YSS Suspension - Federbein

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 311
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: YSS Suspension - Federbein

Beitrag von Sushi » Freitag 1. März 2024, 13:46

Ich habe jetzt mal ein YSS Federbein für meine 250 Rally direkt aus Thailand bestellt,

MZ456-420 TRL 05-85

Preis keine 300,- Euro + Versand & Einfuhr. Kommt im Rahmen einer Großbestellung.

Das Federbein mit Ausgleichsbehälter liefern sie nicht mit der normalen Post, darum jetzt das TRL das zumindest in der Zugstufe einstellbar ist.

Da ich zur Zeit noch die HyperPro Feder verbaut habe werde ich es wohl erst komplett testen (Fahrer 85Kg) und evtl. die YSS Feder durch die HyperPro ersetzen.

Eine passende ABE habe ich auch nicht gefunden, wird zwar überall als "mit ABE" für die Rally verkauft aber die lesen sich die Papiere scheinbar auch nicht durch.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Your_ghost
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 23:24
Wohnort: Wiesloch
Mein Motorrad:: Crf300l

Re: YSS Suspension - Federbein

Beitrag von Your_ghost » Freitag 1. März 2024, 20:24


Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 311
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: YSS Suspension - Federbein

Beitrag von Sushi » Freitag 1. März 2024, 22:00

Ja das ist bekannt sogar für die MD44 L gibt es eine.

Aber keine für die MD44 Rally :)
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 311
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: YSS Suspension - Federbein

Beitrag von Sushi » Freitag 15. März 2024, 18:06

So liebe Leute ich habe zwei Fachfragen zum YSS Fahrwerk. Leider schaut es an meinem Gabelkopf anders aus als in der Anleitung :). Den Drehring für die Zugstufeneinstellung habe ich nicht. Dafür die abgebildete Einstellschraube. Ich tippe mal Schraube raus ist weniger Zugstufe und Schraube rein mehr Zugstufe. Ich hab noch nicht dran rumgespielt aber vielleicht kann es mir jemand bestätigen.

Zweitens, der Serien Gabelkopf vom Federbein (roter Pfeil) hat einfach zwei Löcher wie es sich gehört, Bolzen durch den Umlenkhebel, Mutter drauf fertig. Der Gabelkopf meines YSS hat im hinteren Gabelholm des Federbeins ein Gewinde. Das heißt der Bolzen wird eingesteckt und schraubt sich in den hinteren Gabelholm, also ist auch ohne Mutter zu befestigen. Ist das immer so? Die Mutter kann man quasi auch noch mit drauf packen aber sinnvoll ist das für mich nicht unbedingt.
IMG_20240315_173347033.jpg
Noch ein Nachschlag für Verständnis :)

IMG_20240315_153245216.jpg
Grüße

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: YSS Suspension - Federbein

Beitrag von Ferganez » Freitag 15. März 2024, 21:22

1.)Richtig.. Zudrehen-Zugstufe wird größer. D.h das Federbein federt langsamer aus.
Ausdrehen- schneller.
2. Mein YSS hat auch eine Gewinde, aber ich habe die Schraube mit Mutter noch gekontert.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: YSS Suspension - Federbein

Beitrag von Mago » Freitag 15. März 2024, 21:32

Ferganez hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 21:22
1.)Richtig.. Zudrehen-Zugstufe wird größer. D.h das Federbein federt langsamer aus.
Ausdrehen- schneller.
2. Mein YSS hat auch eine Gewinde, aber ich habe die Schraube mit Mutter noch gekontert.
Ist ja auch nicht von Nachteil, so ein Gewinde mit Mutter, oder?
Das mit der Zug Stufe kann ich bestätigen.
Ich habe es bei meinem Wilbers so gemacht, dass ich dir Zug Stufe mal ganz auf und dann ganz zu gemacht habe und geschaut, was passiert.
Je mehr Ladung, umso mehr schließe ich die Zug Stufe.
Damit geht das eigentlich ganz gut und meine Wasp ist schön soft aber gut fahrbar.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: YSS Suspension - Federbein

Beitrag von Ferganez » Freitag 15. März 2024, 21:47

Genau so mache ich auch. Komplett zu, anschauen wie funktioniert, danach komplett auf und wieder probiert.
Gewinde UND Mutter ist immer sicher)

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 311
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: YSS Suspension - Federbein

Beitrag von Sushi » Samstag 16. März 2024, 05:59

Ja aber es macht technisch überhaupt keinen Sinn und ist ein unnötiger Arbeitsschritt in der Produktion.

Naja ansonsten sieht das Ding schon sehr edel aus.
Ich hab jetzt erstmal die Vorspannung auf 1/3 vor max. gestellt, war aber noch nicht fahren. Wenn die Tage Zeit ist stelle ich erstmal stat. & dyn. Durchhang ein, dann komm das Feintuning.

Gutes Video für den Einbau:

https://youtu.be/x0KkJSjmJE8?feature=shared

Sushi
Zuletzt geändert von Sushi am Samstag 16. März 2024, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 311
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: YSS Suspension - Federbein

Beitrag von Sushi » Samstag 16. März 2024, 06:05

Die Thais konnten das Fahrwerk übrigens leider nicht mehr zu dem Preis liefern. Es kam jetzt aus Spanien für 292,- Euro + Versand.

https://mmgracingstore.com/en/

Für eine L liegt da auf jeden Fall auch noch eins.

Hat bestens geklappt.

Sushi
www.CUXENDURO.com

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: YSS Suspension - Federbein

Beitrag von bwm » Samstag 16. März 2024, 07:52

Wegen unnötigem Arbeitsschritt: eventuell benutzt YSS das gleiche Federbein oder zumindest das gleiche "Auge" (als Baukasten-Bauteil) für mehrere Motorräder und andere haben ja dort ein eingearbeitetes Gewinde.
Wegen unnütz / nachteilig: wirklich nachteilig kann das nur werden, wenn die Schraube einen Schaft hat und das Gewinde erst weiter unten anfängt. Dann wird die Schraube beim Einschrauben auf einmal fest, ohne, dass das Federbein tatsächlich fest ist. Da war dann einfach nur das Gewinde zu Ende. Solange das nicht passiert, sehe ich da kein Problem. Helfen tut es allerdings auch nicht. Das wäre nur eine zusätzliche Absicherung, falls das Gewinde im Federbein irgendwann mal versagt.

Antworten