Federbein CRF300L selber wechseln

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
stoppelhopper
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:23
Wohnort: 53902 Bad Münstereifl
Mein Motorrad:: CRF300L

Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von stoppelhopper » Sonntag 26. November 2023, 22:17

Hallo zusammen,
es gibt hier im Forum ja einzelne Infos zum Umbau eines neuen Federbeins. Leider habe ich keine komplette Anleitung gefunden. Ist es richtig, dass nur 3 Schrauben gelöst werden müssen? 1 oben und 2 unten an der Umlenkung?
Steht das Federbein noch unter Spannung, wenn ich die CRF aufgebockt habe und sie total ausgefedert ist?
Und zum Schluß: Hat jemand ein Youtube-Video, in der der Ein- und Ausbau genau gezeigt wird. Eines habe ich gefunden, aber dort läuft der Ein-/Ausbau im Zeitraffer und man erkennt nichts genaues.
Was ist sonst noch zu beachten, z. B, beim Rausziehen des Federbeins nach unten? (Obere Schraube ist etwas fummelig, das habe ich schon gelesen...)
Danke für die Hilfe...
Gruß, Stoppelhoppel

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 26. November 2023, 23:10

Hi Stoppelhoppel!
Wenn es bei der 300L wie bei der 300 Rally ist, dann ist es recht einfach.
Bei der 250er wars fummelig mit der Mutter der oberen Federbeinverschraubung.
Das Federbein steht auch nicht "unter Druck". Nur wenn das Moped auf dem Boden steht. Wenn das Hinterrad in der Luft hängt, steht das Federbein unter Zug.
Am einfachsten ist es mit einem Scherenheber. Dann hebst du das Moped soweit an, daß der Hinterreifen noch auf dem Boden steht, aber Reifen und Schwinge weder Druck noch Zug auf das Federbein ausüben.
Du löst die Mutter des Umlenkhebels ,ziehst an der Schraube des Umlenkhebels und drehst an deinem Scherenheber bis die Mutter sich von Hand rausziehen läßt.
Alternativ kann man auch das Hinterrad/Schwinge anders heben/senken/bewegen bis die Schraube lastfrei ist.
Dann lößt du die Verschraubung unten am Federbein und entfernst die Mutter. Das Rausziehen der Schraube sollte jetzt ebenfalls von Hand gehen. Jetzt legst du ein 30-40mm Brett unter den Hinterreifen, damit mehr Platz am Federbein entsteht.. Du löst die obere Verschraubung des Federbeins. Beim Rausziehen der Schraube hälst du das Federbein fest und läßt es nach unten rausgleiten. Ohne das Holzbrett klemmst es!
Bei der 300 Rally kommt man oben am Federbein an Mutter und Schraubkopf mit Nuß und Verlängerung! Wenn ich mich recht erinnere :-)
Ist ja schon wieder 2 Monate her.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von Ferganez » Montag 27. November 2023, 00:04

Ich habe Federbein mit zusätzlichen Behälter, da soll unten die Umlenkhebeln komplett abgebaut werden, sonst stößt Federbein da und kommt nicht durch.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von xralfx » Montag 27. November 2023, 15:39

Nachdem das Fahrwerk bei der MD38 und der MD44 nicht das beste war, verstehe ich nicht, das Honda über 10 Jahre später das Fahrwerk der 300er immer noch nicht angepasst hat.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von bwm » Montag 27. November 2023, 15:52

Dieses Motorrad ist nicht für den europäischen bzw westlichen Markt designed. Das ist für Asien gedacht und für die dortigen Fahrer (im Schnitt kleiner und wesentlich schmaler als Europäer) ist das Fahrwerk super.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von ThomasD » Montag 27. November 2023, 16:34

Anstatt Scherenheber und Holzklotz unterm Hinterrad funktioniert auch ein Enduroständer mit fester Höhe und ein durch Hinterrad und Gepäckträger (so man einen hat) gezogener Ratschenspanngurt. Damit läßt sich die Höhe der Schwinge fein einstellen und die Schrauben sich einfach wieder einführen.

Beim Festziehen der Schrauben auf Drehmoment achten!
Grüsse
Tom

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von xralfx » Montag 27. November 2023, 16:58

Mag sein, allerdings werden die Fahrzeuge EU weit verkauft.
bwm hat geschrieben:
Montag 27. November 2023, 15:52
Dieses Motorrad ist nicht für den europäischen bzw westlichen Markt designed. Das ist für Asien gedacht und für die dortigen Fahrer (im Schnitt kleiner und wesentlich schmaler als Europäer) ist das Fahrwerk super.

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von Mehrheit » Montag 27. November 2023, 18:01

xralfx hat geschrieben:
Montag 27. November 2023, 15:39
Nachdem das Fahrwerk bei der MD38 und der MD44 nicht das beste war, verstehe ich nicht, das Honda über 10 Jahre später das Fahrwerk der 300er immer noch nicht angepasst hat.
Bleibt doch bitte beim Thema, dem WIE und nicht WARUM.
Danke und Gruß
Sylvia ;)

Benutzeravatar
stoppelhopper
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:23
Wohnort: 53902 Bad Münstereifl
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von stoppelhopper » Dienstag 28. November 2023, 19:31

Hallo zusammen,
scheint ja nicht so schwer zu sein.
Sind unten nun zwei Schrauben zu lösen oder nur eine?
Dir obere Schraube mit Ratschenringschlüssel (das müsste ich mir erstmal zulegen) lösen oder geht auch Nuss mit Verlängerung?
Danke

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Federbein CRF300L selber wechseln

Beitrag von ThomasD » Dienstag 28. November 2023, 19:38

Hier ein Video für Dich: https://www.youtube.com/watch?v=HCdJO7mY8ao

Ratschenringschlüssel braucht es nicht für oben, normaler Gabelschlüssel reicht. Von der anderen Seite Ratsche mit Verlängerung.
Grüsse
Tom

Antworten