Gabelinnenleben

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Gabelinnenleben

Beitrag von rallyMichl » Samstag 7. Mai 2022, 23:39

Druckstufenkolben von beiden Seiten.
Habe die Oberflächen etwas auf Schleifpapier abgezogen, aber man sieht, dass die Oberfläche trotzdem nicht so richtig toll ist.
Man sieht auch die einzelne Bypass Bohrung, welche Öl durchlässt, bevor die Shims/Federplättchen aufmachen.

Druckstufen-Shimstack mal ausgelegt und ausgemessen.
Gewundert hat mich der kleine Shim, der bei mir zuunterst auf dem Kolben saß. Entweder habe ich hier beim Demontieren geschlampt (wüsste nicht wie, der Shim saß als letzter noch auf Kolben und Schraube) oder Honda hat noch einen weiteren Bypass eingebaut, indem sie den ersten größeren Shim nicht haben ganz aufliegen lassen.

Und man sieht noch eine Topout Feder in der Dämpferkartusche.
Den Anschlag zu begrenzen überlässt man also nicht alleine der Federseite.

Man sieht auch, dass der Bodenstopfen der Kartusche eine durchgehende Bohrung hat, mit M6 Gewinde von oben (Kolben) und M8 von unten (hält das Gabelbein zusammen).

Was habe ich gemacht?
Die Kolbenstange poliert, den Shimstack geändert auf groß, groß, Crossover, groß, groß.
Anderes Öl eingefüllt.
Dateianhänge
IMG_20220507_212219455_resize_13.jpg
IMG_20220507_210747025_resize_67.jpg
IMG_20220507_205927787_resize_15.jpg
IMG_20220507_205556422_resize_60.jpg
IMG_20220507_205546003_resize_3.jpg

Antworten