CRF250L Original Fahrwerk verstellt
CRF250L Original Fahrwerk verstellt
Hallo
lese schon länger mit aber jetzt hab ich selbst eine Frage,
habe mir eine 2017 Crf250L MD44 gebraucht gekauft(2018), vor paar Tagen ist mir aufgefallen das die Gabel 2cm durchgesteckt ist,
laut Reparaturhandbuch gehört die Gabel eben mit der Gabelbrücke.
Wie ist das Federbein von Werk aus eingestellt?
da ab und zu lenkerflattern auf der Straße auftritt und es auf Feldwegen mit losen groben Schotter das Vorderrad, einsinkt bzw. seitlich arbeitet, möchte ich alles auf Werkseinstellung zurückbringen, der Vorbesitzer war etwas kleiner hat es warscheindlich darum verstellt, wusste davon halt nichts.
Foto hab ich leider nicht Anhängen können, Fehler Datei zu groß
lese schon länger mit aber jetzt hab ich selbst eine Frage,
habe mir eine 2017 Crf250L MD44 gebraucht gekauft(2018), vor paar Tagen ist mir aufgefallen das die Gabel 2cm durchgesteckt ist,
laut Reparaturhandbuch gehört die Gabel eben mit der Gabelbrücke.
Wie ist das Federbein von Werk aus eingestellt?
da ab und zu lenkerflattern auf der Straße auftritt und es auf Feldwegen mit losen groben Schotter das Vorderrad, einsinkt bzw. seitlich arbeitet, möchte ich alles auf Werkseinstellung zurückbringen, der Vorbesitzer war etwas kleiner hat es warscheindlich darum verstellt, wusste davon halt nichts.
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- Tobi
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Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt
Das macht nichts - kannst du einfach wieder hochschieben. Ab Werk war meine auch plan mit der Gabelbrücke. Allerdings wird das das Verhalten der Gabel kaum ändern. Wenn deine Gabel zu weich ist, brauchst du eine härte Feder. Ist die Feder halbwegs in Ordnung, kannst du noch etwas mehr Öl in die Gabelholme kippen. Dadurch wird die Luftkammer kleiner und die Gabel wird schneller progressiv. Allerdings nicht zu viel, sonst verlierst du an Federweg. Federt sie zu schnell ein und aus (Druck und Zugstufe zu schnell) kannst du etwas dickeres Öl verwenden.
Beim Lenkerflattern würde ich mal schauen, dass alle Schrauben noch fest angezogen sind, deine Felgen ausgewuchtet sind und die Reifen richtig montiert sind/überall richtig auf der Felge sitzen.
Beim Lenkerflattern würde ich mal schauen, dass alle Schrauben noch fest angezogen sind, deine Felgen ausgewuchtet sind und die Reifen richtig montiert sind/überall richtig auf der Felge sitzen.
- rallyMichl
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- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt
Lenkerflattern hatte ich anfangs mit dem weichen Originalfederbein, wenn ich mit meinen 1,85 auch noch zu weit hinten saß.
- Mago
- Beiträge: 1565
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
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- Mein Motorrad:: MD44
Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt
Moin madin.
Herzlich willkommen hier!
Wie wäre es auch mit einem Vorstellung Thread?
Bei der Thematik gibt es viele Auslöser.
Um es einzugrenzen wären noch andere Infos sinnvoll.
Zum Beispiel Art der Befreiung, Luft Druck, Lauf Leistung,
...
Gruß Mago
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Bei der Thematik gibt es viele Auslöser.
Um es einzugrenzen wären noch andere Infos sinnvoll.
Zum Beispiel Art der Befreiung, Luft Druck, Lauf Leistung,
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Gruß Mago
Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt
Reifen Michelin Anakee Wild, 1,5bar vorne +hinten Reifen 2000km Motorrad 5500km
Das verhalten der Gabel will ich nicht ändern, nur die Geometrie des Fahrwerks wieder auf Werkszustand bringen. (werde die Gabel wieder Retour stecken)
Da meine Crf beim Abbiegen an Kreuzungen stark "in die Kurve" rein kippt. (vermutlich wegen der durchgesteckten Gabel).
Wollte nur Prüfen ob die Federvorspannung am Federbein (womit ja die Hohe des Hecks eingestellt wird) auch verstellt wurde.
Infos zur Werkseinstellung wie bei anderen Motorrädern sind aber weder im Benutzerhandbuch noch in der Reparaturanleitung zu finden.
mfg Martin
Das verhalten der Gabel will ich nicht ändern, nur die Geometrie des Fahrwerks wieder auf Werkszustand bringen. (werde die Gabel wieder Retour stecken)
Da meine Crf beim Abbiegen an Kreuzungen stark "in die Kurve" rein kippt. (vermutlich wegen der durchgesteckten Gabel).
Wollte nur Prüfen ob die Federvorspannung am Federbein (womit ja die Hohe des Hecks eingestellt wird) auch verstellt wurde.
Infos zur Werkseinstellung wie bei anderen Motorrädern sind aber weder im Benutzerhandbuch noch in der Reparaturanleitung zu finden.
mfg Martin
- rallyMichl
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- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt
Der originale Dämpfer hat nicht viel Weg bei der Verstellung der Vorspannung und bei über 75kg kannst du die auf jeden Fall 3/4 reindrehen.
Du solltest dir auch das untere Joch des Dämpfers ansehen, da ist ein Gewinde auf dem Dämpferschaft und eine Kontermutter. Manche legen hierüber das Heck tiefer indem der Schaft weiter durch das Joch geschraubt wird. Original ist afaik, dass der Schaft bündig mit der Unterseite vom Joch ist.
Du solltest dir auch das untere Joch des Dämpfers ansehen, da ist ein Gewinde auf dem Dämpferschaft und eine Kontermutter. Manche legen hierüber das Heck tiefer indem der Schaft weiter durch das Joch geschraubt wird. Original ist afaik, dass der Schaft bündig mit der Unterseite vom Joch ist.
- Mago
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- Wohnort: Sehnde
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Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt
Moin madin.
Stelle doch am besten mal Bilder ein.
Dann kann man es am besten beurteilen.
Gruß Mago
Stelle doch am besten mal Bilder ein.
Dann kann man es am besten beurteilen.
Gruß Mago
Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt
Tach madin...
Gruß maddin..
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Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt
Habe den Gabelüberstand und 2 Fotos vom Federbein (Joch) gemacht. ist soweit ich das verstanden habe bündig.
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- rallyMichl
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Re: CRF250L Original Fahrwerk verstellt
Ja, das sieht alles serienmäßig aus am Federbein.