Servus Together,
was für ein heikles Thema, da wird wohl beinahe jeder anere Ansichten haben, aber warum auch ned!
Wie der Mark 10.500 km mit den IRCs unterwegs sein konnte, ist allerdings für mich ein großes Rätsel und schon wirds subjektiv ...
Was für ein scheiß Reifen, der hat bei mir bei 1500 km schon die Flügel gestreckt, schimpf schimpf
Bei Reifen ist es so, wie mit den Mopeds selber, für was brauch ich die?!
Ich fahr seit Jahren (fast) nur noch Heidenau. Schon klar, ich seh schon die roten Köpfe
. Spaß bei Seite, z. B. der K60 Scout ist ein Reifen, der sehr gut bei Nässe auf der Straße ist, aber auch nicht so verkehrt im Gelände. Durch sein relativ geringes Negativ-Profil natürlich nicht der Burner, wenn es Offroad feucht wird, dann muss man schon schnell sein, dass sich der Reifen wieder frei wirft. Ich mein als Kompromiss zwischen den Welten. Außerdem hält er wirklich lange und man kann ihn nicht eckig fahren. Kein Witz! Auch wenn er so ausschaut, er kippelt nie, auch nach 4000 km geradeaus. Schon aus diesem Grund ist er der perfekte Fernreisereifen.
Sind wir doch mal ehrlich, die meisten Kilometer werden auf Asphalt zurückgelegt und ein Crossreifen schmilzt wärend die Eier taub werden. Ich bin mal auf Stolle per Achse nach Marokko gefahren, was für eine Schnappsidee!
Für mich ist der K60 Scout der nächste Reifen auf meiner CRF und zwar als 140/80 18 (dafür gibts auch ne 2.5er Felgenring), der hat im Gegensatz zum 17zöller keinen durchgängigen Steg in der Mitte, sollte jedoch trotzdem mind. 10k halten. Oder mal so ausgedrückt, hätte der Mark diesen Reifen drauf, dann bräuchte er nie wieder den Reifen wechseln
.
Den Michelin Anakee Wild find ich auch sehr schön, nur die Profilhöhe ist in der Realität geringer, als man auf den Fotos meint. Die diversen Mitas 07 haben ja ein ganz ähnliches Profil, wie der Heidenau, also auch nur ein Kompromiss, der zudem auf Nässe nicht so toll ist und ihn kann man relativ schnell eckig fahren.
Alles nur rein subjektiv und dem Anwendungszweck geschuldet. Was aber auf keinen Fall jemals von mir wieder montiert werden wird, ist ein IRC, Continental oder Dunlop, Diese Hersteller sind bei mir komplett durch
. Auf alles was mehr als drei Räder hat, kommt natürlich Michelin drauf, da bin ich auch festgefahren
.
Bin gespannt was sich da an der Reifenfront noch alles tut! Evtl. sollte man eine art Tabelle anlegen mit den verschiedenen Reifen und ein Bewertungssystem dran hängen?