Simmerring Gabel

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Kutter » Sonntag 25. September 2022, 14:02

@Tobi

Des mit dem Schaumstoff klingt erstmal spannend, aber der Dreck kann zumindest dort hin und dann hängt er da und schmirgelt am Standrohr :shock: . Wenn man alle paar tausend Kilometer mal die Staubkappe zieht, um den Schaumstoff zu reinigen, wohl eine sehr gute Lösung, die sich offensichtlich schon bewährt hat.

Ich hab mir jetzt für die AT und die Kleiine geschlossene Neopren-Strümpfe besorgt, weil ich einfach schon so oft Probleme mit den Dichtungen hatte. Ich war zwar immer dagegen, aber als mir der RedBaron neulich in Frankreich über den Weg gefahren ist, hat er mich überzeugt, aber montiert sind sie noch nicht, dafür muss die Gabel auf.

@Paul
Ich hab erst wieder ein Problem mit ner siffenden Gabel im Urlaub gehabt. Nen passenden Simmerring (49x60x10) hatte ich aber im Auto 8-) . Das wechseln alleine hat mich satte 120 Euro gekostet (aber nur einer, nämlich der Hondahändler in Worms hat mir des quasi gleich gemacht :D ), also auch wieder Glück im Unglück! Die iranische Werkstatt wird günstiger seiin, davon kannst Du mal ausgehen :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Tobi » Sonntag 25. September 2022, 16:08

@Kutter
Den Schaumstoff braucht es ja auch nur in Gegenden mit viel Staub. Abrieb konnte ich da bisher auch keinen erkennen. Da sind die leicht rostigen Macken von Steinen, die zwangsläufig irgendwann gegen die Tauchrohre knallen deutlich ausschlaggebender.

@Paul
Hier mal ein Foto vom Anbringen des Isolierbandes.

Bild

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Kutter » Montag 26. September 2022, 00:40

Servus Tobi,

tatsächlich hab ich mich jetzt gut 30 Sekunden lang gefragt, wie Du das Isolierband schieben kannst :lol: . Also manchmal :roll: . Diese Methode ist ja noch besser, als den alten Simmering zu nehmen. Wenn man beide Lösungen zusamm wirft, dann braucht man weniger Isolierband :lol: . Den alten Simmerring dann einfach mit einem Seitenschneider durchzwicken ... Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Simmerringeintreibers :D . Ich muss sagen, des funktioniert auch sehr gut :lol: . Ist so ein Universal-Ding von ca. 42 bis 50 mm und die Spanne hab ich auch schon fast ganz ausgeschöpft. Meine kleine CRF hat 49er Standrohre :o .

Ob der Paul bei den Protesten der Iraner gegen die konservertiven Mullahs grad andere Probleme hat, als seine Gabel? Hallo Paul, wenn Du des hier liest, dann meld dich doch mal kurz, damit wir wissen, dass Du nicht als US-Spion gehängt wurdest ;) .,,
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von ken » Donnerstag 29. September 2022, 09:45

habe die ehre

von 11mm auf 8mm oder wie auch immer

man nimmt ein 3mm blech vorzugsweise aus aluminium
und bastelt sich laut vorlage eine scheibe oder du gehst
zu einem dreher.
wenn die origenale 3mm hat könntest auch a 6mm blech nehmen

erich

Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Paal » Freitag 30. September 2022, 04:54

Hallo,
So viele gute Antworten. Ich habe alles gelesen und für später sicher mal hilfreich.
Das Internet ist hier aktuell ziemlich blockiert, daher die späte Antwort. (Deswegen stecke ich auch im Iran fest, kein normal funktionierendes Internet, kein Visum für Pakistan :?)

Auf dem Weg von Yazd nach Maymand ist mir Öl auf meinem Stiefel aufgefallen. Dachte es wäre erst von der Straße, aber es wurde mehr. Angehalten, Gabel gecheckt. Jup, die Gabel sifft. Da ich mir nicht sicher war wie kritisch es ist und was ich für Strecken fahren werde, wollte ich es lieber schnell repariert haben.
Ich habe den Besitzer meiner Unterkunft angerufen, nach paar Telefonaten hat er eine Werkstatt gefunden. Simmerring wurde noch am gleichen Tag getauscht. Es wurde aber nur ein billiger Simmerring gefunden. Der lange halten kann, aber auch nur einen Tag.
Im Endeffekt war das Ganze wahrscheinlich nicht kritisch, auf 100-150km sind nur 35ml Öl verloren gegangen. Wurde mit irgendeinem Hydrauliköl aufgefüllt. Sollte bei der Menge egal sein.

Nun kommen wir dazu aber warum ich frage. Ich will mir Ersatz mitnehmen, für nächstes mal. Auf dem alten Simmerring stand "43-50". Die Info 43-54 hatte ich schon auch wo anders gelesen, aber ich verstehe nicht warum "43-50" auf dem ausgebauten Simmerring stand. Ich haben den alten Simmerring aber nicht mitgenommen oder selbst gemessen. Fragt nicht warum, ich weiß es selbst nicht. :roll:
Bj. ist 2017, also mit ABS.

Edit: Die CRF ist auch im Iran zu kaufen. Daher finden sich auch hier Teile mit etwas Suchen. Die Preise sind aber nicht ganz ohne. Ich habe zum Beispiel seit Tabriz die Reibscheiben der Kupplung in meiner Tasche dabei :lol:
Und ich habe gehört, alles über 250ccm darf hier nicht gefahren werden, also gar nicht. Man sieht sehr selten die großen Motorräder auf der Straße, dann aber immer ohne Nummernschild.
Für Touristen gilt das natürlich nicht.
Aber Ersatzteile auftreiben für große Motorräder ist schwierig. Zum Beispiel ein Italiener mit seiner Tenere Bj94. Kein Kettenrad gefunden, es wurde CNC gefräst, für 35 Euro, sieht schön aus, aber falsches Material, nicht gehärtet, hält keine 5000km :lol: Andere lassen sich Pakete nach Pakistan schicken oder fliegen nach Europa und bringen die Teile mit.

Besten Gruß aktuell aus Kerman
Paul
@moto_paul_90

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Kutter » Freitag 30. September 2022, 20:04

Servus Paul,

erstmal bin ich froh von Dir zu hören, denn Du bist nicht verhaftet worden ;) .

Simmeringe werden ja immer Innendurchmesser x Außendurchmesser x Höhe angegeben. Die Bezeichnung 43-50 bedeutet aber wohl kaum, dass der Außendurchmesser 50 mm beträgt, des wären dann ja nur 3,5 mm. Technisch vermutlich machbar, aber auch eher sinnfrei, weil Simmerringe für gewöhnlich ja Wellen mit Lagern abdichten. Sowas würde auch Honda nicht konstruieren, auch wenn die gerne Sondermist machen. Die 50 werden dann wohl den max. Druck in Bar beschreiben, also 43er Welle und max. 50 Bar Druck. Mir kommen 50 Bar schon extrem hoch vor, was da die kleine Lippe aushalten soll :roll: , aber PSI sind es wohl auch nicht, dann wären es nämlich nur rund 3,4 Bar, was wiederung a weng Weng wär.

Was bedeutet denn billige Simmerringe? Klar kommt da alles aus China und evtl. hat der Dir tatsächlich niedrigen montiert, aber egal! Ich würd mir da jetzt keine Gedanken machen. Nehm lieber noch zwei auf Ersatz mit und gut is.

Wegen dem Visa würd ich mir jetzt auch keinen Kopf machen. Du fährst doch sicher mit Carnet ATA? Einfach mal an die Grenze fahren und den Sachverhalt erklären. Die werden Dich ja wohl kaum nach Theran zurück schicken wollen. Da bekommst Du dein Visa in den Pass gestempelt, so wie früher und halt nicht geklebt... Was hast Du zu verlieren? Zöllner sind schwierige Menschen, ich kenn mich da aus, meine Ex ist beim Zoll :lol: , aber in Pakistan wohl in anbedracht der besonderen Umstände, gegen eine Gebühr bereit ... Was willst Du sonst machen? In eine große Stadt würd ich dann doch lieber nicht fahren. Natürlich weiß ich nicht, ob die Bilder, die man uns hier im Fernsehen zeigt wirklich so dramatisch sind. Du weißt ja, wir werden hier grad noch mehr belogen, wie sonst (Kriegsprobaganda²).

Kopf hoch und mal Deinen Vermieter fragen ;) .

Auch wenn das Internet oft gesperrt, bzw. eingeschränkt ist, ein paar Fotos mit Moped sollten wohl nicht für eine Inhaftierung reichen ;) .

VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Tobi » Samstag 1. Oktober 2022, 13:46

Schön, dass deine Gabel wieder repariert ist. Uber den Simmering würde ich mir jetzt auch erstmal keinen Kopf machen. Das macht ja dein Moped nicht fahruntüchtig.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du einfach in Taftan an die Grenze fahren kannst und dort ein Visum bekommst. Taftan ist winzig und du wirst auch eine Eskorte bekommen - je nach politischer Lage sogar fast bis Lahore. Evtl. wirst du auch schon vor der Grenze im Iran eskortiert werden.

Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Paal » Samstag 1. Oktober 2022, 15:46

Zwei Simmerringe sollte ich morgen in Kerman abholen können.

Das Visa on arrival funktioniert schon. Man muss es eben vorher beantragen.
Einige sind so nach Pakistan eingereist vor kurzem. Einige sind aber auch abgelehnt worden an der Grenze.

Aktuell gibt es keine Eskorte im Iran, aber die Eskorte in Pakistan beginnt an der Grenze und geht bis Islamabad.
Zumindest so der aktuelle Stand.
@moto_paul_90

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Tobi » Samstag 1. Oktober 2022, 17:43

Mit E-Visa wird das funktionieren. Ich wollte eigentlich eher von Kutters Vorschlag abraten, einfach mal fröhlich ohne Visum nach Taftan zu fahren. Das wird 100%ig nicht funktionieren.

Sogar bis Islamabad Eskorte - das ist weit. Zumal das wahrscheinlich dann auch noch über deutliche Umwege sein wird.
Noch einen Tipp. Die Eskorte (Levis) in Belochistan sind in der Regel alle cool und professionell. Sobald du nach Punjab kommst, das wird dir vermutlich sogar die Eskorte in Belochistan sagen, ist die Polizei ziemlich unprofessionell, oft korrupt und eher unfreundlich. Stell dich darauf ein, dass die evtl. Geld von dir wollen und dich auch nur schnellstmöglich der nächsten Eskorte übergeben wollen.
Lass dir das nicht gefallen. Du musst nichts bezahlen und teile denen freundlich aber deutlich mit, was du willst. Wenn du das bicht machst, fährst du tagelang ohne Pause. Die halten nicht zum Essen an und nicht das du aufs Klo kannst oder wenn du abends müde bist und in ein Hotel willst. Hotel bedeutet für die Eskorte, dass jemand die ganze Nacht Wache halten muss und da haben die natürlich keinen Bock drauf und wollen dich deshalb einfach nur an die Nächsten übergeben.
Wenn du Hunger hast, halt einfach an. Wenn du aufs Klo musst auch. Wenn du müde bist und in ein Hotel willst, sage das denen gewaltig deutlich, aber freundlich. Die müssen auf dich aufpassen und die kommen ganz schnell zurück, wenn du irgendwo anhältst.
Ich sage dass, weil wir selber dort die ersten Tage zu freundlich waren.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Gabel

Beitrag von Tobi » Samstag 14. Januar 2023, 18:58

Also entweder habe ich Montags-Teile erwischt oder die Allballs/4Ride Simmeringe sind grottig schlecht. Auf jeden Fall sind sie etwas zu klein d.h. sie flutschen quasi von selbst ins Standrohr und sind damit auch nicht dicht. Also besser Finger weg von den Teilen und einen anderen Hersteller kaufen.

Antworten