Rally tower und Strassenzulassung??

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Rally tower und Strassenzulassung??

Beitrag von no_idea » Montag 26. Dezember 2022, 23:40

Weil ich via google nichts finde aber mit mit dem Gedanken spiele meine CRF 300 Rally mit einem Rallytower für ein RB auszustatten... : Weiß einer , ob man mit einem solchen Rallytower überhaupt STVO kompatibel ist??

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Rally tower und Strassenzulassung??

Beitrag von Herb » Dienstag 27. Dezember 2022, 05:11

Kommt darauf an. Von Rade Garage gibt es Teile für die KTM 690er und 790er, die man wohl eingetragen bekommt. Aber alles nur mit Einzelabnahme beim TÜV. Dazu benötigt man Materialgutachten und einen fähigen und willigen Gutachter.

Ist das gleiche wie bei den Reifeneintragungen....
Two beers or not two beers?!? 8-)

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Rally tower und Strassenzulassung??

Beitrag von Herb » Dienstag 27. Dezember 2022, 05:15

Grundsätzlich hat die Rally ja schon etwas Platz für Navi und Roadbook. Für mehr Gadgets musst du dann aufwändig umbauen. Ich persönlich kenne für die kleinen CRFs keinen Anbieter. Die sind den Rally Fahrern zu schwach...

Es gibt aber universelle Lösungen von f2r für diese Sache. Schau mal hier:

F2R
https://f2r.pt
Home — F2R
Two beers or not two beers?!? 8-)

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Rally tower und Strassenzulassung??

Beitrag von C21 » Mittwoch 28. Dezember 2022, 16:24

meine CRF 300 Rally mit einem Rallytower für ein RB auszustatten..
Soll der ganze Tower erneuert werden , oder soll ein Roadookhalter incl. Roadbook dazu kommen?
Es gibt im Ausland Anbieter für komplette Rallytower.....auch für die CRF......aber die sind ohne Zulassung in Deutschland :evil:
Eventuell macht es aber Sinn wie RallyMichl es vorgestelllt hat?
viewtopic.php?f=14&t=1415&hilit=Roadbook
Muss man ja nicht selber bauen, kann man auch bei den einschlägigen Anbietern selber kaufen....
https://www.dr-big-shop.de/RallyeRacing.html
Es gibt noch zig andere und ich habe mit Hessler nix zu tun (finde es aber gut was er für den Rally Sport macht).
Von 30-400€ , wobei nach oben alles offen ist.

Wo wir gerade bei Hessler sind und der ja auch komplette "Tower" für die BIG anbietet (wenn du wirklich so was suchst):
Die sind aus Alu und Edelstahl.
Interessant ist aber das hier:
ZULASSUNG
Nicht erforderlich, da nur Hilfsrahmen und nur am Rahmen geschraubt.

Wenn das stimmt , kannst du dir den Tower auch selber entwerfen und bauen...

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 596
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Rally tower und Strassenzulassung??

Beitrag von Tobi » Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:05

So lange der Tower nicht das Fahrverhalten verändert und keine spitze oder scharfe Bauform in Fahrtrichtung entsteht, wüsste ich nicht, wieso man dafür eine Zulassung benötigen sollte.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Rally tower und Strassenzulassung??

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:19

Also ich werde den Roadbookhalter nicht nochmal an den Lenker montieren.
A muss man zu weit runter schauen, B scheuert die Bremsleitung schonmal dran.

Einen komplett neuen Tower für die Rally bauen ist nicht ohne.
Licht, Anzeigeinstrument, Verkleidung, Scheibe, Blinker wollen alle daran befestigt werden.

Man wird mit dem ganzen Gerödel weiter nach vorne rutschen müssen um Platz für einen Roadbookhalter zu bekommen.
Sieht man ja bei den Rallymotorrädern, wie weit vorne der Vorbau hängt.

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Rally tower und Strassenzulassung??

Beitrag von bwm » Mittwoch 28. Dezember 2022, 23:15

Ich kann dir damit nicht direkt selbst weiterhelfen, aber ein Kumpel hat sich inzwischen mit solchen Spezialanfertigungen selbstständig gemacht. Der hat als eigenes Mopped auf Basis einer F650GS eine Rallye Version gebaut, an der bis auf den Rahmen und die Kernkomponenten des Motors eigentlich nichts mehr original ist. Der hat seine Eintragungen auf DIN A4 Blättern an den Schein getackert. Der kennt sich mit der rechtlichen Situation dazu aus und kann dir auch so ein Ding als Auftrag entwerfen und fertigen, falls dazu Interesse besteht.

www.slothracing.eu
Toby ist derjenige welche

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Rally tower und Strassenzulassung??

Beitrag von C21 » Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:24


Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 311
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Rally tower und Strassenzulassung??

Beitrag von Sushi » Donnerstag 29. Dezember 2022, 20:09

Der TÜV dürfte sich auf jeden Fall die Beleuchtung anschauen. Die Dinger aus Australien sehen sehr schick aus. Viel Platz bringen Sie aber auch nicht.

Wenn sollte man es auf jeden Fall komplett machen. Den vordere Hilfrahmen der Rally habe ich bei einer sehr harten Landung (Sprung in den Erdwall) schon krum bekommen.

Sushi
www.CUXENDURO.com

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Rally tower und Strassenzulassung??

Beitrag von C21 » Donnerstag 29. Dezember 2022, 22:32

Sushi hat geschrieben:
Donnerstag 29. Dezember 2022, 20:09
Der TÜV dürfte sich auf jeden Fall die Beleuchtung anschauen. Die Dinger aus Australien sehen sehr schick aus. Viel Platz bringen Sie aber auch nicht.
Sushi
Mehr Platz bietet der KIT aber schon , du kannst ohne weiteres ein Roadbook Halter und 2 ICO oben einfügen...
Mir persönlich wäre die Windschutz-Scheibe zu kurz.
Die Beleuchtung müsste ausgetauscht werden bzw. EU Konforme Lampen genutzt werden.
Es gibt den KIT aber auch ohne Beleuchtung ;)
Schade das RadeGarage nichts für die CRF anbietet....

Schöner als das Enduro-KIT für die 250/300 wäre das Rally Racing KIT für die CRF450L und dieses dann auf die 250/300 anpassen :D
https://www.adventurerallyx.com/product ... 2300457139

Oder
sich bei dem von BWM genannten slothracing einen Halter/Tower entwickeln zu lassen , eine KTM 450 RR Windschutzscheibe besorgen und 2 EU konforme Scheinwerfer + ein bisschen Verkabelung und daraus selber was zu erstellen :mrgreen:
Man könnte den Tower auch mit einem RadeGarage Windschield herstellen,aber das besitzt keine Zulassung (wird nicht mehr wie in den früheren Jahren von Gläser hergestellt)
https://www.radegarage.com/parts/spare-windshield/

Antworten