Frage an die Leute mit Wilbers Fahrwerk.....?

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
NormanYacht
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 20:59
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Frage an die Leute mit Wilbers Fahrwerk.....?

Beitrag von NormanYacht » Mittwoch 3. November 2021, 13:52

Hallo,

ich würde gerne Eure Erfahrungen bezüglich der Fahrwerks Überarbeitung erfragen,
und hier ganz speziell auf die Wilbers Abstimmung.

Nachdem Wildduck ja so großartige Pionier Arbeit geleistet hat, braucht unsereins
heuer ja nur noch bei Wilbers durch die Produkte zu klicken :lol:


Mit meinen 96 KG netto Fahrergewicht bei 1,96m Größe habe ich mich im Rahmen des
Bestellvorgangs für 110 KG Fahrer inklusive Geraffel plus 20 KG Gepäck entschieden,
sowie 50/50 Nutzung mit und ohne Gepäck, Gelände Abstimmung sowie 2cm Erhöhung
am Federbein und der neuen Wilbers Gabelfeder entschieden.

Und bei der allgemeinen Abstimmung gab es die Wahl zwischen soft, normal und hart.

Meine konkrete Frage lautet:

Was habt Ihr gewählt, und wie verhält sich das Ergebnis zur ursprünglichen sehr soften
Serien Abstimmung?

Durch das neue Federbein mit "110 KG Feder" sollte das allzu tiefe Einfedern ja bereits erfolgreich
beseitigt sein, und ich würde eigentlich gerne den grundsätzlich soften Charackter der Gesamt
Abstimmung erhalten - insbesondere mir als Anfänger gefällt es ganz gut, dass ich auch einige
Passagen im sitzen fahren kann, da meine Kondition (und Können) noch nicht wirklich für etliche
KM am Stück im Stehen reicht.

Nun habe ich aber Sorge, wenn ich "soft" als Grundabstimmung wähle, dass das Fahrwerk vielleicht
zu Dicht am Serienzustand bleibt, und der ganze Aufwand (bis auf das weniger ausgeprägte einsacken)
umsonst wäre.

Also lieber "normal" wählen..?

Oder ist das "Wilbers Normal" ähnlich bereits ähnlich hart wie z.b. die XPlor Fahrwerke der KTM 690 R bzw
Husky 701...? Die bin ich Probe gefahren, sind natürlich bock stabil, aber von dem Sänften Waldweg Charakter
der CRF 300 Serienabstimmung hat das natürlich mal überhaupt nichts.... :D

Kurzum....wer hat ein Wilbers Fahrwerk und mit welcher Grundabstimmung, soft, normal oder hart und kann
das in Relation erläutern...?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag Euch,

Norman

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Frage an die Leute mit Wilbers Fahrwerk.....?

Beitrag von Karklausi » Mittwoch 3. November 2021, 15:28

Ich habe letztes Jahr an meiner Yamaha Tracer 700 ein Wilbers Federbein einbauen lassen und vorher die progressiven Gabelfedern einbauen lassen incl Polierung der Holme.
Die Erfahrung und die Empfehlung aller meiner Motorradfreunde und Wilbers Nutzer besagte: bestell es komfortabel.
Es wird schnell zu hart. Sportlich ist knüppelhart.
Ich habe es befolgt und bin sehr zufrieden. Es wurde definitiv besser wie das alte Hoppelhäschen Knüppelfederbein von Yamaha.
Wichtig ist wirklich das richtige Gewicht anzugeben sowie die geplanten Einsätze. Das wird wirklich individuell hergestellt, also genau angeben. 👆🏽
Da die Honda ja angenehm weich von Natur aus ist, würde ich das auch beibehalten wollen. Straffer wird es eh werden.
Glaube ich.
Denke auch nächstes Jahr darüber nach. Wenn ich das Modell 2022 eingefahren bin und es mir fürs Gelände zu hoch ist, werde ich das Wilbers auch nachrüsten incl kleiner Korrektur der Sitzhöhe nach unten.
Sind dann 2 Fliegen mit einer Klappe.
Es sei denn die Federung gefällt mir wie sie ist und ich muss nur 2cm tiefer legen. Das kann man dann auch günstiger machen wie das Wilbers. Nur mit so anderen Knochen da unten.
Man beachte, dass Wildduck eine Sonderedition erhalten hat aufgrund der Forschung. Ich glaube der Durchschnittsbürger erhält ein anderes Federbein, das ist aber eine spekulative Aussage von mir.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Fantuzzi
Beiträge: 42
Registriert: Montag 23. November 2020, 11:49
Mein Motorrad:: CRF300 Rally

Re: Frage an die Leute mit Wilbers Fahrwerk.....?

Beitrag von Fantuzzi » Donnerstag 4. November 2021, 08:41

Ich habe gerade mein Wilbers für die 300 Rally bekommen, mit der Einstellung 100kg, 100% solo, normal und Strasse/Gelände.
Die Federabstimmung ist etwas straffer als Original und deutlich besser gedämpft. Dennoch fühlt es sich eher softer an, als ich es von meinem 250er Wilbers gewohnt war. Nach Erhöhung der Zugstufe passt es aber ganz gut.
Es kann natürlich eine Streuung sein, wenn Du es aber deutlicher straffer möchtest, würde ich es mit auswählen.

In der Länge scheint das Wilbers wenige Millimeter kürzer zu sein als das originale, das werde ich aber beim nächsten Ausbau noch einmal genau vermessen.
Deine +20mm in der Länge halte ich aber für sehr viel.

Viele Grüße
Dirk
CRF 1100 Africa Twin
CRF300 Rally

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Frage an die Leute mit Wilbers Fahrwerk.....?

Beitrag von bwm » Freitag 5. November 2021, 07:09

Ich Tipp mal, dass es um 20mm Erhöhung der Sitzfläche geht. Aufgrund der Hebelverhältnisse an der Schwinge sollte eine Verlängerung um etwa 5mm dafür ausreichen.

NormanYacht
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 20:59
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Frage an die Leute mit Wilbers Fahrwerk.....?

Beitrag von NormanYacht » Mittwoch 10. November 2021, 17:50

Vielen Dank für Eure informativen Antworten und Tipps.

Ich habe nun die Bestellung bei Wilbers von der Grundabstimmung her auf
"soft" geändert...im Alter soll es bequem bleiben :lol:

Das Federbein bzw. die neue Gabelfeder habe ich bewusst in "plus 20mm" ausgewählt,
um bei meiner Größe von fast 2 Metern (habe ziemlich lange Haxen) den für mich
recht niedrigen Bock einfach noch etwas höher zu bekommen, sowohl was die reine
Sitzhöhe angeht (werde die Sitzbank noch ein wenig aufpolstern lassen), und natürlich
kommen mir plus 2cm auch im Hinblick auf die Bodenfreiheit nicht verkehrt vor..

So wie ich das verstehe auf der Wilbers Seite, sind die Komponenten dann auch genau
aufeinander abgestimmt.....hoffentlich :shock:

Ich werde berichten wie sich das Ergebnis anfühlt...

NormanYacht
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 20:59
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Frage an die Leute mit Wilbers Fahrwerk.....?

Beitrag von NormanYacht » Mittwoch 10. November 2021, 17:50

Vielen Dank für Eure informativen Antworten und Tipps.

Ich habe nun die Bestellung bei Wilbers von der Grundabstimmung her auf
"soft" geändert...im Alter soll es bequem bleiben :lol:

Das Federbein bzw. die neue Gabelfeder habe ich bewusst in "plus 20mm" ausgewählt,
um bei meiner Größe von fast 2 Metern (habe ziemlich lange Haxen) den für mich
recht niedrigen Bock einfach noch etwas höher zu bekommen, sowohl was die reine
Sitzhöhe angeht (werde die Sitzbank noch ein wenig aufpolstern lassen), und natürlich
kommen mir plus 2cm auch im Hinblick auf die Bodenfreiheit nicht verkehrt vor..

So wie ich das verstehe auf der Wilbers Seite, sind die Komponenten dann auch genau
aufeinander abgestimmt.....hoffentlich :shock:

Ich werde berichten wie sich das Ergebnis anfühlt...

Paolo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 11:49
Mein Motorrad:: 300er Rally,@RD04,T7

Re: Frage an die Leute mit Wilbers Fahrwerk.....?

Beitrag von Paolo » Mittwoch 12. Januar 2022, 16:49

....magst Du berichten wie das "neue" Fahrwerk ist und wie es Dir gefällt....

Danke und Gruß
Paolo

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Frage an die Leute mit Wilbers Fahrwerk.....?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 12. Januar 2022, 16:52

Paolo hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 16:49
....magst Du berichten wie das "neue" Fahrwerk ist und wie es Dir gefällt....

Danke und Gruß
Paolo
Ich denke da hoffst Du vergeblich, der TE hat das Moped bereits wieder verkauft 🤷🏻‍♂️

Paolo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 11:49
Mein Motorrad:: 300er Rally,@RD04,T7

Re: Frage an die Leute mit Wilbers Fahrwerk.....?

Beitrag von Paolo » Mittwoch 12. Januar 2022, 16:54

danke ;)

Antworten