Seite 2 von 4

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: Samstag 21. August 2021, 20:54
von rallyMichl
Das mit der Klemmung der Lenkerarmaturen schadet übrigens auch beim Endurowandern nicht. Und lose heißt hier nur, dass man mit viel Kraft die Armatur verdrehen kann, wie eben bei einem Sturz. Die Jungs klopfen schon ganz schön auf die Hebel um sie wieder in Fahrposition zurückzubringen nach einem Sturz.

Problem bei der Strassenmaschine, die Kabel zu Kupplungsschalter und Bremslichtschalter sind nicht ewig lang und machen Verdrehung nur eingeschränkt mit.

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: Dienstag 15. März 2022, 15:14
von LaLü
Moin,

ich hänge mich mal an die Überschrift dran.

Hat jemand die Anzugsdrehmomente für die Ritzelbefestigung und die Kettenblattverschraubung (und was man ggf. noch beim Kettensatzwechsel so schraubt)?

Danke :P

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: Dienstag 15. März 2022, 17:17
von bwm
Welche Maschine?

Edith: du hast ne 250er..
Also
Drive sprocket fixing plate bolt: 10 Nm (Ritzel)
Driven sprocket nut: 50 Nm (Kettenrad)
axle nut: 88 Nm (Hinterachse)
drive chain adjuster lock nuts: 27 Nm (Sicherungsmutter der Achsspannschraube - da kommt man nur mit einem Mauldrehmo ran)

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: Dienstag 15. März 2022, 18:53
von rallyMichl
Wer die Sicherungsmutter mit 27Nm festknallt, dem ist nicht zu helfen. :roll:
Die Honda Drehmomente sind teils abenteuerlich und würde ich tlw. als absolute Maximalwerte ansehen.

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: Dienstag 15. März 2022, 18:57
von LaLü
Danke für die Antworten.

Ritzel und Kettenrad mit Schraubensicherung mittelfest? 10 Nm sind ja echt wenig.

Die Sicherungsmutter ziehe ich nur nach Gefühl an und knalle die keinesfalls fest.

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: Dienstag 15. März 2022, 19:13
von bwm
Mach ich auch nicht, das ist bloß die Honda Angabe. So einen Mauldrehmo hab ich gar nicht. Würde ich aber auch nicht mit dem Drehmoment machen.

Honda verwendet eigentlich sowieso kein Loctite sondern immer Schrauben mit fest angebrachter Schraubensicherung. Die müssen dann laut Honda jedes Mal neu. Das betrifft aber keine der hier benötigten Schrauben

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: Dienstag 15. März 2022, 19:34
von rallyMichl
Ritzel würde ich mit Loctite sichern, Kettenrad hat selbstsichernde Muttern.
Btw. Loctite verfälscht die Anzugsmomente, wie Fett oder Öl etc. auch.

Die 10Nm sind genug für die M6, die halten ja nur das Sicherungsblech am Ritzel.

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: Dienstag 15. März 2022, 20:46
von Micha
Für M6 gibt Honda auch bei anderen Modellen je nach Einsatzgebiet 10 oder 12 Nm vor. Ein ganz normaler Wert also.

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: Mittwoch 16. März 2022, 19:20
von LaLü
Jo danke für die Antworten und Hinweise 👍🏻

Eine Frage noch: Die Muttern am Kettenblatt sind dann also Einwegprodukte, weil selbstsichernd und das nach der Demontage nicht mehr gegeben ist, richtig?

Sicherungsblech Ritzel neu? Die Schrauben am Ritzel auch?

Kommt dann ggf. auf die Bestellliste Thailand, im Original sind die Teile ja aus Weißgold mit seltener Erde veredelt 💸

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: Donnerstag 17. März 2022, 10:30
von Tobi
LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 16. März 2022, 19:20

Die Muttern am Kettenblatt sind dann also Einwegprodukte, weil selbstsichernd und das nach der Demontage nicht mehr gegeben ist, richtig?

Sicherungsblech Ritzel neu? Die Schrauben am Ritzel auch?
Kannst du machen, aber jedes Mal erneuern musst du definitiv nicht. Etwas Schraubensicherung rein tut es auch. Ich habe an unseren zwei CRF250Ls noch nie die Schrauben oder das Sicherungsblech der Ritzel/Kettenblätter gewechselt - einfach weil ich an keinen Ersatz gekommen bin. Gelockert hat sich da nie etwas.