der Reifenthread

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Streuner
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2021, 03:51
Mein Motorrad::

Re: der Reifenthread

Beitrag von Streuner » Donnerstag 27. Mai 2021, 00:22

LaLü hat geschrieben:
Freitag 26. Februar 2021, 09:13
......
Mal ne andere Frage, wie oft werdet ihr denn so kontrolliert, dass die Sorge vor Problemen so groß ist? Mal ehrlich 🤔
Ich bin mit dem Moped noch nie kontrolliert worden und mit dem Auto liegt auch Jahrzehnte zurück.
Naja, ich bin die letzten 10 Jahre zwischen 150000-200000km unterwegs gewesen und an Kontrollen vorbeigekommen die speziell für Mopeds waren. Meistens mit vollem Gepäck, nie zu laut, bzw. zu auffällig oder in die andere Richtung unterwegs.

3 mal wurde ich kontrolliert.

Einmal im Susatal, da durfte ich dann das Kennzeichen putzen.... natürlich mit eigenen Boardmitteln. Seither habe ich ein Tuch dabei. :lol:

Und zweimal wo sie wirklich auf die Reifen gingen. Einmal in Italien und einmal in der Schweiz.

In der Schweiz hatte ich nur einen schwarz-weiß Ausdruck meiner Freigabe dabei. Auf der Stand aber entweder in Farbe oder mit Stempel des Reifenhändlers. Der Hinweis, dass das in der Schweiz keine Rolle spielt, weil.... half nicht. Ich hab ein EU Zulassung und die muss ich auch in der Schweiz erfüllen.

Das ging gut aus, da ich fragte, ob ich mir in der Zwischenzeit einen Kaffee kochen dürfe, den würde ich jetzt brauchen..... irgendwie kam dann die Frage auf, was ich so alles dabei hätte. Das führte dazu was ich so mache und und und...... damit war die Kontrolle beendet und wurde zum Small Talk.

Glück gehabt. In der Schweiz ist kein Vergehen wirklich lustig. ;-)

Also ich nehme die Legalität meiner Reifen lieber wirklich ernst. Es muss dich ja nur einer Abschießen und du hast ein Versicherungsdrama....

LG Streuner

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: der Reifenthread

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. Mai 2023, 12:12

Bridgestone hat offensichtlich den TW 301/302 aus dem Programm genommen:

https://www.bridgestone.de/motorrad-reifen/adventure

Schade, das war immer ein sehr guter Reifen und in passenden Dimensionen für die kleinen CRF zu haben :cry:

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: der Reifenthread

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 3. Mai 2023, 13:17

War abzusehen, die 3.00-21 gab es schon länger nicht mehr.
Dafür haben sie den AX41 in passender Größe.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: der Reifenthread

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. Mai 2023, 13:56

Nur ist der AX41 m.E. keine echte Alternative zum TW 301/302. Dafür ist der Positivanteil des Profils in 120/80 viel zu gering.

Antworten