Andreani Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von bwm » Donnerstag 11. April 2024, 20:40

Das stimmt. Hatte ich ja auch geschrieben, dass die originale Gabel das auch tut. Ich kenne es nur nicht so. Wenn man 2 Federn benutzt, dann eigentlich 2 mal die gleiche. Es wundert mich, dass scheinbar vom Hersteller des Federungssystems 2 unterschiedliche Federn geliefert werden.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 9. Mai 2024, 20:27

Krümel hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 17:47
Hi Dimi,
Die 8N/mm sind insgesamt. -> aktuell habe ich 3,6 + 4,4 verbaut.
Die Federn von Andreani waren 5+ 5,3/mm -> also 10,3 N/mm
Andreani und den Verkäufer des Sets hatte ich beide angeschrieben und keine Antwort bekommen.
Daher die verbauten Federn ausmessen....
Wenn man im Netz für die CRF MX schaut, dann gehen die in 0,2N/mm je 10 Kg Fahrergewicht.

Bei mir waren auch 100mm Luftpolster ohne Federn angegeben.
Ich habe dann rum experimentiert und bin nun bei 200mm mit Federn Luftpolster.
Die Federn hatte ich dann drin gelassen, da viel einfacher , da kein Auseinanderbau notwendig ...
Das würde ich dir auch raten, fang erst mit dem Luftpolster an.. geh im ersten Ansatz auf 150 oder 200mm.
Ist die günstigste Art...
Falls du Fendern benötigst ... ich habe in Summe 6 Stk nun liegen -> das können wir dann mittels PN abstimmen
Gruß
Hi Krümel!
Ich habe entschieden erst Gabelöl wechseln und Luftpolster ändern.
Motul Syntheticöl 5W, ungefähr 500 ml pro Gabelholme, und Luftpolster 150mm. Federn sind bei mir 4.4 eingebaut.
Bild

Nach Ölwechsel sofort Probefahrt gemacht, spürbare Verbesserungen - reagiert auf Unebenheiten besser, ist nicht so straff.

Antworten