Tauchrohre verbogen

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von xralfx » Donnerstag 8. Juni 2023, 17:03

Lasse es wie es ist, wenn es sifft oder sonst was, tauschen.
Es sei denn du hast eine größere Tour geplant.

RidingViking hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juni 2023, 16:58
Gut, also was sag ich dem Schrauber wenn ich da jetzt wieder hingehe? Bzw wie messe ich das nun richtig selbst und welcher Toleranzbereich ist akzeptabel?

Bei Bikerzbits gibt es das linke Gabelrohr mit bis auf die letzten drei Stellen identischer Bestellnummer, nämlich T01 statt E11.

Folgendes wurde mir von Bikerzbits geantwortet:
Hi,
I am not aware of different mounts on the European model. I think this is alternate code only as 51525-K1T-T01 fits the USA/Asian and Australian models.
Kind regards
Emmet
Befreundeter Kfz-Meister meinte, es könnte sein dass auf dem T01 Teil nur das E-Zeichen fehlt und sie sonst identisch sind..

120 Euro vs 640 Euro sind halt ne Ansage...

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von RidingViking » Donnerstag 8. Juni 2023, 17:35

Habe ich, Bosnia Rally in ein paar Wochen. Da kann ich mir keine defekte Gabel leisten.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von LaLü » Donnerstag 8. Juni 2023, 17:48

Kurze, theoretische Überlegung...

Gab es einen Vorfall, an den Du Dich erinnern kannst, der zu einem "Verbiegen" der Tauchrohre hätte führen können? In meiner theoretischen Sichtweise müsste das dann ja quasi nur ein Frontalaufprall gegen ein Hindernis gewesen sein. Sonst kann ich mir theoretisch keine andere Konstellation vorstellen, die zu einem Verbiegen von Tauchrohren führen könnte 🤷🏻‍♂️

Aber die Experten werden es sicher besser wissen 😉

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von RidingViking » Donnerstag 8. Juni 2023, 18:18

LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juni 2023, 17:48
Gab es einen Vorfall, an den Du Dich erinnern kannst, der zu einem "Verbiegen" der Tauchrohre hätte führen können?
Ich hatte zu keiner Zeit einen Frontalaufprall.

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von bwm » Donnerstag 8. Juni 2023, 20:55

Dann wüsste hier keiner, wie deine Gabel verbogen sein sollte. Einbauen und weiter fahren wäre für mich jetzt die Devise

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von LaLü » Donnerstag 8. Juni 2023, 21:32

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juni 2023, 20:55
Dann wüsste hier keiner, wie deine Gabel verbogen sein sollte. Einbauen und weiter fahren wäre für mich jetzt die Devise
+1 👍🏻

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von RidingViking » Donnerstag 8. Juni 2023, 22:49

Ich hab mir jetzt auch mal ein paar Videos angesehen.

Die erlaubte Toleranz ist wohl eher so um die 0.2 mm.

Dementsprechend ist die Angabe mit 1 und 2 mm viel zu ungenau und ziemlich unseriös von der Werkstatt. Das wird ja kaum zufällig auf Komma so exakt sein.

Die arbeiten erst Montag wieder, dann werde ich da früh aufschlagen und einige Fragen haben...

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von cyboli » Freitag 9. Juni 2023, 08:38

so geringe Verbiegungen kann man leicht richten, die Enden auf weiche Holzklötze legen und auf die höchste Stelle in der Mitte mit Holzklotz und schweren Hammer schlagen. Feiner gehts mit der Hydraulikpresse, so mache ich das, habe schon einige Sandrohre meiner Trials erfolgreich gerichtet. Küchenarbeitsplatten sind ausreichend plan und gut geeignet um beim abrollen die Verbiegungen am Lichtspalt zu erkennen.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von rallyMichl » Freitag 9. Juni 2023, 22:38

Dein Trialer hat keine Upsidedown Gabel und damit laufen auch keine Gleitbuchsen durch die Standrohre, richtig? Dann sind die Standrohre wahrscheinlich noch aus Stahl!?

An den Alu Standrohren der CRF würde ich nicht rumdrücken, wenn die dabei oval werden bleibt die Gabel dort im schlechtesten Fall stecken beim Einfedern.

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von cyboli » Samstag 10. Juni 2023, 12:52

stimmt, Trial haben klassische Teleskopgabeln, also oben die Standrohre aus Stahl und unten Tauchrohre aus Alu.
Bei der Crf upsidedown Gabel sind unten die Tauchrohre aus Stahl, um die ging es vermutlich beim Themenstarter.
Es gibt leider zwei unterschiedliche Ansichten was bei der upsidedown Gabel als Stand- und als Tauchrohr bezeichnet wird.
Für mich ist das Standrohr immer das in den Gabelbrücken eingeklemmte das am Motorrad "stehen bleibt", und das Tauchrohr das mit dem Rad beim federn "eintaucht".

Antworten