Anzugsdrehmomente

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
MichelleMX47
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. August 2021, 10:52
Mein Motorrad:: Honda CRF250M

Anzugsdrehmomente

Beitrag von MichelleMX47 » Donnerstag 19. August 2021, 16:11

Hallo, ich stelle mich zunächst mal kurz vor. Ich heiße Michelle und habe erst seit kurzem meinen A2 Führerschein in den Händen.
Ich komme aus Sachsen und bin 21 Jahre alt.
Mein erstes Motorrad ist eine Honda crf 250m von 2014 geworden.

Ich hätte auch direkt eine Frage da ich leider die Gabel ausbauen muss und die Dichtungen tauschen muss da die Gabel ölt.
Meine Frage ist, ob mir jemand von euch die Anzugsdrehmomente nennen kann von z.b der Gabelbrücke oder dem Bremssattel oder auch der Achse...

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von Derudor » Donnerstag 19. August 2021, 19:21

Hallo.
Hast du mal gesucht, glaube hatten wir letztens genau so schon mal?
Gabelfussklemmung 20nm
Achse 73,5nm
Gabelklemmung 32nm
Bremssattel an Gabelfuss 30nm

MfG Udo

MichelleMX47
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. August 2021, 10:52
Mein Motorrad:: Honda CRF250M

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von MichelleMX47 » Donnerstag 19. August 2021, 19:34

Ich hatte in dem letzten Beitrag dazu leider keine richtige Antwort für das Supermoto-Modell gefunden und wollte deshalb mit meiner Frage nochmal auf Nummer sicher gehen.
Wo hast du die genauen Daten herbekommen?

Mfg Michelle

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von Mago » Donnerstag 19. August 2021, 20:44

Hallo Michelle47.
Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit der SUMO CRF.
Die finde ich auch optisch sehr gelungen.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald wieder läuft.
Sollte sie die gleiche Gabel haben, sollten die Werte passen.
Gruß aus sehn.de...bei Hannover.
Mago

MichelleMX47
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. August 2021, 10:52
Mein Motorrad:: Honda CRF250M

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von MichelleMX47 » Donnerstag 19. August 2021, 20:51

Das ist das Problem, es gibt wohl doch einen Unterschied zwischen der R und der M Variante. Im Netz finde ich keine genauen Angaben zu den Anzugsdrehmomenten für die Supermoto.. :|

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von Derudor » Donnerstag 19. August 2021, 22:00

Die Werte sind die von der md38. Quasi die erste l Variante. Ich gehe davon aus das die Werte identisch sind. Sind aus dem Werkstatzhandbuch.
MfG Udo

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von bwm » Donnerstag 19. August 2021, 23:32

Wenn die M da wirklich so anders ist kann ich dir nur empfehlen, beim freundlichen Honda Händler das Reparaturhandbuch für die CRF250M zu holen. Das ist zwar mit über 80€ recht teuer aber das Geld wert. Meins handelt nur von der L. Die M ist nur in homöopathischen Stückzahlen verkauft worden und auch hier im Forum hab ich bisher nix dazu gelesen.

Normalerweise gibt es da an der Achsbefestigung und der Bremse allerdings keine großen Unterschiede zwischen den SuMo und Enduro Modellen.

Zwischen der R und der M gibt es natürlich Unterschiede. R ist eine Rennmaschine mit bedingter Straßenzulassung. Zwischen der L und M dürften die Unterschiede eher gering sein.

Du kannst ja bei www.bike-parts-Honda.de mal schauen, ob die Teilenummer der Achsschraube, Federbein und des Bremssattels sich zwischen M und L unterscheiden. Wenn nein ist das Drehmoment auch das selbe

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von rallyMichl » Freitag 20. August 2021, 14:39

Derudor hat geschrieben:
Donnerstag 19. August 2021, 19:21
Hallo.
Hast du mal gesucht, glaube hatten wir letztens genau so schon mal?
Gabelfussklemmung 20nm
Achse 73,5nm
Gabelklemmung 32nm
Bremssattel an Gabelfuss 30nm

MfG Udo
Ich finde die 32Nm Gabelklemmung immer wieder pervers. Kein Motocrosser würde die Gabel so festknallen. Hat dort aber auch damit zu tun, dass man lieber nach einem Sturz eine verdrehte Gabel hat, als eine krumme. Außerdem verformt man die Aussenrohre, und damit die Laufbahn für die Buchsen der Innenrohre, was zu stärkeren Abrieb im Bereich der unteren Gabelbrücke führt.

Die MD44 hat da wieviel? 29Nm hat hier schonmal jemand behauptet. Nimm den Wert, und zwar als Obergrenze.
Die Gabelbrücken von MD38 (Generation 1) und MD44 (Generation 2) sind komplett gleich.
Die M hat allerdings eine andere Teilenummer, kenne leider den Unterschied nicht.

Klemmung ordentlich reinigen vor dem Wiedereinbau.
Mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, dem man vertrauen kann.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von Micha » Freitag 20. August 2021, 14:59

Japan hat andere Gewindenormen, die sich teils deutlich von DIN unterscheiden. Unter anderem sind Gewinde ab M10 als Fein-, ab M12 als Superfeingewinde ausgelegt. Das sind ganz andere Anzugsmomente in der JIS (Japanese Industrial Standard). Ich habe mal lange Diskussionen führen müssen, bis mir geglaubt wurde, dass man die Kettenradbolzen der größeren Straßen-Hondas mit Werten um 100 Nm anzieht (M12x1,00). Da war ein KFZler, der schrieb, wir würden stumpf ohne nachzudenken abschreiben, er aber hätte früher am Opel Kadett geschraubt und wüsste, dass der Bolzen maximal 40 Nm verträgt (er hielt das für ein M10-Normgewinde nach DIN).

Ja, beim Mototocross läuft manches anders. Da lässt man z.B. die Klemmung der Lenkerarmaturen bewusst lose, damit beim Sturz nichts abbricht. Aber da ziehst Du Deine Schrauben auch täglich (teils mehrfach) nach.

Ich stelle allerdings fest, dass Anfänger sehr gerne Drehmomentschlüssel benutzen und trotzdem Schrauben abreißen. Die Teile sind eben nicht selbsterklärend. Ein Drehmoment dieser Größenordnung (um 30 NM) zieht man nicht mit einem elend langen Hebelarm (wie beim 1/2"-Drehmo) an. Die zwei Grad, die Du da vielleicht über den Auslöseklick hinaus anziehst, sind da schlicht zuviel. Ich habe Schlüssel in 1/4, 3/8 und 1/2" und benutze auch alle drei.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von bwm » Samstag 21. August 2021, 09:51

Gewinde sind heutzutage nicht mehr nach einer japanischen oder einer DIN Norm geregelt sondern nach international gultigen ISO Normen. Es gibt zwar andere Gewindeformen für spezielle Anwendungsfälle aber metrische Regel- und Feingewinde sind die besten Allrounder und werden eigentlich im Maschinenbau von allen international tätigen Unternehmen (darunter auch Honda) flächendeckend eingesetzt. Für mehr mögliche Vorspannkraft nimmt man entweder Feingewinde oder eine hochfeste Schraube. Eine 12.9 M12 Schraube mit Regelgewinde wird regulär mit 146 Nm angezogen. Selbst eine 10.9 M12 Schraube bekommt 121 Nm
https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Das einzige, was ich zu JIS Gewinden gefunden habe sind zöllige Dichtgewinde (für Rohrleitungen)
https://www.norres.com/de/technik/techn ... ndenormen/
Bin aber davon überzeugt, dass es da keine speziellen Gewinde gibt sondern die einfach nur metrische Gewinde nutzen. Dort gibt es nämlich auch fein- und superfeingewinde.

Antworten