Anzugsdrehmomente

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 17. März 2022, 12:15

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 16. März 2022, 19:20
Jo danke für die Antworten und Hinweise 👍🏻

Eine Frage noch: Die Muttern am Kettenblatt sind dann also Einwegprodukte, weil selbstsichernd und das nach der Demontage nicht mehr gegeben ist, richtig?

Sicherungsblech Ritzel neu? Die Schrauben am Ritzel auch?

Kommt dann ggf. auf die Bestellliste Thailand, im Original sind die Teile ja aus Weißgold mit seltener Erde veredelt 💸
Nein die Muttern am Kettenrad sind keine Einwegprodukte. Soweit ich mich erinnern kann haben die eine mechanische Sicherung, wie die Mutter der Hinterachse z.B., die auch mehrfach funktionieren sollte.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von bwm » Donnerstag 17. März 2022, 13:05

Ich hab nicht nachgesehen aber denke auch, dass das nicht Muttern mit einem Gummieinsatz sind (den man auch mehrmals benutzen kann aber nicht sollte) sondern solche mit einem Blech als Sicherungselement. Die muss man nicht tauschen.

Laut Werkstatthandbuch ist kein Tausch vorgesehen

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von Derudor » Donnerstag 17. März 2022, 14:41

Sind keine mit Kunstoffensatz.
MfG Udo

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von LaLü » Donnerstag 17. März 2022, 15:41

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 17. März 2022, 13:05
Ich hab nicht nachgesehen aber denke auch, dass das nicht Muttern mit einem Gummieinsatz sind (den man auch mehrmals benutzen kann aber nicht sollte) sondern solche mit einem Blech als Sicherungselement. Die muss man nicht tauschen.

Laut Werkstatthandbuch ist kein Tausch vorgesehen
Super 👍🏻 der letzte Satz ist der, auf den ich gehofft hatte 🔧

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von LaLü » Sonntag 3. April 2022, 18:30

Moin,

kurze Frage noch an die Menschen mit WHB :mrgreen:

Mit wieviel Nm sollen die Schrauben vom Bremssattel (z.B. nach Belagwechsel) angezogen werden? Schraubensicherung ja oder nein?

Danke :ugeek:

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 3. April 2022, 18:44

Nicht mit dem Wert aus dem WHB, denn der gilt nur in Verbindung mit neuen Originalschrauben.
Hatten wir hier auch schonmal für die Schrauben der Bremsscheiben diskutiert. Die originale sehr zähe Schraubensicherung erhöht das Anzugsmoment.

Bei erneuter Verwendung der alten Schrauben, würde ich das Anzugsmoment für eine 10.9er Schraube nehmen.
sh. https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Falls Unsicherheit besteht, einfach das VR ausbauen zum Belagswechsel.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von LaLü » Sonntag 3. April 2022, 20:07

OK, danke für den Hinweis.

Trotzdem, wie ist denn das Anzugsdrehmoment laut WHB so zur Orientierung?

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von bwm » Sonntag 3. April 2022, 22:39

CRF250L: 30Nm
CRF300L auch

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von rallyMichl » Montag 4. April 2022, 00:24

LaLü hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 20:07
OK, danke für den Hinweis.

Trotzdem, wie ist denn das Anzugsdrehmoment laut WHB so zur Orientierung?
Gerade gesehen, dass das M8 sind, da lägen wir beim Drehmoment für eine 10.9 ja bei 35Nm.
Ok, vergesst, was ich oben geschrieben habe.

Entweder sind die Schrauben doch keine 10.9er Festigkeit oder der Bremssattelhalter ist nicht stark genug, dass man das volle Drehmoment einbringen könnte (Gewinde zu kurz).

Vermutlich liegt der korrekte Wert für gebrauchte Schrauben dann noch unter den 30Nm.
Oder man verbaut halt immer neue Schrauben, wie Honda das vorsieht.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Anzugsdrehmomente

Beitrag von LaLü » Montag 4. April 2022, 06:02

Alles klar, danke.

Neue Schrauben ist dann aber ne Honda Besonderheit, oder? Kenne ich so jetzt (noch) nicht 🤷🏻‍♂️

Antworten