hydraulische Federvorspannung

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

hydraulische Federvorspannung

Beitrag von LagerfeuerTom » Freitag 3. Dezember 2021, 00:55

Hallo Leute!

Irgendeiner hat hier irgendwo geschrieben, daß er sich ein Federbein mit hydraulischer Federvorspannung gegönnt hat.
Schreibt doch bitte mal, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt!

Ich habe jetzt mit meiner Rally drei Touren zum Endurowandern gemacht (Westalpen, Ligurien, Korsika).
Ich habe mein Federbein auf Solofahrt ohne Gepäck eingestellt. Auf Straße mit Gepäck ist das dann noch ok für mich.
Aber einige Schotterstrecken sind ziemlich grob und dann ist das Heck mit Gepäck (ca. 30 Kg) der CRF doch zu stark am Schwingen. Besonders diese Wälle auf den Schotterwegen, die das Wasser wohl vom Weg leiten sollen, nerven dann ohne Ende.
Bleiben wir aber auf 'nem Campingplatz und lassen das Gepäck dort, ist das Fahrwerk für mich ok. Leider steht die eine "Truppe" auf Wild-campen und wir fahren die meiste Zeit mit Gepäck.

Meine Hoffnung ist jetzt, daß sich das Problem mit einer Änderung der Federvorspannung bei Bedarf mildern läßt.
Sprich Schotterweg-Tag mit Gepäck die Vorspannung erhöhen , Fahrtag ohne Gepäck - Vorspannung wieder zurück.

Gepäck reduzieren ist übrigens keine Option :D
Das sind alles wichtige Dinge. Weinflaschen, dicker Schlafsack, fette Schlafmatte, dicke Pullis ...
Dateianhänge
1340975_20.jpg
Col du Parpaillon
1360915_11.jpg
Korsika
IMG_20200928_132847_12.jpg
Leg. Grenzkammstrasse
1210893_12.jpg
Lago Nero
Gruß
Tom

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: hydraulische Federvorspannung

Beitrag von bwm » Freitag 3. Dezember 2021, 06:24

Ich glaube, dass du mit einem besseren Fahrwerk auch ohne Änderung der Vorspannung glücklich wirst. Die Vorspannung ändert nichts am Federverhalten (Dämpfung, Federrate) sondern nur an der Ausgangslage (wie viel Positiv- und Negativfederweg du hast)

Federbein mit Vorspannung gibt es meines Wissens nur von Öhlins, ob es das aber für die Rallye gibt weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: hydraulische Federvorspannung

Beitrag von Mago » Freitag 3. Dezember 2021, 20:02

Schöne Bilder, aber ist schon heftig, was du der Rally so aufbürdest!
Wie hast du die monsoon Taschen befestigt?
Ich habe an meiner L ein normales Wilbers Federbein nachgerüstet.
Es hat lediglich eine Möglichkeit der Veränderung der zugdämpfung, was aber schon was bringt.
Feder Vorspannung ist genauso fummelig, wie beim Original, aber machbar.
Gruß Mago

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: hydraulische Federvorspannung

Beitrag von Crf249 » Samstag 4. Dezember 2021, 15:17

Hallöchen
Peter und Leonie haben 2013 von Hyperpro mit Hydraulischer Vorspannung eingebaut in L Version
Unter Amsterdam to Anywhere
Mit 35 kg pro Moped
Sie waren die ersten die mit der Crf250 um die Welt reisten.
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: hydraulische Federvorspannung

Beitrag von LagerfeuerTom » Samstag 4. Dezember 2021, 21:35

Hi!

@bwm: Ich habe diese Ansicht schon wahrgenommen. Bei meiner CRF 1000L merkte ich aber einen großen Unterschied, wenn ich an der externen Federvorspannung gedreht habe. Zum Endurowandern habe ich sie immer ganz auf "soft" gestellt. Bei der CRF hätte ich gerne auch so ein Rädchen außen um sie dann mit Gepäck Richtung straffer zu drehen. Ich denke, wenn es bei der CRF 1000 ging, sollte es doch bei der CRF 250 auch funktionieren?!?
Zu dem hätte ich dann auch gleich mindestens die Zugstufendämpfung, die auf jeden Fall einen Mehrwert bringt. Ob ich noch die Druckstufendämpfung brauche bezweifel ich. Weil ich wenig Ahnung habe, wann genau ich wo drehen müßte um eine Verbesserung zu erzielen :-)

@Mago: Ich finde ich setzte die CRF 250 genau da ein wo sie hingehört :-) Das streckt sie locker weg. Sie fährt trotz Gepäck irre Spurstabil. Geiles Bike!! Freue mich schon auf die nächste Tour im Juni :lol:
Die Monsoon hängen an einem asymetrischen Kofferträger. Die Werkzeugbox ist abmontiert. Auf der Rückseite haben die Taschen überkreuzte Rockstrap-Gurte, die den Seitenträgerrahmen umschließen. Damit entfällt das Abspannen der Taschen nach vorne und hinten.

@Uli Danke für den Tipp! Ich habe Peter und Leonie angeschrieben. Auf den Bildern von den beiden sieht man auch das HyperPro 461 mit PA. Ich fahre nicht querfeldein und auf Crossstrecken und bin vermutlich auch mit dem Hyperpro 460 gut bedient?!? Mal sehen was die beiden schreiben. Ich werde Ihre Meinung hier einfügen.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: hydraulische Federvorspannung

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 5. Dezember 2021, 02:43

Ja, 461 kann man sich schenken. An den Druckstufen habe ich genau einmal gedreht.
Die Verlegung des Schlauches zum Ausgleichsbehälter ist bei Hyperpro auch eher unschön - rechts außen am Rahmen vorbei mit Kabelbindern befestigt, dann hinter dem Motor nach links und dort vorne verschraubt.
Es geht leider nicht anders. Habe das Teil und würde ihn nicht mehr kaufen.

Öhlins verlegt links durch den Rahmen und befestigt den Ausgleichsbehälter an fast der gleichen Stelle wie Hyperpro.
Aber der Hyperpro Ausgleichbehälter ist deutlich größer und passt nur durch den Rahmen, wenn man den Motor ausbaut. :roll:

Antworten