YSS Suspension - Federbein
- Sushi
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Re: YSS Suspension - Federbein
Ich habe jetzt mal ein YSS Federbein für meine 250 Rally direkt aus Thailand bestellt,
MZ456-420 TRL 05-85
Preis keine 300,- Euro + Versand & Einfuhr. Kommt im Rahmen einer Großbestellung.
Das Federbein mit Ausgleichsbehälter liefern sie nicht mit der normalen Post, darum jetzt das TRL das zumindest in der Zugstufe einstellbar ist.
Da ich zur Zeit noch die HyperPro Feder verbaut habe werde ich es wohl erst komplett testen (Fahrer 85Kg) und evtl. die YSS Feder durch die HyperPro ersetzen.
Eine passende ABE habe ich auch nicht gefunden, wird zwar überall als "mit ABE" für die Rally verkauft aber die lesen sich die Papiere scheinbar auch nicht durch.
Sushi
MZ456-420 TRL 05-85
Preis keine 300,- Euro + Versand & Einfuhr. Kommt im Rahmen einer Großbestellung.
Das Federbein mit Ausgleichsbehälter liefern sie nicht mit der normalen Post, darum jetzt das TRL das zumindest in der Zugstufe einstellbar ist.
Da ich zur Zeit noch die HyperPro Feder verbaut habe werde ich es wohl erst komplett testen (Fahrer 85Kg) und evtl. die YSS Feder durch die HyperPro ersetzen.
Eine passende ABE habe ich auch nicht gefunden, wird zwar überall als "mit ABE" für die Rally verkauft aber die lesen sich die Papiere scheinbar auch nicht durch.
Sushi
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- Your_ghost
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Re: YSS Suspension - Federbein
Für die 250 l (MD38) gibt es eine ABE
https://www.yss-shop24.de/c/abe-downloads
viewtopic.php?f=11&t=1639&start=10
https://www.yss-shop24.de/c/abe-downloads
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- Sushi
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Re: YSS Suspension - Federbein
Ja das ist bekannt sogar für die MD44 L gibt es eine.
Aber keine für die MD44 Rally
Aber keine für die MD44 Rally
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- Sushi
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Re: YSS Suspension - Federbein
So liebe Leute ich habe zwei Fachfragen zum YSS Fahrwerk. Leider schaut es an meinem Gabelkopf anders aus als in der Anleitung . Den Drehring für die Zugstufeneinstellung habe ich nicht. Dafür die abgebildete Einstellschraube. Ich tippe mal Schraube raus ist weniger Zugstufe und Schraube rein mehr Zugstufe. Ich hab noch nicht dran rumgespielt aber vielleicht kann es mir jemand bestätigen.
Zweitens, der Serien Gabelkopf vom Federbein (roter Pfeil) hat einfach zwei Löcher wie es sich gehört, Bolzen durch den Umlenkhebel, Mutter drauf fertig. Der Gabelkopf meines YSS hat im hinteren Gabelholm des Federbeins ein Gewinde. Das heißt der Bolzen wird eingesteckt und schraubt sich in den hinteren Gabelholm, also ist auch ohne Mutter zu befestigen. Ist das immer so? Die Mutter kann man quasi auch noch mit drauf packen aber sinnvoll ist das für mich nicht unbedingt.
Noch ein Nachschlag für Verständnis
Grüße
Sushi
Zweitens, der Serien Gabelkopf vom Federbein (roter Pfeil) hat einfach zwei Löcher wie es sich gehört, Bolzen durch den Umlenkhebel, Mutter drauf fertig. Der Gabelkopf meines YSS hat im hinteren Gabelholm des Federbeins ein Gewinde. Das heißt der Bolzen wird eingesteckt und schraubt sich in den hinteren Gabelholm, also ist auch ohne Mutter zu befestigen. Ist das immer so? Die Mutter kann man quasi auch noch mit drauf packen aber sinnvoll ist das für mich nicht unbedingt.
Noch ein Nachschlag für Verständnis
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- Ferganez
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Re: YSS Suspension - Federbein
1.)Richtig.. Zudrehen-Zugstufe wird größer. D.h das Federbein federt langsamer aus.
Ausdrehen- schneller.
2. Mein YSS hat auch eine Gewinde, aber ich habe die Schraube mit Mutter noch gekontert.
Ausdrehen- schneller.
2. Mein YSS hat auch eine Gewinde, aber ich habe die Schraube mit Mutter noch gekontert.
- Mago
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Re: YSS Suspension - Federbein
Ist ja auch nicht von Nachteil, so ein Gewinde mit Mutter, oder?
Das mit der Zug Stufe kann ich bestätigen.
Ich habe es bei meinem Wilbers so gemacht, dass ich dir Zug Stufe mal ganz auf und dann ganz zu gemacht habe und geschaut, was passiert.
Je mehr Ladung, umso mehr schließe ich die Zug Stufe.
Damit geht das eigentlich ganz gut und meine Wasp ist schön soft aber gut fahrbar.
Gruß Mago
- Ferganez
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Re: YSS Suspension - Federbein
Genau so mache ich auch. Komplett zu, anschauen wie funktioniert, danach komplett auf und wieder probiert.
Gewinde UND Mutter ist immer sicher)
Gewinde UND Mutter ist immer sicher)
- Sushi
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Re: YSS Suspension - Federbein
Ja aber es macht technisch überhaupt keinen Sinn und ist ein unnötiger Arbeitsschritt in der Produktion.
Naja ansonsten sieht das Ding schon sehr edel aus.
Ich hab jetzt erstmal die Vorspannung auf 1/3 vor max. gestellt, war aber noch nicht fahren. Wenn die Tage Zeit ist stelle ich erstmal stat. & dyn. Durchhang ein, dann komm das Feintuning.
Gutes Video für den Einbau:
https://youtu.be/x0KkJSjmJE8?feature=shared
Sushi
Naja ansonsten sieht das Ding schon sehr edel aus.
Ich hab jetzt erstmal die Vorspannung auf 1/3 vor max. gestellt, war aber noch nicht fahren. Wenn die Tage Zeit ist stelle ich erstmal stat. & dyn. Durchhang ein, dann komm das Feintuning.
Gutes Video für den Einbau:
https://youtu.be/x0KkJSjmJE8?feature=shared
Sushi
Zuletzt geändert von Sushi am Samstag 16. März 2024, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: YSS Suspension - Federbein
Die Thais konnten das Fahrwerk übrigens leider nicht mehr zu dem Preis liefern. Es kam jetzt aus Spanien für 292,- Euro + Versand.
https://mmgracingstore.com/en/
Für eine L liegt da auf jeden Fall auch noch eins.
Hat bestens geklappt.
Sushi
https://mmgracingstore.com/en/
Für eine L liegt da auf jeden Fall auch noch eins.
Hat bestens geklappt.
Sushi
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Re: YSS Suspension - Federbein
Wegen unnötigem Arbeitsschritt: eventuell benutzt YSS das gleiche Federbein oder zumindest das gleiche "Auge" (als Baukasten-Bauteil) für mehrere Motorräder und andere haben ja dort ein eingearbeitetes Gewinde.
Wegen unnütz / nachteilig: wirklich nachteilig kann das nur werden, wenn die Schraube einen Schaft hat und das Gewinde erst weiter unten anfängt. Dann wird die Schraube beim Einschrauben auf einmal fest, ohne, dass das Federbein tatsächlich fest ist. Da war dann einfach nur das Gewinde zu Ende. Solange das nicht passiert, sehe ich da kein Problem. Helfen tut es allerdings auch nicht. Das wäre nur eine zusätzliche Absicherung, falls das Gewinde im Federbein irgendwann mal versagt.
Wegen unnütz / nachteilig: wirklich nachteilig kann das nur werden, wenn die Schraube einen Schaft hat und das Gewinde erst weiter unten anfängt. Dann wird die Schraube beim Einschrauben auf einmal fest, ohne, dass das Federbein tatsächlich fest ist. Da war dann einfach nur das Gewinde zu Ende. Solange das nicht passiert, sehe ich da kein Problem. Helfen tut es allerdings auch nicht. Das wäre nur eine zusätzliche Absicherung, falls das Gewinde im Federbein irgendwann mal versagt.