Vorderrad flattert ab 105km/h

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von Tomminger » Samstag 10. September 2022, 21:01

Hallo,

woran kann es liegen, das bei meiner CRF 250 L (2013) ab ca. 105 km/h immer das Vorderrad anfängt zu flattern?

Was kann ich dagegen machen? :(

VG aus Offenbach/Main
CRF300L

bwm
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von bwm » Samstag 10. September 2022, 21:06

was meinst du mit flattern? Ist das ab oder bei 105 km/h?

Ideen aus der Hüfte:
- gebrochene Speiche(n)
- starke Unwucht
- Beschädigung des Reifens

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von Tomminger » Samstag 10. September 2022, 21:20

@bmw ->
was meinst du mit flattern? Ist das ab oder bei 105 km/h?
Na ja flattern halt: der Lenker fängt an sich hin und her zu bewegen, so als wenn man leichtes Slalom fährt.
Ja ab 105 und dann um so schneller um so schlimmer.

Gab es da nicht früher mal solche Lenkungsdämpfer die das flattern minimieren sollten?

VG
CRF300L

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von Wildduck » Samstag 10. September 2022, 21:47

In der Regel verursachte das der Reifen! Stollenreifen neigen gerne mal zum Pendeln wenn sie zunehmend abgefahren sind. Einige grobstollige Modelle machen das auch im Neuzustand.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von Kutter » Samstag 10. September 2022, 21:57

Servus Tommiger,
flattert der Lenker, oder eiert das ganze Moped ab X km/h?
Empfindest Du es als unangenehme Instabilität, also willst Du am liebsten gleich wieder vom Gas, oder ist es so, dass Du wirklich sicher bist, dass das Vorderrad flattert? Was macht es bei 120 km/h, wird es schlimmer, oder wieder weniger?
Oft denkt man es sei das Vorderrad, aber die wirklich Ursache liegt wo anders. Hat z. B. der Vorderreifen eine Unwucht, dann tritt die in der Regel vorher schon auf.
Vorderrad "flattert" möglich Ursachen:
Höhen, oder Seitenschlag der Felge, Reifen falsch montiert, scheiß Reifen, Radlager, Bremsscheibe, Speichen, Reifengewebe, Wunchgewicht verloren.
Moped eiert man fühlt sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit total unwohl:
Beide Felgen haben einen Schlag und addieren sich zu einem Schaukeln, Lenkkopflager, Radlager, Gabel hat falschen Ölstand, bzw. ist unerter Überdruck/"Luftpumpe", Gabelöl ist weg/zu wenig, weil Simmering defekt ist, falsch, bzw Überladen Gewicht/Wind! Rahmen krumm, Fahrbahnbelag.
Zuviel Bier, Wein, oder andere alkoholische Getränke 🤪.

Alles prüfen, mind. eine der o. g. Ursachen wird es wohl sein 😉.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 171
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 11. September 2022, 00:00

Hallo Tommiger!
Ich würde mal die Radlager kontrollieren.
Was für nen Reifen fährst du?
Gruß
Tom

Woschert
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von Woschert » Sonntag 11. September 2022, 13:19

Servus,
Ich hab das gleiche möpi, deswegen sag ich dir, das ist nich normal. Meine is bei allen Geschwindigkeiten ruhig.
Wenn du ein Vergleichs Fahrzeug brauchst.....ich Arbeite in Offenbach 😉
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von Tomminger » Montag 12. September 2022, 15:31

Hallo, erst ein mal vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten.

@Kutter
Empfindest Du es als unangenehme Instabilität, also willst Du am liebsten gleich wieder vom Gas,
Ja genau so.
Alles prüfen, mind. eine der o. g. Ursachen wird es wohl sein
Leider nein. Es war keins der genannten Probleme.

Aber ich habe das Problem gefunden.
Die Lösung war so einfach und ich habe mir deshalb so viele Tage den Kopf zerbrochen.
Gestern dachte ich mir fahr doch mal zur Tankstelle
und prüfe da mal den Luftdruck der Reifen.
Und tatsächlich es waren warum auch immer nur 0.6 Bar Druck auf dem Reifen (hinten auch nicht viel besser).

Puhh, kein wunder das der Reifen bei hoher Geschwindigkeit angefangen hat zu schlingern.
Da hätte weiß ich noch viel schlimmeres passieren können.

Nachdem ich dann den Druck auf 1.5 Bar wieder angepasst hatte und gleich auf die A661 drauf bin war zu meiner Freude das Flattern nicht mehr da.

Was ein Glück

VG Tom
CRF300L

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1569
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von Mago » Montag 12. September 2022, 20:13

Oha!
Ich freu mich, dass du es überlebt hast! :shock:
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Vorderrad flattert ab 105km/h

Beitrag von Kutter » Montag 12. September 2022, 22:06

Servus Tomminger,

"allmähchd" :lol: .

Zumindest war es nicht so teuer ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten