CRF250L Original Fahrwerk verstellt

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
madin
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 21:07
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

CRF250L Original Fahrwerk verstellt

Beitrag von madin » Montag 8. November 2021, 13:26

Hallo

lese schon länger mit aber jetzt hab ich selbst eine Frage,
habe mir eine 2017 Crf250L MD44 gebraucht gekauft(2018), vor paar Tagen ist mir aufgefallen das die Gabel 2cm durchgesteckt ist,
laut Reparaturhandbuch gehört die Gabel eben mit der Gabelbrücke.

Wie ist das Federbein von Werk aus eingestellt?

da ab und zu lenkerflattern auf der Straße auftritt und es auf Feldwegen mit losen groben Schotter das Vorderrad, einsinkt bzw. seitlich arbeitet, möchte ich alles auf Werkseinstellung zurückbringen, der Vorbesitzer war etwas kleiner hat es warscheindlich darum verstellt, wusste davon halt nichts.

Foto hab ich leider nicht Anhängen können, Fehler Datei zu groß

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt

Beitrag von Tobi » Montag 8. November 2021, 17:46

Das macht nichts - kannst du einfach wieder hochschieben. Ab Werk war meine auch plan mit der Gabelbrücke. Allerdings wird das das Verhalten der Gabel kaum ändern. Wenn deine Gabel zu weich ist, brauchst du eine härte Feder. Ist die Feder halbwegs in Ordnung, kannst du noch etwas mehr Öl in die Gabelholme kippen. Dadurch wird die Luftkammer kleiner und die Gabel wird schneller progressiv. Allerdings nicht zu viel, sonst verlierst du an Federweg. Federt sie zu schnell ein und aus (Druck und Zugstufe zu schnell) kannst du etwas dickeres Öl verwenden.
Beim Lenkerflattern würde ich mal schauen, dass alle Schrauben noch fest angezogen sind, deine Felgen ausgewuchtet sind und die Reifen richtig montiert sind/überall richtig auf der Felge sitzen.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt

Beitrag von rallyMichl » Montag 8. November 2021, 19:52

Lenkerflattern hatte ich anfangs mit dem weichen Originalfederbein, wenn ich mit meinen 1,85 auch noch zu weit hinten saß.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt

Beitrag von Mago » Montag 8. November 2021, 22:00

Moin madin.
Herzlich willkommen hier!
Wie wäre es auch mit einem Vorstellung Thread?
Bei der Thematik gibt es viele Auslöser.
Um es einzugrenzen wären noch andere Infos sinnvoll.
Zum Beispiel Art der Befreiung, Luft Druck, Lauf Leistung,
...
Gruß Mago

madin
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 21:07
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt

Beitrag von madin » Montag 8. November 2021, 23:14

Reifen Michelin Anakee Wild, 1,5bar vorne +hinten Reifen 2000km Motorrad 5500km

Das verhalten der Gabel will ich nicht ändern, nur die Geometrie des Fahrwerks wieder auf Werkszustand bringen. (werde die Gabel wieder Retour stecken)
Da meine Crf beim Abbiegen an Kreuzungen stark "in die Kurve" rein kippt. (vermutlich wegen der durchgesteckten Gabel).

Wollte nur Prüfen ob die Federvorspannung am Federbein (womit ja die Hohe des Hecks eingestellt wird) auch verstellt wurde.
Infos zur Werkseinstellung wie bei anderen Motorrädern sind aber weder im Benutzerhandbuch noch in der Reparaturanleitung zu finden.

mfg Martin

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 9. November 2021, 10:53

Der originale Dämpfer hat nicht viel Weg bei der Verstellung der Vorspannung und bei über 75kg kannst du die auf jeden Fall 3/4 reindrehen.
Du solltest dir auch das untere Joch des Dämpfers ansehen, da ist ein Gewinde auf dem Dämpferschaft und eine Kontermutter. Manche legen hierüber das Heck tiefer indem der Schaft weiter durch das Joch geschraubt wird. Original ist afaik, dass der Schaft bündig mit der Unterseite vom Joch ist.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt

Beitrag von Mago » Dienstag 9. November 2021, 12:50

Moin madin.
Stelle doch am besten mal Bilder ein.
Dann kann man es am besten beurteilen.
Gruß Mago

maddin
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 06:59
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt

Beitrag von maddin » Dienstag 9. November 2021, 16:03

Tach madin...

Gruß maddin.. :lol:

madin
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 21:07
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt

Beitrag von madin » Mittwoch 10. November 2021, 21:46

Habe den Gabelüberstand und 2 Fotos vom Federbein (Joch) gemacht. ist soweit ich das verstanden habe bündig.
Dateianhänge
IMG_4357.JPG
IMG_4357.JPG (29.25 KiB) 1377 mal betrachtet
IMG_4351.JPG
IMG_4351.JPG (23.49 KiB) 1377 mal betrachtet
IMG_4345-2 (2)k.jpg
IMG_4345-2 (2)k.jpg (24.5 KiB) 1378 mal betrachtet

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt

Beitrag von rallyMichl » Montag 15. November 2021, 11:35

Ja, das sieht alles serienmäßig aus am Federbein.

Antworten