hydraulische Federvorspannung
- LagerfeuerTom
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hydraulische Federvorspannung
Hallo Leute!
Irgendeiner hat hier irgendwo geschrieben, daß er sich ein Federbein mit hydraulischer Federvorspannung gegönnt hat.
Schreibt doch bitte mal, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt!
Ich habe jetzt mit meiner Rally drei Touren zum Endurowandern gemacht (Westalpen, Ligurien, Korsika).
Ich habe mein Federbein auf Solofahrt ohne Gepäck eingestellt. Auf Straße mit Gepäck ist das dann noch ok für mich.
Aber einige Schotterstrecken sind ziemlich grob und dann ist das Heck mit Gepäck (ca. 30 Kg) der CRF doch zu stark am Schwingen. Besonders diese Wälle auf den Schotterwegen, die das Wasser wohl vom Weg leiten sollen, nerven dann ohne Ende.
Bleiben wir aber auf 'nem Campingplatz und lassen das Gepäck dort, ist das Fahrwerk für mich ok. Leider steht die eine "Truppe" auf Wild-campen und wir fahren die meiste Zeit mit Gepäck.
Meine Hoffnung ist jetzt, daß sich das Problem mit einer Änderung der Federvorspannung bei Bedarf mildern läßt.
Sprich Schotterweg-Tag mit Gepäck die Vorspannung erhöhen , Fahrtag ohne Gepäck - Vorspannung wieder zurück.
Gepäck reduzieren ist übrigens keine Option
Das sind alles wichtige Dinge. Weinflaschen, dicker Schlafsack, fette Schlafmatte, dicke Pullis ...
Irgendeiner hat hier irgendwo geschrieben, daß er sich ein Federbein mit hydraulischer Federvorspannung gegönnt hat.
Schreibt doch bitte mal, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt!
Ich habe jetzt mit meiner Rally drei Touren zum Endurowandern gemacht (Westalpen, Ligurien, Korsika).
Ich habe mein Federbein auf Solofahrt ohne Gepäck eingestellt. Auf Straße mit Gepäck ist das dann noch ok für mich.
Aber einige Schotterstrecken sind ziemlich grob und dann ist das Heck mit Gepäck (ca. 30 Kg) der CRF doch zu stark am Schwingen. Besonders diese Wälle auf den Schotterwegen, die das Wasser wohl vom Weg leiten sollen, nerven dann ohne Ende.
Bleiben wir aber auf 'nem Campingplatz und lassen das Gepäck dort, ist das Fahrwerk für mich ok. Leider steht die eine "Truppe" auf Wild-campen und wir fahren die meiste Zeit mit Gepäck.
Meine Hoffnung ist jetzt, daß sich das Problem mit einer Änderung der Federvorspannung bei Bedarf mildern läßt.
Sprich Schotterweg-Tag mit Gepäck die Vorspannung erhöhen , Fahrtag ohne Gepäck - Vorspannung wieder zurück.
Gepäck reduzieren ist übrigens keine Option
Das sind alles wichtige Dinge. Weinflaschen, dicker Schlafsack, fette Schlafmatte, dicke Pullis ...
Gruß
Tom
Tom
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Re: hydraulische Federvorspannung
Ich glaube, dass du mit einem besseren Fahrwerk auch ohne Änderung der Vorspannung glücklich wirst. Die Vorspannung ändert nichts am Federverhalten (Dämpfung, Federrate) sondern nur an der Ausgangslage (wie viel Positiv- und Negativfederweg du hast)
Federbein mit Vorspannung gibt es meines Wissens nur von Öhlins, ob es das aber für die Rallye gibt weiß ich nicht.
Federbein mit Vorspannung gibt es meines Wissens nur von Öhlins, ob es das aber für die Rallye gibt weiß ich nicht.
- Mago
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Re: hydraulische Federvorspannung
Schöne Bilder, aber ist schon heftig, was du der Rally so aufbürdest!
Wie hast du die monsoon Taschen befestigt?
Ich habe an meiner L ein normales Wilbers Federbein nachgerüstet.
Es hat lediglich eine Möglichkeit der Veränderung der zugdämpfung, was aber schon was bringt.
Feder Vorspannung ist genauso fummelig, wie beim Original, aber machbar.
Gruß Mago
Wie hast du die monsoon Taschen befestigt?
Ich habe an meiner L ein normales Wilbers Federbein nachgerüstet.
Es hat lediglich eine Möglichkeit der Veränderung der zugdämpfung, was aber schon was bringt.
Feder Vorspannung ist genauso fummelig, wie beim Original, aber machbar.
Gruß Mago
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Re: hydraulische Federvorspannung
Hallöchen
Peter und Leonie haben 2013 von Hyperpro mit Hydraulischer Vorspannung eingebaut in L Version
Unter Amsterdam to Anywhere
Mit 35 kg pro Moped
Sie waren die ersten die mit der Crf250 um die Welt reisten.
Gruß Uli
Peter und Leonie haben 2013 von Hyperpro mit Hydraulischer Vorspannung eingebaut in L Version
Unter Amsterdam to Anywhere
Mit 35 kg pro Moped
Sie waren die ersten die mit der Crf250 um die Welt reisten.
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
- LagerfeuerTom
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- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: hydraulische Federvorspannung
Hi!
@bwm: Ich habe diese Ansicht schon wahrgenommen. Bei meiner CRF 1000L merkte ich aber einen großen Unterschied, wenn ich an der externen Federvorspannung gedreht habe. Zum Endurowandern habe ich sie immer ganz auf "soft" gestellt. Bei der CRF hätte ich gerne auch so ein Rädchen außen um sie dann mit Gepäck Richtung straffer zu drehen. Ich denke, wenn es bei der CRF 1000 ging, sollte es doch bei der CRF 250 auch funktionieren?!?
Zu dem hätte ich dann auch gleich mindestens die Zugstufendämpfung, die auf jeden Fall einen Mehrwert bringt. Ob ich noch die Druckstufendämpfung brauche bezweifel ich. Weil ich wenig Ahnung habe, wann genau ich wo drehen müßte um eine Verbesserung zu erzielen
@Mago: Ich finde ich setzte die CRF 250 genau da ein wo sie hingehört Das streckt sie locker weg. Sie fährt trotz Gepäck irre Spurstabil. Geiles Bike!! Freue mich schon auf die nächste Tour im Juni
Die Monsoon hängen an einem asymetrischen Kofferträger. Die Werkzeugbox ist abmontiert. Auf der Rückseite haben die Taschen überkreuzte Rockstrap-Gurte, die den Seitenträgerrahmen umschließen. Damit entfällt das Abspannen der Taschen nach vorne und hinten.
@Uli Danke für den Tipp! Ich habe Peter und Leonie angeschrieben. Auf den Bildern von den beiden sieht man auch das HyperPro 461 mit PA. Ich fahre nicht querfeldein und auf Crossstrecken und bin vermutlich auch mit dem Hyperpro 460 gut bedient?!? Mal sehen was die beiden schreiben. Ich werde Ihre Meinung hier einfügen.
@bwm: Ich habe diese Ansicht schon wahrgenommen. Bei meiner CRF 1000L merkte ich aber einen großen Unterschied, wenn ich an der externen Federvorspannung gedreht habe. Zum Endurowandern habe ich sie immer ganz auf "soft" gestellt. Bei der CRF hätte ich gerne auch so ein Rädchen außen um sie dann mit Gepäck Richtung straffer zu drehen. Ich denke, wenn es bei der CRF 1000 ging, sollte es doch bei der CRF 250 auch funktionieren?!?
Zu dem hätte ich dann auch gleich mindestens die Zugstufendämpfung, die auf jeden Fall einen Mehrwert bringt. Ob ich noch die Druckstufendämpfung brauche bezweifel ich. Weil ich wenig Ahnung habe, wann genau ich wo drehen müßte um eine Verbesserung zu erzielen
@Mago: Ich finde ich setzte die CRF 250 genau da ein wo sie hingehört Das streckt sie locker weg. Sie fährt trotz Gepäck irre Spurstabil. Geiles Bike!! Freue mich schon auf die nächste Tour im Juni
Die Monsoon hängen an einem asymetrischen Kofferträger. Die Werkzeugbox ist abmontiert. Auf der Rückseite haben die Taschen überkreuzte Rockstrap-Gurte, die den Seitenträgerrahmen umschließen. Damit entfällt das Abspannen der Taschen nach vorne und hinten.
@Uli Danke für den Tipp! Ich habe Peter und Leonie angeschrieben. Auf den Bildern von den beiden sieht man auch das HyperPro 461 mit PA. Ich fahre nicht querfeldein und auf Crossstrecken und bin vermutlich auch mit dem Hyperpro 460 gut bedient?!? Mal sehen was die beiden schreiben. Ich werde Ihre Meinung hier einfügen.
Gruß
Tom
Tom
- rallyMichl
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Re: hydraulische Federvorspannung
Ja, 461 kann man sich schenken. An den Druckstufen habe ich genau einmal gedreht.
Die Verlegung des Schlauches zum Ausgleichsbehälter ist bei Hyperpro auch eher unschön - rechts außen am Rahmen vorbei mit Kabelbindern befestigt, dann hinter dem Motor nach links und dort vorne verschraubt.
Es geht leider nicht anders. Habe das Teil und würde ihn nicht mehr kaufen.
Öhlins verlegt links durch den Rahmen und befestigt den Ausgleichsbehälter an fast der gleichen Stelle wie Hyperpro.
Aber der Hyperpro Ausgleichbehälter ist deutlich größer und passt nur durch den Rahmen, wenn man den Motor ausbaut.
Die Verlegung des Schlauches zum Ausgleichsbehälter ist bei Hyperpro auch eher unschön - rechts außen am Rahmen vorbei mit Kabelbindern befestigt, dann hinter dem Motor nach links und dort vorne verschraubt.
Es geht leider nicht anders. Habe das Teil und würde ihn nicht mehr kaufen.
Öhlins verlegt links durch den Rahmen und befestigt den Ausgleichsbehälter an fast der gleichen Stelle wie Hyperpro.
Aber der Hyperpro Ausgleichbehälter ist deutlich größer und passt nur durch den Rahmen, wenn man den Motor ausbaut.