CRF 300l - Wie schwer darf Man(n) sein?

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
YingYang
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 19:21
Mein Motorrad::

CRF 300l - Wie schwer darf Man(n) sein?

Beitrag von YingYang » Mittwoch 14. September 2022, 19:08

Hi Leute,

Ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen denn in Ö. sind die CRF 300l bei Händlern hier nicht wirklich vertreten und von einer Probefahrt rede ich da noch gar nicht.

Ich wiege ca. 145 kg (ohne Lederkombi, Helm, Stiefel...) und bin 190 cm groß. Hält das die Honda aus oder bin ich da schon zu sehr am Limit das ich da noch vernünftig fahren kann? (Honda gibt auf der HP eine maximale Zuladung von 162 kg an und die würde ich ja fast ausreizen). wenn ich damit vor allem auf der Straße fahre oder bin ich für das Motorrad zu schwer und sie geht da komplett in die Knie?


lg

Martin

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: CRF 300l - Wie schwer darf Man(n) sein?

Beitrag von rso » Mittwoch 14. September 2022, 19:29

YingYang hat geschrieben:
Mittwoch 14. September 2022, 19:08
... oder bin ich für das Motorrad zu schwer und sie geht da komplett in die Knie?
zu 100%!

Ich bezweifle arg, dass das spaßig wird; ok, man kann viel umbauen, aber ob das wirklich Sinn macht?
cu
Rainer

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: CRF 300l - Wie schwer darf Man(n) sein?

Beitrag von Micha » Mittwoch 14. September 2022, 19:32

Hallo Martin,

mit dem serienmäßigen (weichen) Fahrwerk wird das auf keinen Fall funktionieren, selbst mit teuren Umrüsttteilen wirst Du, wie Du schon vermutest, stehts am oder über dem Limit liegen. In Deinem Fall würde ich schweren Herzens zu einer Großenduro raten, da auch Mitbewerber in der Klasse unter Dir wie Spielzeuge aussehen und sich unharmonisch fahren werden.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300l - Wie schwer darf Man(n) sein?

Beitrag von LagerfeuerTom » Mittwoch 14. September 2022, 22:57

Hallo Martin!
Ich bin 1,92 m und wiege knapp 80kg.
Das ist hinten mit dem Original-Federbein bei voller Federvorspannung noch OK.
Du müßtest also ein Federbein mit passender Feder für dein "Gewicht incl. Mopedklamotten" kaufen. Kostet ca. 400€. Die Feder vorne würde ich auch tauschen. Ca. 100€.
Deine Größe ist kein Problem.
Dann wäre noch die Frage, ob dir persönlich die 27PS reichen!?!
Ich persönlich würde dir raten es zu probieren. Ich fahre mit 80kg + 35kg durch die Alpen und finde die Leistung OK (5500 - 7500 U/min). Bin ja nicht auf der Flucht sondern im Urlaub.
Und bergab bist du klar im Vorteil :-)
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: CRF 300l - Wie schwer darf Man(n) sein?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 14. September 2022, 23:31

Servus Martin,

die Frage ist sehr gut gestellt! Ich wieg nach Stuhlgang früh auch noch krasse 124 kg, arbeite aber grad massiv daran. Tja, japanische Mopeds, auch wenn sie in Thailand gefertigt werden, sind halt mal fahrwerstechnisch für 62 kg ausgelegt! Also Fahrwerke die mit dem doppelten Gewicht funktionieren, die gibt es nicht, auch nicht bei Honda, oder gar BMW!

Du musst ca. 700 Euro investieren, damit das Ding überhaupt mir Dir "fährt". Das nächste Problem ist die Leistung! Noch vor 30 Jahren sind Mopeds mit 27 PS wirklich gut von der Ampel weg, aber heute tun sie des nicht mehr und des liegt nicht am Moped.

Ganz brutal ausgedrückt, das Ding wird einfach zu daab für Dich sein, so wie für mich auch. Hab zwar erst wieder sehen dürfen, wie der Opunkt, hier aus dem Forum mit seiner Rally sehr flott unterwegs ist und des auch in der 100 kg-Klasse (+/-), aber des ist jetzt kein Maßstab. Was bist Du vorher gefahren?

Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf keine CRF250/300, bevor Du sie nicht mind. einen 1/2 Tag gefahren bist!

VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: CRF 300l - Wie schwer darf Man(n) sein?

Beitrag von cyboli » Freitag 16. September 2022, 12:44

Hallo,
ich habe 65kg und mir war die Federung schon zu weich.
Bei mir reichte eine stärkere Feder hinten.
Aber bei deinem Gewicht musst du vorne und hinten Federn und Dämpfer wechseln, das kostet heftig Geld.
Und dann nur 27PS....
Denke auch du brauchst ein größeres Motorrad.

Antworten