Tauchrohre verbogen

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von xralfx » Samstag 10. Juni 2023, 13:17

Sehe ich anders, das Standrohr ist unbeweglich, das Tauchrohr ist das bewegliche Teil was im Standrohr eintaucht.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von bwm » Samstag 10. Juni 2023, 14:34

Standrohr ist das, was an der Gabelbrücke "fest steht", während das Tauchrohr immer das sich bewegende ist, mit der Radaufnahme usw.

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von ken » Samstag 10. Juni 2023, 21:39

hallo aus vienna

ich glaub auch nicht an einer verbogenen gabel
Nur so rotinemaessig kontrolliert auch keine Mechaniker eine gabel
ausser man sieht es oder es faellt beim fahren auf, oder sie eckt
brutal beim einfedern.

Tauchrohr oder standrohr wie auch immer auf motorrad reifenwuchtgestell legen und drehen , is andere ende dabei halten.
geht ein ende auf und ab, ist sie verbogen


erich

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von RidingViking » Dienstag 13. Juni 2023, 10:27

Also, die haben die Gabel mit Messuhr auf Rollen vermessen. 1.2 mm und 2 mm verzogen.

Möglicherweise liegt es auch daran dass ich die Gabel beim Training nicht direkt entspannt habe sondern erstmal so weitergefahren bin und dachte, ich kümmere mich dann daheim darum.

Die ABS Aufnahme ist an der Gabel, das Thai-Modell für links passt dementsprechend nicht.

Aufgrund der Lieferzeiten werde ich also ca 1000 € an Honda loswerden.

Ich kotze und überlege, das Motorrad zu verkaufen. Hab echt keine Lust, dass das nochmal passiert. Die Ersatzteilpreise von Honda sind ja jenseits von gut und böse....

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von bwm » Dienstag 13. Juni 2023, 13:09

Trotzdem nochmal die Frage: Warum willst du die Gabel tauschen? Wenn du nichts merkst dann ist das halt einfach so. Ich fahre auf der 250er seit Jahren mit einem verborgenen Lenker rum. Der Honda Wachsstahl-Lenker verbiegt halt schon, wenn der Wind mal schräg gegen pustet. Aber das stört mich nur beim sitzend Fahren (was ich auf der 250er <20% der Fahrzeit mache), im stehend fahren merke ich das nicht. Insofern sehe ich keine Veranlassung, den zu tauschen

Bei dem Ersatzteil-Preis würde ich wenn, dann eine andere 250er kaufen, die man dann dafür schlachtet. Wobei die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass an der auch irgendwas nicht stimmt, was der vorbesitzer vielleicht gar nicht gemerkt hat

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von Mehrheit » Dienstag 13. Juni 2023, 18:43

bwm hat geschrieben:
Dienstag 13. Juni 2023, 13:09
...
Wobei die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass an der auch irgendwas nicht stimmt, was der vorbesitzer vielleicht gar nicht gemerkt hat
Genau so sehe ich das auch. Wahrscheinlich ist bei mir auch inzwischen einiges krumm, aber wenn es läuft und kein sicherheitsrelevanter Bereich ist......

LG Sylvia

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von RidingViking » Dienstag 13. Juni 2023, 19:58

bwm hat geschrieben:
Dienstag 13. Juni 2023, 13:09
Trotzdem nochmal die Frage: Warum willst du die Gabel tauschen? Wenn du nichts merkst dann ist das halt einfach so. Ich fahre auf der 250er seit Jahren mit einem verborgenen Lenker rum. Der Honda Wachsstahl-Lenker verbiegt halt schon, wenn der Wind mal schräg gegen pustet. Aber das stört mich nur beim sitzend Fahren (was ich auf der 250er <20% der Fahrzeit mache), im stehend fahren merke ich das nicht. Insofern sehe ich keine Veranlassung, den zu tauschen

Bei dem Ersatzteil-Preis würde ich wenn, dann eine andere 250er kaufen, die man dann dafür schlachtet. Wobei die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass an der auch irgendwas nicht stimmt, was der vorbesitzer vielleicht gar nicht gemerkt hat
Ich merke es ja schon. Die Gabel federt nicht richtig voll ein bzw geht hakelig. Klar waren auch die oberen Aufnahmen verstellt, aber ich habe beschlossen das jetzt einmal richten zu lassen, und in Zukunft einfach mehr drauf zu achten ob meine Gabel nach einem Sturz verspannt ist und dann nicht erstmal noch 1000 km draufzufahren bis ich daheim bin :P

Die sollen mir aktuell ne neue Feder und die SKF Simmerringe einbauen, und dann ist einmal gut.

Bin heute länger in mich gegangen, und bis auf ne DRZ 400 fiele mir akut auch keine Alternative zu meiner CRF300 ein. Ich bleibe also erstmal weiter dabei... ;)

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von bwm » Dienstag 13. Juni 2023, 22:18

DRZ 400 sind allerdings hier auch inzwischen sehr unangenehm teuer geworden und man hat da oftmals denke ich eine etwas verklärte Erinnerung dran.. Die Dinger sind nicht als die Zuverlässigsten bekannt und haben mit dem Vergaser per se erstmal schon eine relativ anfällige Fehlerstelle, an der man ständig was zu tun hat. Aber das hatten wir im alternativen Fred schon mal ausgiebig die Diskussion.

Durch verstellte Aufnahmen bzw eine verspannte Gabel verbiegt aber kein Tauchrohr einer USD Gabel. Da muss, falls die wirklich verbogen ist, irgendwas anderes gewesen sein.

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von RidingViking » Mittwoch 14. Juni 2023, 07:20

Ich lass mir die alten auf jeden Fall mitgeben. Es ist wirklich mysteriös. Die Felge hat überhaupt nichts...

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von ken » Freitag 16. Juni 2023, 08:11

hallo ausn sonnigen wien

vielleicht ist die Transportkiste aufn weg von thailand nach D
irgend wo runtergefallen
Meine crf ist schon x mal abgestürzt und nix verbogen und schon gar nicht beim fahren.
ein freund von mir biegt die gabeln un zerlegt wieder gerade.( uri geller)
Er ist Werkzeugmacher und Perfektionist.
Hat für unsere Firma jahre lang die gabeln gerade gebogen
so einen muss es doch in Deutschland auch haben.
erich

Antworten