Tauchrohre verbogen

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Tauchrohre verbogen

Beitrag von RidingViking » Mittwoch 7. Juni 2023, 11:43

Hallo,

die Werkstatt hat sich gemeldet und meinte meine Tauchrohre wären 1mm und 2mm verbogen.

Ersatz bei Honda ca 1000 Euro. Ersatz bei Bikerzbits nur für die rechte Seite, ca 120 Euro.

So lassen geht eher nicht, nehme ich an? Oder ist das normale Toleranz für diese Gabel? :lol:

Wo bekomme ich vernünftig diese Ersatzteile, speziell die linke Seite, her?

LG
Gregor

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von Tobi » Mittwoch 7. Juni 2023, 13:15

Sicher, dass die Tauchrohre verbogen sind - dazu benötigt es schon ganz schön viel Kraft? Hattest du einen heftigen Unfall bzw. Sturz?
Ich würde mal das Vorderrad ausbauen und die Gabelbrücken lösen. Eventuell ist da nur etwas verspannt?

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von RidingViking » Mittwoch 7. Juni 2023, 16:06

Die freie Werkstatt die gerade meine Simmerringe und Gabelfeder tauscht, hat wohl routinemäßig geschaut, ob die gerade sind und das dabei festgestellt. Die verdienen an den Teilen nichts. Also denke ich das wird schon stimmen.

Ich hatte keine Stürze die ich als heftig bezeichnen würde, aber halt sehr viele kleine Offroad. Felge ist zB in Ordnung. Gabelbrücke war definitiv verspannt nach dem letzten Training, aber ich dachte nicht, dass gleich die Gabel die Grätsche macht.

Oder meint ihr ich soll mal hinfahren und mir das demonstrieren lassen?

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von LaLü » Mittwoch 7. Juni 2023, 21:57

Ich als Theoretiker habe eben mal ein wenig gegoogelt, wie eine Gabel vermessen wird und glaube irgendwie nicht, dass die Werkstatt das so wie beschrieben "routinemäßig" macht.

Vermutlich haben die einfach mittels eines Lineals gemessen und dabei Unregelmäßigkeiten festgestellt. Diese Methode ist aber (gegoogelt ☝🏻) wohl alles andere als genau.

Bei der CRF eines Freundes (hier früher als Schraube unterwegs), sollte die Gabel nach einem Unfall auch total krumm sein, eine anständige Vermessung hat dann allerdings ergeben, dass die Gabel keineswegs krumm war. Ich meine es gibt hier dazu sogar einen eigenen, älteren Thread.

Ich würde mir an Deiner Stelle zeigen lassen, wie die Werkstatt vermessen hat und mir ggf. eine zweite Meinung einholen, bevor Du investierst.

Reine Theorie, die Experten wissen es sicherlich besser 🤭

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von Norbert » Donnerstag 8. Juni 2023, 06:32

Also praktisch gesehen reicht ein Tisch
Eine Schraubzwinge und was zum messen, du schraubst den Holm auf den Tisch und die Aufnahme der Steckachse drehst du dann kannst du messen höchster und tiefster Punkt

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von LaLü » Donnerstag 8. Juni 2023, 10:01

Norbert hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juni 2023, 06:32
Also praktisch gesehen reicht ein Tisch
Eine Schraubzwinge und was zum messen, du schraubst den Holm auf den Tisch und die Aufnahme der Steckachse drehst du dann kannst du messen höchster und tiefster Punkt
Ich als Theoretiker glaube, dass sich genau bei dieser beliebten Methode zuviele Messfehler einschleichen können, angefangen beim Tisch, der exakt plan sein muss...

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von Norbert » Donnerstag 8. Juni 2023, 12:00

Der Tisch ist nur ein Beispiel,
Es geht nur darum festzustellen ob das Rauchrohr gerade ist oder nicht, Mann könnte am Ende auch ein Messuhr fixieren dann geht das auf 0,01mm.
Oder als Beispiel Nimm einen Akkuschrauber nach einen krummen Nagel rein und lass laufen

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von Tobi » Donnerstag 8. Juni 2023, 12:53

Also - wenn man schon Probleme hat, den vermeintlichen Verzug der Tauchrohre festzustellen, stellt sich für mich die Frage, wieso die angeblich ausgetauscht werden müssen bzw. wie dem Händler das überhaupt aufgefallen ist? Man vermisst ja die Tauchrohre nicht einfach mal so zum Spaß.
Wenn ich da optisch z.B. mit der Tischmethode nichts feststellen könnte und die Rohre ohne Hakeln sauber ineinander laufen, würde ich da gar nichts austauschen.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von xralfx » Donnerstag 8. Juni 2023, 16:33

Sollte leicht mit einem großen Haarlineal gehen.
Allerdings wie schlimm sind 1-2 mm?
Das läßt sich doch noch als Spiel abschreiben oder?

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Tauchrohre verbogen

Beitrag von RidingViking » Donnerstag 8. Juni 2023, 16:58

Gut, also was sag ich dem Schrauber wenn ich da jetzt wieder hingehe? Bzw wie messe ich das nun richtig selbst und welcher Toleranzbereich ist akzeptabel?

Bei Bikerzbits gibt es das linke Gabelrohr mit bis auf die letzten drei Stellen identischer Bestellnummer, nämlich T01 statt E11.

Folgendes wurde mir von Bikerzbits geantwortet:
Hi,
I am not aware of different mounts on the European model. I think this is alternate code only as 51525-K1T-T01 fits the USA/Asian and Australian models.
Kind regards
Emmet
Befreundeter Kfz-Meister meinte, es könnte sein dass auf dem T01 Teil nur das E-Zeichen fehlt und sie sonst identisch sind..

120 Euro vs 640 Euro sind halt ne Ansage...

Antworten