Achsenhalterung? Torx

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Achsenhalterung? Torx

Beitrag von karoADV » Sonntag 16. Oktober 2022, 18:06

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die YSS Cartridge an meiner CRF 300L zu montieren und muss jetzt die Achsenhalterung? oder wie dieses Teil auch immer heißt von dem inneren Federbein lösen. Ich möchte das Teil mit einem Heißluftföhn erhitzen und dann abschrauben. Jetzt ist mir aber eine MIKRO Torx? Schraube an dem Ding aufgefallen. Zu der finde ich leider nichts im Werkstatthandbuch; fixiert die zusätzlich das Gewinde? Und weiß jmd was das für eine Schraube ist? Ich vermute Torx 7 aber habe nichts passendes da.

VG

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 592
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Achsenhalterung? Torx

Beitrag von Tobi » Sonntag 16. Oktober 2022, 19:11

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen von was du redest. Könntest du ein Foto liefern?

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Achsenhalterung? Torx

Beitrag von karoADV » Sonntag 16. Oktober 2022, 21:07

Klar mache ich morgen. Aber diese Gußelemente durch die man die Achse steckt. Am linken ist auch der Bremssattle und ABS Sensor dran. Und an beiden ist eine MINI Torx?schraube

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Achsenhalterung? Torx

Beitrag von treefighter » Sonntag 16. Oktober 2022, 21:34

Du meinst sicher die Gabelfüße.
Ich würde dir davon abraten das selbst zu machen. Dafür braucht man spezielle Fachkenntnis.
Nicht umsonst gibts Fahrwerkstechniker, die sich nur mit sowas beschäftigen.

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Achsenhalterung? Torx

Beitrag von karoADV » Sonntag 16. Oktober 2022, 22:02

Die meine ich - danke 8-) Es gibt für alles Fachmänner aber was ist denn genau daran so wild?

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 592
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Achsenhalterung? Torx

Beitrag von Tobi » Sonntag 16. Oktober 2022, 23:33

und wieso musst du die abmontieren um die Kartuschen zu verbauen?

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Achsenhalterung? Torx

Beitrag von treefighter » Montag 17. Oktober 2022, 07:35

Bei mir gings auch nicht ohne Gabelfüße abbauen.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Achsenhalterung? Torx

Beitrag von treefighter » Montag 17. Oktober 2022, 07:40

karoADV hat geschrieben:
Sonntag 16. Oktober 2022, 22:02
Die meine ich - danke 8-) Es gibt für alles Fachmänner aber was ist denn genau daran so wild?
Was genau daran so wild ist kann ich dir auch nicht sagen.
Ich weiß es von meiner Rally, dass mein Mechaniker schön zu tun hatte und er meinte irgendwie so, ohne unten gegenzuhalten kann man oben nicht verschrauben oder umgekehrt.
Dafür mussten die Gabelfüße ab.
Und der ist richtig gut, macht jede Menge Fahrwerke und versteht wirklich was davon.

Mit nur oben die Cartridge reinstecken ist es nicht getan.

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Achsenhalterung? Torx

Beitrag von karoADV » Montag 17. Oktober 2022, 09:43

Das weiß ich dass es damit nicht getan ist ;) Deshalb bin ich ja auch bei den Gabelfüßen und werde auch bald berichten können ob die Schraube zusätzlich zum Kleber fixiert. Aber eine offene Cartridge ist trotzdem relativ einfach aufgebaut. Falls jmd gewusst hätte was es für eine Schraube and den Füßen ist, hätte ich das Gabelbein aber nicht mit zum Baumarkt nehmen müssen :lol:

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Achsenhalterung? Torx

Beitrag von karoADV » Montag 17. Oktober 2022, 12:46

War beim Baumarkt... Es ist eine TX 6 (vll auch TX7 aber den gab es nicht und bei den NM geht der zumindest 1a) und wie vermutet fixiert er zusätzlich zum Schraubenkleber die Füße :idea:

Antworten