Gabelholm Boden-Schraube geht nicht raus

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Gabelholm Boden-Schraube geht nicht raus

Beitrag von Tobi » Montag 19. Juni 2023, 16:29

Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich dummes Problem beim Auseinandernehmen des linken Gabelholmes. Obwohl ich das bestimmt schon 30mal gemacht habe, geht dieses mal ums Verrecken die Bodenschraube nicht heraus. Nachdem ich jetzt 3 Stunden herumprobiert habe, bin ich mittlerweile ziemlich ratlos.
Das Problem ist, dass sich die Druckstufe in der Kartusche dreht und nicht die Kartusche selbst. Die Schraube ist schon leicht gelöst und jetzt bekomme ich sie weder ganz heraus, noch wieder hinein gedreht.
Ich habe es bereits versucht mit ziehen, drücken, verkanten usw., Bodenschraube erhitzt, Gabel schließen und komprimieren geht nicht mehr, da die Bodenschraube nicht mehr abdichtet. Schlagschrauber habe ich nicht, aber ich weiß auch nicht, ob das etwas bringen würde, da die Druckstufe ja einfach nur fröhlich mit dreht. Aufbohren sollte auch kaum funktionieren - ebenfalls weil sich die Druckstufe dreht.
Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Gabelholm Boden-Schraube geht nicht raus

Beitrag von bwm » Montag 19. Juni 2023, 18:44

Schlagschrauber wäre tatsächlich meine letzte Idee. Durch das Trägheitsmoment der inneren Bauteile kannst du sie damit gelöst bekommen. Ansonsten ausbauen, zusammenschieben und von oben irgendwie gegen halten geht ja auch nicht, ne?

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Gabelholm Boden-Schraube geht nicht raus

Beitrag von Tobi » Montag 19. Juni 2023, 19:56

festhalten geht nicht - ist ja in der Kartusche

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Gabelholm Boden-Schraube geht nicht raus

Beitrag von bwm » Montag 19. Juni 2023, 21:54

Ja, ich meinte wenn man zusammen drückt, kommt man da irgendwie mit Werkzeug an den "inner damper" heran, um den zu verkeilen oder festzuhalten?
Screenshot_20230619_215200_Acrobat for Samsung.jpg
Ich hatte die Gabel leider erst 1 mal selbst öffne und das ist schon wieder rüber 1 Jahr her. Weiß nicht mehr so recht, wie es da drin aussieht

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Gabelholm Boden-Schraube geht nicht raus

Beitrag von Crf249 » Montag 19. Juni 2023, 22:00

Hallöchen
Das Gabelbein fest spannen
Die Kartusche auf heraus ziehen belasten,
Mit 8,5mm Bohrer den Kopf der Inbus Schraube weg bohren ,
Oder das gleiche Spiel mit Schlagschrauber
(Druckluft oder Elektrisch )
Sonst kenne ich keine Lösung
Beide Varianten schon gemacht
Besonders wenn die Schraube mit loc-teit gesichert ist
Viel Erfolg

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Gabelholm Boden-Schraube geht nicht raus

Beitrag von Tobi » Dienstag 20. Juni 2023, 08:44

Ich werde es heute mal nochmal mit der Bohrmaschine versuchen, da ich eben keinen Schlagschrauber habe. Wie gesagt, das Problem ist nicht die mitdrehende Kartusche, sondern die Druckstufeneinheit im Bodenteil der Kartusche, welche sich im Inneren dreht. Von außen kann man da nichts festhalten.

Antworten