Welches Gabelöl?
Welches Gabelöl?
Da ich die Gabel meiner Rally zu schwammig finde möchte ich dickeres Gabelöl verwenden. Ich bin ein Leichtgewicht, so dass es wahrscheinlich nicht nötig ist eine andere Feder zu verbauen. Habe aber keine Ahnung was ich nehmen soll…? Eine höhere Viskosität nehme ich an…? Wer hat Tipps für mich?
Danke und Grüße in mein Lieblingsforum!
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Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
Re: Welches Gabelöl?
Bevor du eine andere Gabelfeder ausschließt solltest du Mal den Sag kontrollieren.
Desweiteren bist du über die Vorteile einer Progressiven Feder Informiert?
Mittels eines dickeren Öl's veränderst du ja nur die Zug und Druckstufe für den Rest ist die Feder zuständig.
Original müsste bei der 250er 5w drin sein, Hyperpro empfiehlt 7,5w.
MfG Udo
PS.: Wiege unter 80kg und habe den Feder Wechsel nicht bereut.
Desweiteren bist du über die Vorteile einer Progressiven Feder Informiert?
Mittels eines dickeren Öl's veränderst du ja nur die Zug und Druckstufe für den Rest ist die Feder zuständig.
Original müsste bei der 250er 5w drin sein, Hyperpro empfiehlt 7,5w.
MfG Udo
PS.: Wiege unter 80kg und habe den Feder Wechsel nicht bereut.
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Re: Welches Gabelöl?
Aus dem WHB der 250er:
RECOMMENDED FORK FLUID: Honda ULTRA CUSHION OIL (10W) or equivalent
Original sollte also 10W drin sein. Wilbers empfiehlt für die eigene Feder 7,5W und ein geändertes Luftpolster (statt original 38 dann 40mm im linken Holm und statt 122mm dann 140mm im rechten Holm)
Gemessen wird der Ölstand ohne Feder.
Die CRF hat nur eine Feder im rechten Holm.
Die Originale Feder ist meines Wissens leicht Progressiv. An einem Ende ist sie leicht keglig und das sollte für eine leichte Progressivität sorgen. Außerdem sorgt ja das Luftpolster für eine Progressivität beim Einfedern.
Ich weiß nicht so recht, was du mit zu schwammig meinst.
Mein Wissen zu Fahrwerken ist eher überschaubar aber soweit mein Ingenieurshirn sich das vorstellt sorgt dickeres Öl dafür, dass das Fahrwerk etwas langsamer ein-und ausfedert und das ganze Fahrwerk härter wird. Will man jetzt eigentlich bei einer Enduro eher nicht.
Man könnte auch noch mit dem Luftpolster spielen aber das hat eher einen Einfluss bei der Endlage (voll eingefedert) und durch die unterschiedlichen Füllhöhen der beiden Holme würde ich da eher nicht mit rumspielen.
Schwammig könnte halt auch heißen, dass die Federrate einfach nicht passt, was ja bei der 250er häufig so ist. Die originale Feder soll wohl für einen 50-60kg Fahrer ausgelegt sein. Wenn du mehr als das wiegst könnte es daran liegen.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr Ahnung hat
RECOMMENDED FORK FLUID: Honda ULTRA CUSHION OIL (10W) or equivalent
Original sollte also 10W drin sein. Wilbers empfiehlt für die eigene Feder 7,5W und ein geändertes Luftpolster (statt original 38 dann 40mm im linken Holm und statt 122mm dann 140mm im rechten Holm)
Gemessen wird der Ölstand ohne Feder.
Die CRF hat nur eine Feder im rechten Holm.
Die Originale Feder ist meines Wissens leicht Progressiv. An einem Ende ist sie leicht keglig und das sollte für eine leichte Progressivität sorgen. Außerdem sorgt ja das Luftpolster für eine Progressivität beim Einfedern.
Ich weiß nicht so recht, was du mit zu schwammig meinst.
Mein Wissen zu Fahrwerken ist eher überschaubar aber soweit mein Ingenieurshirn sich das vorstellt sorgt dickeres Öl dafür, dass das Fahrwerk etwas langsamer ein-und ausfedert und das ganze Fahrwerk härter wird. Will man jetzt eigentlich bei einer Enduro eher nicht.
Man könnte auch noch mit dem Luftpolster spielen aber das hat eher einen Einfluss bei der Endlage (voll eingefedert) und durch die unterschiedlichen Füllhöhen der beiden Holme würde ich da eher nicht mit rumspielen.
Schwammig könnte halt auch heißen, dass die Federrate einfach nicht passt, was ja bei der 250er häufig so ist. Die originale Feder soll wohl für einen 50-60kg Fahrer ausgelegt sein. Wenn du mehr als das wiegst könnte es daran liegen.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr Ahnung hat
- Tobi
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- Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
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- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
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Re: Welches Gabelöl?
Die Zahlen auf den Gabelölen haben leider nichts mit der tatsächlichen Viskosität zu tun. Da muss man aufpassen. Eine richtige Vergleichstabelle ist z.B. das hier:
Re: Welches Gabelöl?
Danke für eure Infos. Naja, mit schwammig meine ich dass ich’s auf der Straße gern härter hätte wegen des Gefühls fürs Vorderrad. Und damit sie beim einbremsen nicht zu sehr eintaucht. Und im Gemüse hat sie auch ein zweimal durchgeschlagen, und ich bin wahrlich kein Hardcorecrosser. Da ich knapp 70kg wiege werde ich wohl doch nochmal über eine neue Feder nachdenken, ich dachte da an Wilbers, auch wenn die nicht progressiv ist.
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Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
Re: Welches Gabelöl?
Wer einen Stoiker zitiert ist schon mal sehr gut.
An meiner CRF250L ist von Wilberts eine Feder eingesetzt worden und das entsprechende Öl eingefüllt worden. Neue Simmerringe und Staubkappen usw. Federbein auch von Wilberts. Das ist ein deutliches Sicherheitsplus besonders wenn es mal etwas über unwegsame Strecken geht. Liege übrigens noch unter Deiner Gewichtsklasse.
Gabelbeine ausbauen und zu Wilberts senden. Vorher einen Termin absprechen.
Gruß
Wolfgang
An meiner CRF250L ist von Wilberts eine Feder eingesetzt worden und das entsprechende Öl eingefüllt worden. Neue Simmerringe und Staubkappen usw. Federbein auch von Wilberts. Das ist ein deutliches Sicherheitsplus besonders wenn es mal etwas über unwegsame Strecken geht. Liege übrigens noch unter Deiner Gewichtsklasse.
Gabelbeine ausbauen und zu Wilberts senden. Vorher einen Termin absprechen.
Gruß
Wolfgang
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
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