Original Fahrwerk CRF 300L 2023

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2023, 19:07
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Original Fahrwerk CRF 300L 2023

Beitrag von Eckhard » Samstag 5. August 2023, 22:34

Moin, nachdem ich nun 800 km Straße, Feldwege und leichtes Gelände mit meiner Grauen gefahren bin, haben sich meine Befürchtungen , schlechtes zu weiches Fahrwerk und mise Reifen auf Asphalt nicht bestätigt. Durch mein Gewicht von 95 kg bekleidet :) habe ich im Vorfeld die Feder im hinteren Dämpfer mehr vorspannung verpasst. Gemessen 45 mm durch Eigengewicht mit mir drauf 85 mm eingefedert. Bleibt ein Rest von 175 mm. Lande ich also bei ca. 33% negativfederweg. Ja, 30 % wäre besser :!: So wie sich das kleine Motorrad jetzt verhält, bin ich vollauf zufrieden. Erstmal werde ich da keine Feder / Dämpfer oder Reifen wechsel. Ab Jahresende bin ich dann wieder in Portugal in den Bergen, mal sehen ob da das Fahrwerk auch noch eine gute Figur macht. Ansonsten bin ich mit der 300L sehr zufrieden.

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Original Fahrwerk CRF 300L 2023

Beitrag von LagerfeuerTom » Samstag 5. August 2023, 22:58

Hallo Eckard!
Ich habe die Federbein-Vorspannung bei meiner 300 Rally auf max erhöht und komme auf ca. 33 mm eingefedert im Stand. Das ist zwar etwa zu wenig, also zu viel vorgespannt, fährt sich aber auf kleinen, schlechten Landstraßen recht gut.
Wenn du mit der Feder/dem Federbein zufrieden bist, dann gebe lieber Geld für Reisen aus, als für nicht notwendiges Zubehör
Ist jedenfalls meine Devise. ;-)
Gruß
Tom

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Original Fahrwerk CRF 300L 2023

Beitrag von Dusty Bottoms » Sonntag 6. August 2023, 06:26

Moin Eckhard,
Ich habe zwar ein Wilbersfahrwerk verbaut, ich wiege aber auch 110 kg. Und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das es sich mit dem neuen Fahrwerk um längen besser und sicherer anfühlt. Aber so lange du dich wohl fühlst, würde ich es auch so lassen. Vielleicht triffst du ja mal jemanden der das Fahrwerk umgebaut hat und du drehst mit diesem Fahrzeug mal eine Runde. Dann kannst du es bei Gefallen immer noch tauschen. Bei den Reifen bin ich genau deiner Meinung. Auf der Straße funktionieren diese sehr gut, für Schotterstraßen reicht das auch völlig aus. Bei matschigen Geläuft kommen sie allerdings schnell an ihre Grenzen aber das ist meiner Meinung auch normal. Denn ein Reifen der alles perfekt kann, gibt und kann es nicht geben. Das ist eben genauso wie beim Auto die sogenannten Allwetterreifen. Hier bei uns im Ruhrgebiet in der Stadt ( Kurzstrecken ), reichen die Dinger auch völlig aus. Ich fahre keine Rennen oder muss irgendwelche Berge hoch krackseln. Mal sehen wenn meine originalen Honda Reifen runter gefahren sind, welche ich mir dann kaufen werde.
LG Ingo

Benutzeravatar
crf4fun
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
Wohnort: Sterytal Oberösterreich
Mein Motorrad:: CRF 300L
Kontaktdaten:

Re: Original Fahrwerk CRF 300L 2023

Beitrag von crf4fun » Mittwoch 25. Oktober 2023, 15:22

würde mich auch mal interessieren, wie sich so ein Top-Fahrwerk anfühlt, ich hab das 2021 Modell der CRF 300L und kenne auch nichts anderes :) , wenn es steil und grob wird wirft sie mich halt öfter ab und macht nach 30T immer noch höllischen Spass. Die original Reifen habe ich durch den Michelin Anakee Wild ersetzt und dabei bleib auch.

Lg Andreas
"ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert" :shock: :o

Antworten