Vorderrad flattert ab 105km/h

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von Herb » Mittwoch 14. September 2022, 17:31

Dann solltest du die nächste Zeit vor jeder Fahrt mal den Druck kontrollieren. Nicht dass du einen schleichenden Plattfuss hast! Das kann dann nämlich mal ganz schnell ganz böse enden, wenn sich der Mantel nämlich auf der Felge dreht und das Ventil abreißt.

Ist mir mal am HR passiert beim Beschleunigen aus einem Feldweg auf die Straße raus. Nächste Kurve ging's gerade aus (ungewollt) in die Botanik! Zum Glück kein Gegenverkehr!

Wie gesagt, solltest du mal regelmäßig prüfen!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von Tomminger » Donnerstag 15. September 2022, 00:57

@Herb
und das Ventil abreißt.
Ja genau so sah es bei mir aus. Das Ventil im Vorderrad hatte schon fast eine 45 Grad Neigung nach hinten.

Ich habe da noch mal sicherheitshalber die Luft komplett abgelassen, dann das Ventil etwas fester festgeschraubt, so daß es wieder senkrecht steht und dann vorsichtig wieder aufgepumpt.

Ich hoffe jetzt nur das mir das Ventil nicht abreißt.

VG und allzeit gute Fahrt
CRF300L

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 15. September 2022, 10:08

Hallöchen Tomminger
Das Ventil unbedingt wieder lockern,wenn Dann nur leicht mit Hand ✋ andrehen (die Mutter ist nur für die Montage des Schlauchs)
Ich fahre ohne Befestigung des Ventils
habe nur Gummis um das Loch.
Und meine Bridgestone TW 301 sitzen
Sehr fest auf der Felge ,selbst mit 0,5 bar
Luftdruck auf über 40 km getest im Flußbett mit Schotter und Sand nichts passiert.

Gruß vom linken Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 15. September 2022, 10:17

Ja, fest anschrauben ist kontraproduktiv, am MTB wie am Motorrad.
Talkum in den Reifen, damit der Schlauch nicht am Reifen klebt und Ventil lose lassen, damit man an der Stellung sieht, dass sich hier was verdreht hat und auch damit der Schlauch etwas später einreisst.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von bwm » Donnerstag 15. September 2022, 12:41

Aua! Bloß wieder los Schrauben. Vielleicht hast du Glück und du hast dir mit der Aktion nicht den Schlauch zerrissen. Du musst die Luft ablassen und versuchen, den Reifen auf der Felge zu drehen. Die Mutter ist wie schon richtig erwähnt nur zur Montage und darf auf keinen Fall fest geschraubt werden!

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von ken » Donnerstag 29. September 2022, 09:28

hallo von cnx

kurz und knapp

motorrad aufbocken
luft ablassen
felge in die richtige richtung drehen und abrupt bremsen
sollte sich der schlauch nicht bewegen mitn gummihammer
aufn reifen eindreschen oder ohne luft kurz fahren.

erich

Antworten