ich hatte die Beschreibung auch so gelesen, dass die 56 dann die Anfangs- und die 110 die Endfederrate in Nm sein sollten.
Leider ergibt das überhaupt keinen Sinn, wenn man die verschiedenen Versionen, bei denen z.T. das Gewicht angegeben ist, vergleicht.
Die 56 Nm am Anfang ist ja durchgehend gleich, nur die Endfederrate variiert und da wäre die 110 weniger als die EU Version für 55-85 kg. Bei der 250er wäre für 55-85 kg sogar 140 Nm angegeben, während die 300er Asia Version in der Gewichtsklasse lediglich 80 Nm haben soll. Der eine cm weniger Federweg der 250er kann es m.E. nicht sein. In der 300er Asia Version (405) soll die Feder für 95-105 kg hingegen nur 95 Nm Endfederrate haben.
Aus meiner bescheidenen Sicht passt das alles iwie nicht richtig
Btw. Welche Felder mit welchen Nummer meinst Du?
Ich beziehe mich auf No. und Spring
Ich hatte die Beschreibung auch so gelesen, dass die 56 dann die Anfangs- und die 110 die Endfederrate in Nm sein sollten.
Leider ergibt das überhaupt keinen Sinn, wenn man die verschiedenen Versionen, bei denen z.T. das Gewicht angegeben ist, vergleicht.
Die 56 Nm am Anfang ist ja durchgehend gleich, nur die Endfederrate variiert und da wäre die 110 weniger als die EU Version für 55-85 kg. Bei der 250er wäre für 55-85 kg sogar 140 Nm angegeben, während die 300er Asia Version in der Gewichtsklasse lediglich 80 Nm haben soll. Der eine cm weniger Federweg der 250er kann es m.E. nicht sein. In der 300er Asia Version (405) soll die Feder für 95-105 kg hingegen nur 95 Nm Endfederrate haben.
Aus meiner bescheidenen Sicht passt das alles iwie nicht richtig

Btw. Welche Felder mit welchen Nummer meinst Du?
Ich beziehe mich auf No. und Spring
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Re: YSS Suspension - Federbein
ich hab mich ja auch ein wenig damit beschäftigt und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen dass es keinen Sinn macht.
hab mir dann blind bei der Louis Aktion ein Mz456-415tr-07-85 gegönnt. um unter 400.
ich hab 95 Kilo ohne Montur und Gepäck und der Unterschied ist wie Tag und Nacht damit.
hab die Vorspannung noch ein wenig erhöht, Motorrad ist auch hinten nun ein wenig höher.
Nachteil es wurde etwas instabiler bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn neigt es zum pendeln... ist nicht dramatisch ich kann damit umgehen...
dafür biegt das jetzt in der Kurve ab dass es nur so eine Freude ist, nur kurz daran denk und schwupps eingelenkt..
hab mir dann blind bei der Louis Aktion ein Mz456-415tr-07-85 gegönnt. um unter 400.
ich hab 95 Kilo ohne Montur und Gepäck und der Unterschied ist wie Tag und Nacht damit.
hab die Vorspannung noch ein wenig erhöht, Motorrad ist auch hinten nun ein wenig höher.
Nachteil es wurde etwas instabiler bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn neigt es zum pendeln... ist nicht dramatisch ich kann damit umgehen...
dafür biegt das jetzt in der Kurve ab dass es nur so eine Freude ist, nur kurz daran denk und schwupps eingelenkt..