Federbein CRF300L selber wechseln

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von rso » Dienstag 28. November 2023, 21:24

.. und ich dachte wirklich, ich hätte das eindeutig und extra mit Bildern alles schön beschrieben ;)



viewtopic.php?t=1397&start=10
cu
Rainer

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von bwm » Dienstag 28. November 2023, 23:01

Zu unten: der allgemeine Tenor hier im Forum war immer, dass die Lager der Umlenkung ab Werk eher unzureichend geschmiert sind. D.h. wenn du schon mal dran bist, solltest du alle Schrauben der Umlenkung öffnen, um die Lager zu fetten. Damit du hinten raus länger Ruhe hast.
Das sind dann 4 statt 2 Schrauben unten. Ich denke, der Mehraufwand ist überschaubar.

Benutzeravatar
stoppelhopper
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:23
Wohnort: 53902 Bad Münstereifl
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von stoppelhopper » Donnerstag 30. November 2023, 10:33

Vielen Dank für die letzten 3 Antworten, also an ThomasD, rso und bmw !
Das war genau das, was ich gesucht habe.
Im Video wird für die obere Mutter ein Kardangelenk an der Ratsche genutzt, noch so ein kleines Detail.
Fetten werde ich auch.
Also nochmals: DANKE

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von Tobi » Donnerstag 30. November 2023, 10:40

Vorallem das Haupt-Schwingenlager würde ich fetten. Das war bei mir fast trocken und ist ein Mords-Theater, wenn das gefressen hat.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von rallyMichl » Montag 4. Dezember 2023, 11:32

Genau, Schwinge einmal raus und unter den Staubkappen alles mit Fett füllen, dann hast du ewig Ruhe.
Honda schmiert ab Werk eher homöopathisch.
Die Schwingenachse und den Schraubenschaft auch leicht einfetten gegen Korrosion.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von Kutter » Montag 4. Dezember 2023, 12:37

Fett schadet eigentlich nie, außer auf dem Reifen und am Bauch, respektive am Arsch :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten