Andreani Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 13. Dezember 2023, 10:03

Ich fange hier eine neue Thema mit Andreani Produkten an.
Also, ich habe mir die Andreani Rally Cartridge gekauft. Ich wolte eigentlich die EVO Version kaufen, aber der Andreani Berater auf EICMA har mir für Offroad wärmstens eben Rally Version empfohlen. Ganz neues Produkt. Günstigste Cartridge habe ich bei OmniaRacing in Italien gefunden- 693 euro inkl Versand . Die Federn habe ich 90-100 kg genommen, (wiege nackt 82kg).
Nach 2 Wochen Paket ist angekommen, sauber verpackt, selbst Patronen machen sehr guter Qualitäts Eindruck. Eloxiert, sauber verarbeitet, sicher eingepackt.
Paket enthält Federn, Cartridge, Montageanleitung und Sicherheitshinweise. Was mir aufgefallen ist, dass diese Cartridge sollen von unten eingebaut werden. D.h unten an den Gabelholm muss die Ausfallende abgeschraubt werden und hin wird es Cartridge eingeschoben. Die Cartridge unten haben so eine Blindstopfen mit O-Ring. Und danach diese Blindstopfen werden mit Ausfallende eingepresst. Es gibt keine Befestigung mit Schrauben unten. K.A warum, soll ich noch nachgucken. Mir macht mehr Sorge die Ausfallende abschrauben und wieder zurück montieren. Ok, mal sehen wie es klappt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Krümel
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Krümel » Mittwoch 13. Dezember 2023, 11:30

Hi,
da ich die Andreani vor 2 Wochen ebenfalls montiert habe-> Folgende Erfahrungen:

Bei beiden Gabelholmen das Öl ablassen.
Auf einem der beiden Tauchrohr befindet sich unten eine Schraube, die muss gelöst werden. Die andere Seite hat dies nicht.
Die unteren Gabelenden müssen demontiert werden.
Dazu müssen dies ordentlich warm gemacht werden. Mit einem Heißluftfön hat es nicht geklappt, erst mit einem Bunsenbrenner.
Man benötigt auch ein Werkzeug mit dem man das Tauchrohr festhalten kann -> Hatte ich mir selber gemacht, zum Schutz hatte ich einen alten Schlauch zu Klemmung mit verwendet.
Die Madenschraube an der Gabelfaust seitlich mit einem T7 Einsatz nicht vergessen vorher zu demontieren.
Dies muss sehr vorsichtig geschehen, sonst reißt der Biteinsatz ab. Ist mir passiert. Zum Glück hatte ich die Madenschraube schon so weit draußen, dass ich die Enden vom Tauchrohr trennen konnte.
Da der Biteinsatz gehärtet ist, funktioniert ausbohren nicht -> ich habe einfach ein paar cm daneben sein neues Loch mit M3 Gewinde platziert.
Gabelfaust und Tauchrohr soweit warm machen, dass man es mit der Steckachse ( Hebel) lösen kann.... ggf. eine Verlängerung max. 500mm. Das Tauchrohr sollte sich bei dem Vorgang in der Klemmung nicht drehen.
Tauchrohr und Standrohr hatte ich nicht demontiert, geht auch so.
Der Zusammenbau geht eigentlich ganz einfach.
Alles reinigen, Loctite drauf ... Zusammenbauen...
Da nun bei beiden Holmen reichlich Öl rein muss, nach Vorgabe befüllen.
Ich wollte mir nicht extra das Öhlins Öl kaufen, deshalb habe normales Hydrauliköl verwenden.
Die Vorgabe war bei mir 19 cst = 19 HLP. Da es dies so nicht gibt, habe ich Öl HLP 22 und 10 gemischt -> 3 Teile 22 und 1 Teil 10 -> ergibt genau die 19.
Normales Hydrauliköl verwende ich schon seit Jahren bei meinen Gabeln und Federbeinen.
Bei mir war eine Luftkammer von 100 mm vorgegeben -> es waren ca. 400 ml Öl pro Holm notwendig.
Gabel zusammenschieben, inneres Gestänge nach oben ziehen , solange Öl einfüllen bis das Maß ca. erreicht ist...
Finale Abstimmung mache ich immer mit einer Spritze mit Schlauch dran. Am Schlauch das gewünschte Maß ( bei mir 100mm) mit einem Kabelbinder markieren. Überschüssiges dann absaugen.
Federn rein, alles zusammenschrauben. Für die oberen Endkappen benötigt man eine 50er SW. Gibt hier spezielles Gabel-Wkz.
Ich habe mir nur die EVO gegönnt.... Probefahrt steht noch aus...

Gruß

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:50

Krümel hat geschrieben:
Mittwoch 13. Dezember 2023, 11:30
Hi,
da ich die Andreani vor 2 Wochen ebenfalls montiert habe-> Folgende Erfahrungen:

Bei beiden Gabelholmen das Öl ablassen.
Auf einem der beiden Tauchrohr befindet sich unten eine Schraube, die muss gelöst werden. Die andere Seite hat dies nicht.
Die unteren Gabelenden müssen demontiert werden.
Dazu müssen dies ordentlich warm gemacht werden. Mit einem Heißluftfön hat es nicht geklappt, erst mit einem Bunsenbrenner.
Man benötigt auch ein Werkzeug mit dem man das Tauchrohr festhalten kann -> Hatte ich mir selber gemacht, zum Schutz hatte ich einen alten Schlauch zu Klemmung mit verwendet.
Die Madenschraube an der Gabelfaust seitlich mit einem T7 Einsatz nicht vergessen vorher zu demontieren.
Dies muss sehr vorsichtig geschehen, sonst reißt der Biteinsatz ab. Ist mir passiert. Zum Glück hatte ich die Madenschraube schon so weit draußen, dass ich die Enden vom Tauchrohr trennen konnte.
Da der Biteinsatz gehärtet ist, funktioniert ausbohren nicht -> ich habe einfach ein paar cm daneben sein neues Loch mit M3 Gewinde platziert.
Gabelfaust und Tauchrohr soweit warm machen, dass man es mit der Steckachse ( Hebel) lösen kann.... ggf. eine Verlängerung max. 500mm. Das Tauchrohr sollte sich bei dem Vorgang in der Klemmung nicht drehen.
Tauchrohr und Standrohr hatte ich nicht demontiert, geht auch so.
Der Zusammenbau geht eigentlich ganz einfach.
Alles reinigen, Loctite drauf ... Zusammenbauen...
Da nun bei beiden Holmen reichlich Öl rein muss, nach Vorgabe befüllen.
Ich wollte mir nicht extra das Öhlins Öl kaufen, deshalb habe normales Hydrauliköl verwenden.
Die Vorgabe war bei mir 19 cst = 19 HLP. Da es dies so nicht gibt, habe ich Öl HLP 22 und 10 gemischt -> 3 Teile 22 und 1 Teil 10 -> ergibt genau die 19.
Normales Hydrauliköl verwende ich schon seit Jahren bei meinen Gabeln und Federbeinen.
Bei mir war eine Luftkammer von 100 mm vorgegeben -> es waren ca. 400 ml Öl pro Holm notwendig.
Gabel zusammenschieben, inneres Gestänge nach oben ziehen , solange Öl einfüllen bis das Maß ca. erreicht ist...
Finale Abstimmung mache ich immer mit einer Spritze mit Schlauch dran. Am Schlauch das gewünschte Maß ( bei mir 100mm) mit einem Kabelbinder markieren. Überschüssiges dann absaugen.
Federn rein, alles zusammenschrauben. Für die oberen Endkappen benötigt man eine 50er SW. Gibt hier spezielles Gabel-Wkz.
Ich habe mir nur die EVO gegönnt.... Probefahrt steht noch aus...

Gruß
Hallo Krümmel,
danke für die Info!
Soll es wirklich inneres Gestänge nach oben geschoben werden und danach Lufkammer ausmessen? Ich habe aus der Anleitung so verstanden, dass die Gestänge unten sein soll ( komplett eingeschoben). Luftlammer bei mir ist 110mm.
Öl hat Andreani Öhlins 01330 angegeben. So wie ich sehe, das ist 7.5W Gabelöl (20 cSt). Vlht passt das auch?
Spielt es eine Rolle, ob Zug oder Druck Cartridge links oder rechts eingebaut sind?

Krümel
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Krümel » Mittwoch 13. Dezember 2023, 14:30

Hi nochmals,
kann nicht abschätzen , ob es einen Unterschied zwischen EVO und Rally gibt bzgl. der Ölmenge bzw. der Befüllung.
Ich habe aufgrund des Acerbis Tankes die nächst " stärkere " Stufe (106 -110kg) bei 78kg Eigengewicht gewählt.
Ich würde annehmen
100mm Luftkammer bei 106 - 110kg 19cst
110 mm Luftkammer bei 91 - 110 kg 20cst
Auf meiner Anleitung ist das Gestänge beim Befüllen oben= Gabel ist eingefahren.... Ich kontrollier das nochmals.
Gekauft habe ich ebenfalls bei omnia racing. Optisch sieht meine Gabel von der Endkappe aus wie die Rally.. auf der Verpackung steht EVO...
Denke es ist egal, wo man die Druck und Zugstufe einbaut. In der Originalen Gabel ist ja auch nur ein Holm für die Dämpfung ( Zug/Druck) verantwortlich.

Gruß

Krümel
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Krümel » Sonntag 17. Dezember 2023, 13:34

Hi,
@Ferganez
habe nochmals die Ölmenge überprüft.
Denke es stimmt die Ölmenge bei voll ausgezogener Gabel zu messen, bzw. die Gabel soweit ausfahren, dass die Kontermutter vom inneren Gestänge gerade so noch raus schaut.
Daraus ergibt sich eine Ölmenge von ca. 700ml pro Holm.
Muss die ganze Sache aber noch mittles Fahrversuche überprüfen.....
LG

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von C21 » Sonntag 17. Dezember 2023, 19:23

Spielt es eine Rolle, ob Zug oder Druck Cartridge links oder rechts eingebaut sind?
Nein , orientiert sich eher an deiner Vorliebe wo du Druck und wo Zug einstellen möchtest ;)
Technisch völlig egal.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Montag 18. Dezember 2023, 09:35

Krümel hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 13:34
Hi,
@Ferganez
habe nochmals die Ölmenge überprüft.
Denke es stimmt die Ölmenge bei voll ausgezogener Gabel zu messen, bzw. die Gabel soweit ausfahren, dass die Kontermutter vom inneren Gestänge gerade so noch raus schaut.
Daraus ergibt sich eine Ölmenge von ca. 700ml pro Holm.
Muss die ganze Sache aber noch mittles Fahrversuche überprüfen.....
LG
Vielen Dank für die Info!

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Montag 18. Dezember 2023, 09:36

C21 hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 19:23
Spielt es eine Rolle, ob Zug oder Druck Cartridge links oder rechts eingebaut sind?
Nein , orientiert sich eher an deiner Vorliebe wo du Druck und wo Zug einstellen möchtest ;)
Technisch völlig egal.
Ok, dann mache ich irgendwie Zugstufe links.

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von C21 » Montag 18. Dezember 2023, 14:38

War die Gabel eigentlich vorher schon überarbeitet oder "stock"?

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Dienstag 19. Dezember 2023, 00:02

Ist ganz normal "Original" Federgabel

Antworten