Servus Paul,
Du bist im Iran? Krass. Sicher weißt Du folgenden Infos eh, aber sicherhaltshalber
:
Wellendichtringe/Simmerringe gibt man immer so an: Innendurchmesser x Außendurchmesser x Höhe
Also in deinem Fall: 43x54x11 (die Höhe ist nicht ganz so gängig, muss aber passen, sonst kippelt Dir die Scheibe evtl. ans Standrohr und/oder der Dichtring bewegt sich ständig). Würd ich einen 8er verbauen, wenn ich keinen 11er bekommen würde? Ich würde sagen, ja - bevor mir das Öl davon läuft
.
Ich hoffe hier schreibt noch jemand was gescheites dazu, denn nen 8er bekommst Du zu 100%!
Ich denke trotzdem, Du wirst die im KfZ.-Zubehörhandel in Zahedan nen 11er bekommen, zumindest halt ich Dir die Daumen.
Natürlich wirst Du fragen, weil die Gabel sifft
. Nicht zwingend muss der Simmerring defekt sein, es könnte auch einfach nur Dreck sein. Nimm ne leere Plastikflasche und schneide Dir aus der Seite einen Streifen raus. Damit gehst Du ganz vorsichtig zwischen Standrohr und Simmerring durch und einmal, wie gesagt, ganz vorsichtig, herum und versuch den evtl. Schmutz raus zu bekommen.
Manchmal ist die Lippe noch gut und es ist nur harter Dreck, der die Dichtung undicht werden lässt und manchmal zerscheidet man mit der Plastikflasche die Lippe
. Ein Versuch ist es trotzdem wert
.
Nochmal zu den Maßen, die stimmen wenn Du eine CRF 250 Baujahr 2014-2016 fährst, so hab ich des jetzt zumindest gegoogelt. Honda verbaut zumindest sehr gerne Simmerringe mit 11 mm Höhe, was auch mal nervt, weil 8er wären viel gängiger.
Sicher wirst Du keinen Eintreiber dabei haben, dafür kannst Du den alten Simmerring nehmen. Wo die Beschriftung drauf steht ist immer Außen, ist ja klar. Nuten, die abdeckt werden müssen und Gleitbuchsen, die raus müssen ist bei diese Gabel glaub ich nichts. Ich mach seit Jahren nur noch Upside-Down-Gabeln ...
Ganz sicher wirst Du hier im Forum noch technischen Support finden, wenn es überhaupt nötig ist...,
Noch ein Wort zu den Staubkappen, die wirst Du vermutlich nicht ganz so leicht im KfZ-Zubehör bekommen und des ist auch nicht so schlimm. Reinige die alte Kappe und kaputt ist die normal eh nicht, einfach wieder verwenden.
Evtl. fragst Du dich, ob Du gleich beide Simmerringe tauschen solltest (beide Holme)? Mach des nicht, kauf aber nicht nur einen, sondern drei Simmerringe! (So würde ich es zumindest machen). Preise kann ich nur schätzen und der iranische Rial kämpft ja mit noch einer stärkeren Abwertung, wie der Euro, aber mal aus dem Bauch raus 5 bis 10 Euro für einen 8er und zwischen 10 und 20 Euro für einen 11er Dichtring (am Ende waren es dann nur 3 Euro
).
Ist ja jetzt auch scheißegal, ein Vermögen wird es definitiv nicht sein
.
Ist der Simmerring montiert und die Gabel steckt wieder in der Brücke - kein Gabelöl
zu kaufen. Nicht so schlimm! Entweder Motoröl (würde aus dem Bauch ein 10W/40 nehmen, aber man möge mich verbessern). Noch besser ein Hydrauliköl, des gibts sicher auch in Liter gebinden im selben Laden, wie den Wellendichtring
. Wieder aus dem Bauch, ein ungefähr HLP 46, des ist gefühlt ca. gleich dick und in der Gabel wird es ja auch nicht so heiß, dass es Dir gleich wieder davon läuft. Sicher kennt hier jemand die passende Viskosität im Vergleich ... (je kleiner die Zahl beim Hydrauliköl, desto dünner ist es. Ist ja klar, weil die Zahl die Viskosität bei 40 Grad ist). Bin kein Ölspezialist, aber man kann die Viskoitäten nicht direkt vergleichen, da Motoröl bei 100 Grad und Hydrauliköl bei 40 Grad angegeben wird, mehr weiß ich leider auch nicht roll: ...
Wer kann da sagen, welches HLP am besten passt, bzw. welches Motoröl sinnvoll wäre?
Ich war in Summe schon bald ein Jahr in arabischen Ländern und da zahlt halt der Ungläubige meist etwas mehr
. Ohh - krasse Beleidigung, der Iraner ist natürlich kein Araber, sonern Perser
. Sicher kannst Du deinen Gabelholm selbst ausbauen ...
Meine Erfahrung (natürlich nicht für den Iran) ist halt die, helfen wollen Dir alle, nur reisen sie leider des was sie mit den Händen schaffen, mit dem Arsch wieder ein
. Des musste ich schon öfter erleben. Lass Dich nicht nerven, bleib ruhig, auch wenn´s schwer fällt
. In Werstätten ist es oft so, der Meister hat die totale Ahnung und kann einfach alles, nur die vier Typen, die um ihn rumzirkeln sind genau das Gegenteil
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250er gibts im Iran ja häufig, größere Mopeds dürfen ja nur am Freitag fahren
. Es gibt sicher auch viele Werkstätten, die Mopeds machen. Vorschlag: besorg den Simmerring und besuch so ne Werkstatt, denn das nötige Werkzeug, hast Du sicher nicht alles im Bordwerkzeug
.
Jetzt Kopf hoch und Mut, weiter geht´s immer! In ein paar Tagen sind die negativen Gedanken wieder verflogen und Du kannst stolz erzählen, wie Du eine undichte Gabel im Iran wieder flott bekommen hast
!