Seite 2 von 4

Re: der Reifenthread

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 17:17
von LaLü
Danke, sehen eigentlich gleich aus, ich habe aber für D noch keine Bezugsquelle gefunden.

Überwiegende Straßenperformance ist mir nicht wichtig, möchte nur auf eigenen Rädern heil ins Gemüse kommen 😁 Insbesondere bei Regen.

Re: der Reifenthread

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 00:38
von Kutter
Servus Together,

was für ein heikles Thema, da wird wohl beinahe jeder anere Ansichten haben, aber warum auch ned!

Wie der Mark 10.500 km mit den IRCs unterwegs sein konnte, ist allerdings für mich ein großes Rätsel und schon wirds subjektiv ... :lol:
Was für ein scheiß Reifen, der hat bei mir bei 1500 km schon die Flügel gestreckt, schimpf schimpf :lol:

Bei Reifen ist es so, wie mit den Mopeds selber, für was brauch ich die?!

Ich fahr seit Jahren (fast) nur noch Heidenau. Schon klar, ich seh schon die roten Köpfe :lol: . Spaß bei Seite, z. B. der K60 Scout ist ein Reifen, der sehr gut bei Nässe auf der Straße ist, aber auch nicht so verkehrt im Gelände. Durch sein relativ geringes Negativ-Profil natürlich nicht der Burner, wenn es Offroad feucht wird, dann muss man schon schnell sein, dass sich der Reifen wieder frei wirft. Ich mein als Kompromiss zwischen den Welten. Außerdem hält er wirklich lange und man kann ihn nicht eckig fahren. Kein Witz! Auch wenn er so ausschaut, er kippelt nie, auch nach 4000 km geradeaus. Schon aus diesem Grund ist er der perfekte Fernreisereifen.

Sind wir doch mal ehrlich, die meisten Kilometer werden auf Asphalt zurückgelegt und ein Crossreifen schmilzt wärend die Eier taub werden. Ich bin mal auf Stolle per Achse nach Marokko gefahren, was für eine Schnappsidee!

Für mich ist der K60 Scout der nächste Reifen auf meiner CRF und zwar als 140/80 18 (dafür gibts auch ne 2.5er Felgenring), der hat im Gegensatz zum 17zöller keinen durchgängigen Steg in der Mitte, sollte jedoch trotzdem mind. 10k halten. Oder mal so ausgedrückt, hätte der Mark diesen Reifen drauf, dann bräuchte er nie wieder den Reifen wechseln :lol: .

Den Michelin Anakee Wild find ich auch sehr schön, nur die Profilhöhe ist in der Realität geringer, als man auf den Fotos meint. Die diversen Mitas 07 haben ja ein ganz ähnliches Profil, wie der Heidenau, also auch nur ein Kompromiss, der zudem auf Nässe nicht so toll ist und ihn kann man relativ schnell eckig fahren.

Alles nur rein subjektiv und dem Anwendungszweck geschuldet. Was aber auf keinen Fall jemals von mir wieder montiert werden wird, ist ein IRC, Continental oder Dunlop, Diese Hersteller sind bei mir komplett durch :twisted: . Auf alles was mehr als drei Räder hat, kommt natürlich Michelin drauf, da bin ich auch festgefahren :D .

Bin gespannt was sich da an der Reifenfront noch alles tut! Evtl. sollte man eine art Tabelle anlegen mit den verschiedenen Reifen und ein Bewertungssystem dran hängen?

Re: der Reifenthread

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 09:36
von LaLü
Moin,

in jedem guten Motorradforum wird zur Winterzeit der Reifenthread gefüttert :lol:

Auf den Ölfred warte ich ja noch :roll:

Die Heidis hatte ich auf meiner Husqvarna, die sind für gemischten Einsatz mit langen Straßenanteilen konkurrenzlos, gar keine Frage.

Da ich aber mit der CRF die Straße hauptsächlich zur Anfahrt ins Gemüse nutze, ist die Straßenperformance nicht unwichtig, schließlich will ich heil ankommen, aber auch nicht Prio 1. Von daher kommen die Heidis für diesen Zweck nicht in die engere Auswahl. Genauso wenig wie E07 (nur als + verfügbar) oder MFE99.

Bei Ersatz schwanke ich zwischen TW 301/302, MT21, Exoten wie den Kendas oder Shinko, oder doch dem Anakee Wild? Ich glaube mehr Auswahl gibt es nicht, oder? Der T63 wird leider nicht mehr produziert und den E09 gibt's nicht mehr in passender Größe fürs HR.

Obwohl für die Straße zugelassen, nehme ich von Reifen wie dem Metzeler MCE 360 Abstand, denn das ist mir dann doch zuwenig Straßentauglichkeit. Der Reifen wäre ggf. etwas für einen reinen Offroad Urlaub :mrgreen:

Btw. Ich bin mit dem serienmäßigen IRC sehr zufrieden und würde die Reifen sofort wieder aufziehen, wenn man die denn in D kaufen könnte. :(

Re: der Reifenthread

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 10:56
von Mehrheit
LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 09:36
.
.
Btw. Ich bin mit dem serienmäßigen IRC sehr zufrieden und würde die Reifen sofort wieder aufziehen, wenn man die denn in D kaufen könnte. :(
Ganz Deiner Meinung..... :D und :(

LG Sylvia

Re: der Reifenthread

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 11:10
von Sushi
Servus,

ich hab mir noch ein paar neue IRC´s besorgt die müssen nur noch drauf. Ich bin mit denen auch sehr zufrieden. Haltbarkeit bei mir ca. 6000Km mit geringem Straßenanteil (Restprofil um die 4mm). Alternativ hatte ich jetzt den TW301 TW302 drauf, der hat mir auch gut gefallen ist dem IRC ja auch recht ähnlich. Die Laufleistung ist fast identisch. Ich mag die Reifen weil sie noch nicht so grob sind wie die Pirelli aber schon guten Vortrieb bieten.

Welcher Reifen mir noch empfohlen wurde war der Bridgestone AX41 den hätte ich auch getestet wenn ich keine IRC bekommen hätte.

Warum steht der Thread hier eigentlich unter Fahrwerk???

Sushi

Re: der Reifenthread

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 11:20
von Sushi
Der Bridgestone hat auch nach dem Nagel noch lange gehalten :). Das zweite Bild ist bei schon bei über 5000Km.
TW301.jpg
TW302.jpg

Re: der Reifenthread

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 22:35
von Wildduck
Ich bin ein Bridgestone und Michelin Fanboy. Schon witzig, dass (fast) jeder Reifen irgend jemandem gefällt bzw. nicht.

Ich finde den Michelin Tracker interessant, wenn’s es denn was deftigeres sein soll. Auch der Preis ist heiß mit 100-110€ für einen Satz. Allerdings sind solche Dinger bei Regen auf Asphalt nur lotrecht fahrbar.

Ich werde mal versuchen 90/90-21 und 120/90-18 eintragen zu lassen. Dann hätte man eine riesige Reifenauswahl. Hat schon jemand 120/90-18 eintragen bekommen?

Re: der Reifenthread

Verfasst: Freitag 12. Februar 2021, 01:33
von Kutter
Servus Together,
Wildduck hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 22:35
I Allerdings sind solche Dinger bei Regen auf Asphalt nur lotrecht fahrbar.
Des find ich auch, aber kannte den Spruch noch nicht :lol: :lol: :lol:

Der Heidenau hat aber auch seine Schattenseiten, man muss ihn nach der Montage überdurchschnittlich lang anfahren, bevor man ihm wirklich vertrauen kann. Nach dem es mich vor 1 1/2 Jahren mal mit Publikum in einem Kreisverkehr gelöffelt hat, schleif ich jeden Riefen mit dem Exzenterschleifer an ;) .

Da ich meinen Reifen ja schon gefunden habe, kann ich ab jetzt meinen Senf wohl nicht mehr hier los werden :lol: .
Werde aber weiter mitlesen 8-) .

Re: der Reifenthread

Verfasst: Freitag 12. Februar 2021, 10:16
von LaLü
Moin,

im Rahmen meiner Recherche zur Änderung auf 90/90-21 habe ich auch nach der Änderung auf 120/90-18 gefragt. Ergebnis:
90/90-21, 80/90-21, 80/100-21 brauchen auch nach aktuellem Recht nicht eingetragen werden, wenn eine Freigabe des jeweiligen Herstellers vorliegt, dass der Reifen auf die Serienfelge passt. Die genannten Größen entsprechen sich laut Umrechnungstabelle beim SV.

Änderung auf 120/90-18 nur mit entsprechender Bescheinigung des Herstellers, sprich Honda und des Reifenherstellers, dass der Reifen auf die entsprechende oder gewünschte Felge (@Kutter) passt. Eine ganz geringe Chance ergibt sich noch, falls man metrisch auf Zoll laut Tabelle zurück umrechnet und dann beides dabei rauskommt (passt laut ersten Recherchen aber leider nicht 🤷🏻‍♂️).
Da hilft dann nur noch die Einzelabnahme mit Umfang je nach Gusto des Ingenieurs, was ggf. teuer werden kann.

Die AJP PR5 hat das gleiche Problem, hier haben es einige Besitzer wohl ohne großen Aufwand geschafft, halten aber hinterm Berg wo und wie.

Sobald jemand es bei der CRF geschafft hat, gibt es die Chance diese Eintragung dann als Mustervorlage zu nehmen, ist aber auch keine Garantie und hängt etwas vom Wohlwollen des SV ab.

Re: der Reifenthread

Verfasst: Freitag 12. Februar 2021, 21:28
von Gero27
LaLü hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 10:16
.....90/90-21, 80/90-21, 80/100-21 brauchen auch nach aktuellem Recht nicht eingetragen werden, wenn eine Freigabe des jeweiligen Herstellers vorliegt, dass der Reifen auf die Serienfelge passt. Die genannten Größen entsprechen sich laut Umrechnungstabelle beim SV........
Da bleibt für mich die Frage: Wie mache ich das einem kontrollwütigen Polizeibeamten auf der Straße klar?
Mein Kenntnisstand ist, dass ich Reifen dieser Größen (nur bis Herstellungsjahr 2019) auch mit Freigabe nur noch bis 2024? fahren darf, danach nicht mehr!