Rad Distanzhülsen die nicht rausfallen?

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Rad Distanzhülsen die nicht rausfallen?

Beitrag von rallyMichl » Samstag 5. November 2022, 14:30

Gibt es für unsere CRF Rad-Distanzen, die nicht rausfallen können?

Gestern hat mich das mal wieder in den Wahnsinn getrieben beim Einbau des Hinterrads.

Mir würde was vorschweben wie die originalen, nur mit einer leichten Wulst am Ende, die nur mit etwas Kraft durch die Staubkappen passt.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Rad Distanzhülsen die nicht rausfallen?

Beitrag von LaLü » Samstag 5. November 2022, 14:34

Viel Fett klebt gut....

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Rad Distanzhülsen die nicht rausfallen?

Beitrag von rallyMichl » Samstag 5. November 2022, 14:53

LaLü hat geschrieben:
Samstag 5. November 2022, 14:34
Viel Fett klebt gut....
Das Fett sorgt nur dafür, dass nach dem Herausfallen der Dreck dranklebt. :lol:

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Rad Distanzhülsen die nicht rausfallen?

Beitrag von xralfx » Samstag 5. November 2022, 14:58

Ja, das nervt schon.
rallyMichl hat geschrieben:
Samstag 5. November 2022, 14:30
Gibt es für unsere CRF Rad-Distanzen, die nicht rausfallen können?

Gestern hat mich das mal wieder in den Wahnsinn getrieben beim Einbau des Hinterrads.

Mir würde was vorschweben wie die originalen, nur mit einer leichten Wulst am Ende, die nur mit etwas Kraft durch die Staubkappen passt.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Rad Distanzhülsen die nicht rausfallen?

Beitrag von rallyMichl » Samstag 5. November 2022, 15:08

Hier sieht man bei verschiedenen Ausführungen wie ich mir das vorstelle
https://www.outlawracing.de/teile-wartu ... -radlager/
z.B. https://www.outlawracing.de/teile-wartu ... -1987-1991

Die Ausführung für die 250L scheint allerdings glatt zu sein. https://www.outlawracing.de/teile-wartu ... -2014-2017

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Rad Distanzhülsen die nicht rausfallen?

Beitrag von Crf249 » Samstag 5. November 2022, 15:35

Hallöchen Michl

Da die Originalen aus Stahl und Schwer
sind ,kann das schnell Passieren
Diese Hülsen gibt's aus Allu in Farbe
Die fallen nicht so schnell Raus , voraus
Gesetzt die Feder des Wellendichtrings
Ist noch am vorgesehen Platz !
Ich glaube bei Bikerbitz und im Netz Mal Googlen.

Gruß aus Andalusien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Rad Distanzhülsen die nicht rausfallen?

Beitrag von Kutter » Samstag 5. November 2022, 19:19

Servus Ralf,

wie der Uli schon schreibt, nehm Aluhülsen. Nach einer gewissen Zeit schleift die Dichtlippe ne Welle ins Alu, dann halten sie etwas besser beim Einfädeln in die Schwinge. Fett klebt und hilft hier auch, aber Übung hilft am meisten :lol: .

Drück die Bremsbeläge etwas mit einem Schraubendreher auseinander, dann tust Du dir auch etwas leichter. Mein Tipp, bau das Rad 10x ein und aus, dann klappt es sicher immer besser ;) .

Aluhülsen bitte genau vermessen, sie sollten nicht breiter/schmaler +/- 3/10 Toleranz haben, sonst kann sich das Hinterrad mit den Hülsen an der Schwinge "stauchen" (also wenn sie zu breit sind) und fallen dann immer mind. eine Hülse wieder raus. Die Aluhüsen kann man gut mit einem Schwingschleifer schmaler machen, wenn man keine Drehbank einstecken hat. Haben die Hülsen (rechts/links) die gleichen Maße? Bei mir ist des nämlich nicht so und die Kette läuft schief, wenn ich sie vertausche, obwohl die Bremse grad noch geht...

VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Rad Distanzhülsen die nicht rausfallen?

Beitrag von rallyMichl » Samstag 5. November 2022, 22:47

Kutter, das ist das Problem, zumindest bei mir sitzt das Hinterrad leicht auf Press drin. Dann hat man noch den losen Bremsträger, der auch ständig verrutschen will...
Ich habe das Hinterrad allein in den letzten zwei Wochen zweimal ausgebaut, das ist einfach eine Zumutung.

Meine Lösung wäre, 7075 Alu Drehteile, Oberfläche geschliffen, mit Sicherungswulst, harteloxiert.
Als Mountainbiker ist man bessere Lösungen gewohnt. Da gibt es solche Distanzen auch, und sie fallen nicht ab.

Wie man sieht haben die Distanzen für die MXer ja auch solche "Wulsten". Für die Rennstreckenjungs gibt es auch feste Distanzen, das hat schon seinen Grund. Die bauen Ihre Räder häufiger aus.

Gefunden habe ich jetzt:
Aus UK, gefallen mir. https://www.rally-raidproducts.co.uk/ho ... eel-spacer
Die Chinesen lösen es anders https://de.aliexpress.com/item/33027479 ... pt=glo2deu

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Rad Distanzhülsen die nicht rausfallen?

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 6. November 2022, 18:17

Zeta ZE93-3161 wären auch noch passend, allerdings nicht zu bekommen.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Rad Distanzhülsen die nicht rausfallen?

Beitrag von Kutter » Sonntag 6. November 2022, 21:14

Servus Michl,

die Sache ist jetzt sonnenklar :lol: . Bestell Dir gleich zwei Satz auf AliExpress. Inzwischen kürzt Du deine beiden Hülsen. Versuch sie schön plan zu bekommen.

Ich vermute einfach, Du hast ne CRF erwischt mit min. Schwingentolenanz und max. Rad inkl. Hülsen. Da geht es um wenige 1/10 und schon nervt der Radwechsel "etwas" mehr.

Am Ende trotzdem Übungssache, selbst wenn die Schwinge eigentlich zu eng ist, kann man mit einem Hebel arbeiten. Des kann natürlich nicht die Lösung sein, aber wie gesagt, wenn es nicht an der Übung liegt, schleif die Distanzen ein ;) . Ich hab bestimmt vier verschieden breite Sätze im Lager, weil ich durch den Kettenversatz lang hab rums spielen musste...

Ist halt kein elektrisches Problem ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten