Simmerring Gabel

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Simmerring Gabel

Beitrag von Paal » Samstag 24. September 2022, 06:57

Hallo zusammen,

der Titel sagt es schon. Ich suche die Maße des Simmerring der Gabel.
Ich meine Innendurchmesser sind 43mm, aussen 50mm und Höhe sind 11mm.
Stimmt das?
Honda Ersatzteilnummer ist 51490-KZZ-J01.
Ich bin aktuell im Iran in Zahedan, daher kann ich nicht einfach bestellen, sondern muss ich hier Ersatz finden.

Wäre super, wenn jemand kurzfristig die Maße bestätigen könnte.

Besten Dank
Paul
@moto_paul_90

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von ken » Samstag 24. September 2022, 15:37

servus aus chiang mai
Innendurchmesser sind 43mm, aussen 54mm
und 11mm

erich

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Kutter » Sonntag 25. September 2022, 04:47

Servus Paul,

Du bist im Iran? Krass. Sicher weißt Du folgenden Infos eh, aber sicherhaltshalber ;) :

Wellendichtringe/Simmerringe gibt man immer so an: Innendurchmesser x Außendurchmesser x Höhe

Also in deinem Fall: 43x54x11 (die Höhe ist nicht ganz so gängig, muss aber passen, sonst kippelt Dir die Scheibe evtl. ans Standrohr und/oder der Dichtring bewegt sich ständig). Würd ich einen 8er verbauen, wenn ich keinen 11er bekommen würde? Ich würde sagen, ja - bevor mir das Öl davon läuft :roll: .

Ich hoffe hier schreibt noch jemand was gescheites dazu, denn nen 8er bekommst Du zu 100%!

Ich denke trotzdem, Du wirst die im KfZ.-Zubehörhandel in Zahedan nen 11er bekommen, zumindest halt ich Dir die Daumen.

Natürlich wirst Du fragen, weil die Gabel sifft :P . Nicht zwingend muss der Simmerring defekt sein, es könnte auch einfach nur Dreck sein. Nimm ne leere Plastikflasche und schneide Dir aus der Seite einen Streifen raus. Damit gehst Du ganz vorsichtig zwischen Standrohr und Simmerring durch und einmal, wie gesagt, ganz vorsichtig, herum und versuch den evtl. Schmutz raus zu bekommen.

Manchmal ist die Lippe noch gut und es ist nur harter Dreck, der die Dichtung undicht werden lässt und manchmal zerscheidet man mit der Plastikflasche die Lippe :o . Ein Versuch ist es trotzdem wert ;) .

Nochmal zu den Maßen, die stimmen wenn Du eine CRF 250 Baujahr 2014-2016 fährst, so hab ich des jetzt zumindest gegoogelt. Honda verbaut zumindest sehr gerne Simmerringe mit 11 mm Höhe, was auch mal nervt, weil 8er wären viel gängiger.

Sicher wirst Du keinen Eintreiber dabei haben, dafür kannst Du den alten Simmerring nehmen. Wo die Beschriftung drauf steht ist immer Außen, ist ja klar. Nuten, die abdeckt werden müssen und Gleitbuchsen, die raus müssen ist bei diese Gabel glaub ich nichts. Ich mach seit Jahren nur noch Upside-Down-Gabeln ...

Ganz sicher wirst Du hier im Forum noch technischen Support finden, wenn es überhaupt nötig ist...,

Noch ein Wort zu den Staubkappen, die wirst Du vermutlich nicht ganz so leicht im KfZ-Zubehör bekommen und des ist auch nicht so schlimm. Reinige die alte Kappe und kaputt ist die normal eh nicht, einfach wieder verwenden.

Evtl. fragst Du dich, ob Du gleich beide Simmerringe tauschen solltest (beide Holme)? Mach des nicht, kauf aber nicht nur einen, sondern drei Simmerringe! (So würde ich es zumindest machen). Preise kann ich nur schätzen und der iranische Rial kämpft ja mit noch einer stärkeren Abwertung, wie der Euro, aber mal aus dem Bauch raus 5 bis 10 Euro für einen 8er und zwischen 10 und 20 Euro für einen 11er Dichtring (am Ende waren es dann nur 3 Euro :lol: ).
Ist ja jetzt auch scheißegal, ein Vermögen wird es definitiv nicht sein ;) .

Ist der Simmerring montiert und die Gabel steckt wieder in der Brücke - kein Gabelöl :shock: zu kaufen. Nicht so schlimm! Entweder Motoröl (würde aus dem Bauch ein 10W/40 nehmen, aber man möge mich verbessern). Noch besser ein Hydrauliköl, des gibts sicher auch in Liter gebinden im selben Laden, wie den Wellendichtring ;) . Wieder aus dem Bauch, ein ungefähr HLP 46, des ist gefühlt ca. gleich dick und in der Gabel wird es ja auch nicht so heiß, dass es Dir gleich wieder davon läuft. Sicher kennt hier jemand die passende Viskosität im Vergleich ... (je kleiner die Zahl beim Hydrauliköl, desto dünner ist es. Ist ja klar, weil die Zahl die Viskosität bei 40 Grad ist). Bin kein Ölspezialist, aber man kann die Viskoitäten nicht direkt vergleichen, da Motoröl bei 100 Grad und Hydrauliköl bei 40 Grad angegeben wird, mehr weiß ich leider auch nicht roll: ...

Wer kann da sagen, welches HLP am besten passt, bzw. welches Motoröl sinnvoll wäre?

Ich war in Summe schon bald ein Jahr in arabischen Ländern und da zahlt halt der Ungläubige meist etwas mehr :lol: . Ohh - krasse Beleidigung, der Iraner ist natürlich kein Araber, sonern Perser ;) . Sicher kannst Du deinen Gabelholm selbst ausbauen ...
Meine Erfahrung (natürlich nicht für den Iran) ist halt die, helfen wollen Dir alle, nur reisen sie leider des was sie mit den Händen schaffen, mit dem Arsch wieder ein :evil: . Des musste ich schon öfter erleben. Lass Dich nicht nerven, bleib ruhig, auch wenn´s schwer fällt :lol: . In Werstätten ist es oft so, der Meister hat die totale Ahnung und kann einfach alles, nur die vier Typen, die um ihn rumzirkeln sind genau das Gegenteil :lol: .

250er gibts im Iran ja häufig, größere Mopeds dürfen ja nur am Freitag fahren :lol: . Es gibt sicher auch viele Werkstätten, die Mopeds machen. Vorschlag: besorg den Simmerring und besuch so ne Werkstatt, denn das nötige Werkzeug, hast Du sicher nicht alles im Bordwerkzeug ;) .

Jetzt Kopf hoch und Mut, weiter geht´s immer! In ein paar Tagen sind die negativen Gedanken wieder verflogen und Du kannst stolz erzählen, wie Du eine undichte Gabel im Iran wieder flott bekommen hast ;) !
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von bwm » Sonntag 25. September 2022, 06:52

CRF250L MD38 + MD44 und CRF300L ND16 haben auch alle eine USD Gabel und verwenden alle 3 den gleichen Gabeldichtring. Bzw zumindest kompatible. Die Bestellnummer ist eine andere (KZZ gehört zur 300L) aber von anderen Herstellern wird der selbe Satz als Tauschmaterial angeboten, daher müssten die kompatibel sein

Solltest du wider erwarten keinen finden oder die Gabel undicht bleiben: ich habe welche hier. Nur in den Iran kann man nix schicken. In ein Nachbarland aber wahrscheinlich schon. Da müsstest du dich dann hinschleppen. Ist sicher die teuerste Variante und trotz DHL Express auch nicht besonders schnell aber eine Notfall Möglichkeit wär es. Allerdings habe ich nur welche für die 250L hier, ein Restrisiko verbleibt daher

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Kutter » Sonntag 25. September 2022, 07:22

Servus Together,

der Paul braucht sicher die Info, ob man zur Not einen 43x54x8 auch geht, weil den gibts sehr häufig und den kriegt man quasi überall auf der Welt, oder ob er ungedingt einen 43x54x11 nehmen muss. Der 8er wird sich bewegen und die Scheibe über der Klammer auch.

Schon klar, ich schreib zu lange Texte und des liest dann keiner wirklich :roll: .

Ich denke es eilt a weng :(

Technisch ist die Frage, kippelt die Scheibe so stark, dass sie bei 2mm "Schrägstand" ans Standrohr kommt??
Wenn ja, dann wär des scheiße und er muss einen 11er nehmen...

Bekommst Du keine Antwort, dann probiers aus, nehm die Scheibe und "kippel" sie auf dem Standrohr. Ist der Weg weiter, als 2mm, so sollte die Scheibe auch mit Spiel das Rohr nicht berühren. Wenn doch, dann machst Du dir das Standrohr kaputt. Bei den letzten zwei Showas, soweit ich des rückwirkend beurteilen kann, hätte es locker gereicht und man hätte ohne direkten Folgeschaden auch 8er Dichtungen verbauen können.

Ne zweite passende Scheibe zu bekommen ist wohl unwahrscheinlicher, als den passenden Simmerring aufzutreiben :roll:
Zuletzt geändert von Kutter am Sonntag 25. September 2022, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Kutter » Sonntag 25. September 2022, 07:40

Servus Paul,

damit wir hier nicht falsch liegen, geb mal nur zur Sicherheit das Baujahr durch.
(Ich hab keine Anhnung von der 250er, deswegen wär mir des lieber als die Honda-Nr.)

Solltest Du nur 43x54x8 auftreiben können (was ziehmlich sicher kein Problem ist), dann würde ich das Problem mit der wackelnde Scheibe so lösen, dass ich an drei Stellen Isolierband radial um die Scheibe wickeln würde. Der Abstand/Spiel der Scheibe ist nach Innen meist größer als zum Tauchrohr, somit könntest Du die Scheibe auch klemmen, dann würde sie zumindest nicht rumklappern und evtl. noch die Klammer, oder gar das Standrohr beschädigen. Bei so einer Lösung hätte ich kein Bauchweh und halten tut des vermutlich, bis Du wieder Zuhause bist.

Bei Upsidedown-Gabeln ist für die obere Gleitbuchse immer ne Nut im Standrohr, die sehr schafkantig ist. Wickel da Cellophan rum und öl des ein. Reihenfolge merken; Staubkappe, Klammer, Scheibe und den Simmerring mit der Schrift zur Scheibe schön vorsichtig über das Cellophan/Nut schieben.

So ist es zumindest bei den Gabeln, die ich kenne. Sicher kann Dir hier jemand noch genauere Infos geben.

Meld Dich bitte wieder und schreib,, was Du gemacht hast.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 25. September 2022, 08:41

HLP46 ist übrigens ungefähr ein 15er Gabelöl und damit recht dick.
46cSt@40°C

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Kutter » Sonntag 25. September 2022, 12:45

@RallyRalf
Danke für die Info. Was käme dann am ehersten ran, das HLP 22, oder HLP 32?

@All
Was haltet Ihr von der Möglichkeit mit dem 8er anstatt einem 11er Simmerring (Beschaffung)?
Bin ich hier der einzige Pfuscher oder was :lol: ?

Servus Paul,

mit speziellen Hydraulikölen wirst Du auch wieder ein Beschaffungsproblem haben?

Wenn es sich machen lässt, dann solltest Du zumindest kommunizieren, was für ein Öl Du gerne hättest und wieviel in welchem Holm, aber des wirst Du schon machen.

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege: Linker Holm: 658 und rechter Holm::683 ml 10W (Gabelöl)
Dies könnte man zur Not durch ein 10W40 ersetzen können (was man wohl auch im Iran an jeder Ecke bekommen würde.) und falls es gibt, ein 22er oder 32 HLP Hydrauliköl (bitte check des nochmal jemand, wegen der Viskoität bei 40 Grad).

Ein passendes Öl wirst Du schon finden, außerdem sind die Mopedschrauber dort ja auch nicht doof und kippen Dir was total falsches rein :roll:!

Wenn ich des richtig mitbekommen habe, dann müsste es im Iran doch viele 125er und 250er geben. Große Motorräder sind verboten bis auf Freitag. Bei Touris soll man meist ein Auge zu drücken, so hab ich es zumindest in einem anderem Forum mal gelesen.

Pannen gehören dazu, lernt man zumindest die Leute mal etwas besser kennen, dies haben wir uns nach einer Panne (Benzinpumpe) in Mauretanien einige Tage später auch gedacht, oder wie mir vor ein Paar Monaten die Deichsel vom Hänger abgerissen ist :P . Offensichtlich hab ich immer Glück im Unglück, aber etwas Glück braucht man immer, sonst muss man Zuhause bleiben. Weiter geht´s bekanntlich immer, es ist halt nur der Stress der erstmal stark nerven kann :roll: .

Alles Gute Paul und berichte, wie Du das Problem gelöst hast, wir sind mit Dir ;) ,
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 592
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Tobi » Sonntag 25. September 2022, 13:27

Servus Paul,
oft ist es, wie Kutter schon geschrieben hat, nur Dreck unter der Dichtung. Den kannst du ganz einfach, wie er auch beschrieben hat, mit einem Stück PET Flasche herausbekommen. Ich glaube eigentlich, dass sich das Gabel-Siffen für dich dann schon erledigt hat. Die Dichtungen halten eigentlich ewig.
Wir fahren wegen dem ganzen Staub in den Ländern immer ein Stück Schaumstoff zwischen den Staub und Öldichtung. Bei der 250 ist da jede Menge Platz. Auch wenn das nicht jeder glaubt - das wirkt wahre Wunder und das Gabelsiffen aufgrund von Staub ist damit schon drastisch reduziert.
Vermutlich fährst du weiter nach Pakistan? Da hättest du in Lahore vermutlich auch bessere Chancen, falls du doch neue Dichtungen bräuchtest. Oder halt erst in Indien - allerdings willst du Nord Pakistan hoffentlich nicht verpassen.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 592
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Tobi » Sonntag 25. September 2022, 13:32

ach - Dichtringe eintreiben geht super mit Isolierband. Stelle entfetten und sorgfältig Isolierband aufwickeln bis die erwünschte Höhe erreicht ist. Dann kannst du die Dichtung einfach mit dem Isolierband-Absatz auf dem Tauchrohr ins Standrohr reinrammen. Isolierband wieder entfernen und fertig ;)

Antworten