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Re: Wilbers Fahrwerk

Verfasst: Donnerstag 15. August 2019, 06:07
von frank69
Ich kann nur sagen, bei meinen 108kg ist die Wilbers Feder vorne genauso eine Vebesserung wie das 640er Federbein. Mit Höhenverstellung.

Ich habe die Rally seit Mai 2017 und ein Jahr später umgerüstet. Das Wilbers Fahrwerk ist jeden Cent wert, vom Gefühl her habe ich ein tolles Mopped mit weichem Fahrwerk in der Werkstatt abgegeben und eine echte Enduro zurückbekommen.

Re: Wilbers Fahrwerk

Verfasst: Donnerstag 31. Oktober 2019, 22:25
von stevie1337
Mal eine Frage an alle Wilbers-Nutzer:
Ich wollte mir jetzt demnächst das Federbein sowie die Gabelfedern bestellen. Mit dem serienmäßigen Federbein stehe ich an der Ampel mit dem Fuß nicht flach, aber sicher. Rangieren dauert aber schon immer etwas länger. Im Gelände sieht es meist schon anders aus, in manchen Situation muss ich schon arg nach Bodenhaftung suchen. Fazit: Ich habe kurze Beine.

Bei Svenja (Svendura) habe ich gelesen, dass ihre CRF mit dem Wilbers ca. 3cm höher ist.
Möglicherweise liest sie selbst mit: Die Werte stammen sicherlich "aus dem Stand". Wie verhält es sich sitzend?

An die anderen: Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit dem normalen Wilbers-Federbein Probleme haben werde, daher erwäge ich die Teile mit -30mm zu bestellen.

Re: Wilbers Fahrwerk

Verfasst: Freitag 1. November 2019, 10:55
von frank69
So würde ich das machen. Ich bin 193cm mit langen Beinen, die Rally ist echt hoch und federt kaum ein, wenn ich mich draufsetze mit 107kg...
Das Fahrwerk ist top, halt auf DICH abgestimmt von Wilbers, Du fühlst dich mit den 30mm weniger bestimmt wohler.
Es ist übrigens nur eine Gabelfeder.

Re: Wilbers Fahrwerk

Verfasst: Freitag 1. November 2019, 12:24
von Micha
Nur der Vollständigkeit halber: es gibt auch geänderte Umlenkhebel zur Tieferlegung, sowohl von Honda als auch im Zubehör. Das müsste man allerdings eintragen lassen. Und natürlich gehört zu einer Tieferlegung hinten auch ein Durchschieben der Gabel vorn.

Re: Wilbers Fahrwerk

Verfasst: Sonntag 3. November 2019, 17:13
von Armin
Bei einer Tieferlegung mittels der Umlenkung sollte zu Bedenken sein, daß sich hierbei der mögliche Federweg nicht verändert/verkürzt. Wenn man hiermit z.B. von einem höheren Mäuerchen springt, könnte der Reifen dann ggf. auf das Chassis/Moped durchschlagen!

Eine Tieferlegung über eine passende/kürzere Feder ist ggf. zu bevorzugen.

Gruß
Armin

Re: Wilbers Fahrwerk

Verfasst: Sonntag 3. November 2019, 17:49
von frank69
Wilbers, und um diesen Hersteller geht es hier, hat das passende Fahrwerk.
Höher oder tiefer. Auf das persönliche Gewicht abgestimmt. :geek:

Re: Wilbers Fahrwerk

Verfasst: Sonntag 3. November 2019, 21:04
von Armin
frank69 hat geschrieben:
Sonntag 3. November 2019, 17:49
Wilbers, und um diesen Hersteller geht es hier, hat das passende Fahrwerk.
Höher oder tiefer. Auf das persönliche Gewicht abgestimmt. :geek:
Sorry, wenn Du Dich angepisst fühlst!
Aber es gibt ggf. auch andere Nutzer, die die ein oder andere analoge Randinformation zu schätzen wissen, statt eine 100% reinen Selbst-Beweihreucherung zu betreiben.

Ich verspreche mich zu bessern und werde es mir ab jetzt 3x überlegen, ob ich hier überhaupt was posten werde. Meine Zeit kann ich nämlich auch anders Nutzen als sie für einschränkende Sichtweisen zu vergeuden!

Re: Wilbers Fahrwerk

Verfasst: Sonntag 3. November 2019, 21:57
von frank69
Ich bin nicht angepisst, keine Ahnung was Du in meinen Post reininterpretierst. Ich habe nur sagen wollen, dass Wilbers schon vernünftige Fahrwerke baut.
Ich reiche Dir aber gerne die Tränenvase und ein paar Tempos, wenn es noch nötig sein sollte.
Und ja, auf solche Beiträge kann ich auch gut verzichten, da kannst Du mit Deiner Zeit wirklich Besseres anfangen.
Du hast Dich komplett unnötig aufgeregt.

Re: Wilbers Fahrwerk

Verfasst: Sonntag 3. November 2019, 22:30
von stevie1337
frank69 hat geschrieben:
Freitag 1. November 2019, 10:55
So würde ich das machen. Ich bin 193cm mit langen Beinen, die Rally ist echt hoch und federt kaum ein, wenn ich mich draufsetze mit 107kg...
Das Fahrwerk ist top, halt auf DICH abgestimmt von Wilbers, Du fühlst dich mit den 30mm weniger bestimmt wohler.
Es ist übrigens nur eine Gabelfeder.
Dann mal wieder zurück zum Thema ;)

Erstmal danke für die Rückmeldung. Inzwischen bin ich mir 100% sicher, dass es mindestens die -30mm sein müssen. Fraglich ist dann aber, ob das reicht, da sie ja kaum mehr einfedert. Wenn man mit dem normalen Wilbers-Federbein auf 30cm Bodenfreiheit kommt, würde ich mit dem kürzeren auf ca. 27cm kommen, was ja wieder ungefähr der Serie entspricht...nur eben ohne das Einfedern. Das was sie einfedert, ist ja aktuell das, was meine Füße halbwegs zu Boden bringt ;).

Alternativ wäre ja auch -60mm verfügbar...damit würde ich auf das Höhenniveau der normalen CRF250 kommen. Fraglich ist, ob ich damit nicht zu viel verschenke (Bodenfreiheit, Federweg...). Ich werde morgen mal bei Wilbers anfragen, ob man im Worst-Case das Federbein noch von -30 auf -60mm kürzen könnte.

Die tiefere Seat Concepts Sitzbank (-2,5cm) ist aber auch noch in Planung.

Re: Wilbers Fahrwerk

Verfasst: Sonntag 3. November 2019, 23:01
von frank69
Dann bin ich mal auf die Antwort von Wilbers gespannt.
60mm ist ja schon echt viel.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sie die optimale Lösung für Dich haben !