Andreani Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Freitag 22. Dezember 2023, 22:15

Sooo meine Damen und Herren!
Ich habe heute 1 Federbein (mit Cartridge) umgebaut. Was soll ich sagen? Das war nicht so schwer, aber man soll sich vorbereiten. Z.B Heißluftpistole haben. Da unten sitzt eine Schraube mit Gewindesicherung, und wenn wird nicht warm- die Schraube dreht sich mit Cartridge zusammen.
Die Ausfallende hat sich gut mit Hilfe Heißluftpistole abgeschraubt. Hier habe ich aus Angst, dass Tauchrohr beschädigen kann, die Ausfallende befestigt, erwärmt und dann Tauchrohr mit Montageband rumgewickelt und stinknormale 8mm Seil mir Prusikknoten befestigt und einfach mit Holzstück abgeschraubt.
Nach Zusammenbau, habe sofort das Federbein gedrückt. ALso, Compression hat 4 Umdrehungen. Unterschied zwischen open und zu merkbar, aber ich habe gedacht, dass wenn Compression komplett zu ist, dann soll Federbein spurbar langsamer einfedern, Härter sein. Natürlich mit Hand kann ich das nicht so richtig schätzen, morgen wird es alles zusammen gebaut, und dann sehen wir, wie das alles funktioniert.
Übrigens, unten am Tauchrohr hat es angefangen massiv rosten, sogar die Gewinde ist schon rostig. Will in SPalte zwischen Ausfallende und Tauchrohr etwas Bootfett reinpressen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Freitag 22. Dezember 2023, 23:45

Du musst die Bodenschraube als erstes lösen wenn die Kappe oben am Gabelholm noch geschlossen ist. Zur Not kannst du den Holm dann auch komprimieren damit es die Kartusche unten in die Nut des Ausfallendes drückt und diese dann nicht mitdreht, wenn du die Bodenschraube öffnest.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Freitag 22. Dezember 2023, 23:58

Unten gibt es kein Nut. In dem Holm gibt es auch kein Feder. Nur Cartusche. Du kannst den Holm komprimieren, aber das bringt nix, die Cartusche sitzt dort frei.
Unten ist rund und glatt, und Blindstopfe, wo Cartusche befestigt ist, auch glatt, man sieht das auf dem Bild oben.
Das Federgabel ist billigste Schrott, was ich gesehen habe.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Samstag 23. Dezember 2023, 08:55

Also, ich habe jetzt verstanden, dass diese Schraube unten muss man überhaupt nicht abgeschraubt werden.
Man kann gleich die Ausfallende erwärmen und das Tauchrohr abschrauben. Die Blindstopfe mit Schraube und Cartridge kommt dann von unten raus. Und die Honda montiert es so auch. Sie montieren Cartridge mit Blindstopfen zusammen und danach von unten reinstecken. Und dann wird es unten Achsenaufnahme montiert.
Also spart da Zeit einfach.
Das gleiche gilt für zweite Holm. Ausfallende aufwärmen und Tauchrohr abschrauben. Dann kommt gesamtes Inhalt mit Feder unten raus.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Samstag 23. Dezember 2023, 12:41

Unten im Ausfallende ist doch eine Vertiefung, welche genau so groß wie das Ende der Kartusche ist - das hab ich mit Nut gemeint. Da ist zwar keine Feder drin, aber wenn du die Luft im Holm komprimierst wird trotzdem mehr Druck zwischen Kartusche und Ausfallende aufgebaut.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Samstag 23. Dezember 2023, 22:19

Ok, ich habe verstanden jetzt. Aber wie gesagt. man kann das einfach sparen und gleich Ausfallende abschrauben, ohne extra Cartusche demontieren.
So, heute war zweite Folge, und wieder Schwirigkeiten. In Gleitrohr sitzt ein Sprengring, der hält zwei Federneinheite. Unten ist eine Hauptfeder, und danach kleine Feder , die soll die Schläge annehmen wenn das Federbein komplett ausgefedert ist.
Und eben da liegt es noch eine Scheibe, die soll die Feder gegen den Sprengring halten. Und bei mir war diese Scheibe in Tauchrohr eingepresst und ziemlich tief. Von oben hast du keine Möglichkeit diese Scheibe rausbringen. Normal die ist locker unter dem Sprengring, aber meine war wesentlich tiefer (ca.5mm).
Ok, wieder Ausfallende erwärmt, abgeschraubt, Hauptfeder mit Federstange sind von unten raus genommen. Und dann den Gleitrohr rumgedreht und mit langen Holzstock kleine Feder und Scheibe ausgeschlagen. Die waren dort wirklich fest. K.A warum.
Aber heute habe ich die Federbeine komplett ,zusammen gebaut und die sind jetzt fertig.
Morgen will ich LKL überprüfen und schmieren. Danach alles zusammen bauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von C21 » Sonntag 24. Dezember 2023, 07:48

Nice. :D
Fällt mir zu spät ein, aber hast du die Federn und die Cartridges mal auf die Waage gelegt?

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Sonntag 24. Dezember 2023, 09:08

Oo Nein.. Habe ganz vergessen... Aber ich kann ganz grob sagen, dass die doppel schwerer sind ( 2 Feder, 2 Cartusche, mehr Gabelöl).
Ich wiege heute original, und dann kann ich sagen, wie schwer ungefähr Andreani sind.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Sonntag 24. Dezember 2023, 10:47

Danke für den schönen Bericht. Ich freue mich schon auf erste Fahreindrücke.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Sonntag 24. Dezember 2023, 16:49

So, alles ist zusammen gebaut. Sogar nicht fahrend vermittelt ganz anderes Gefühl. Besonders toll die Einstellungen, Federvorspannung eingestellt, Zug/Druckstufe mit Federbein zusammen abgestimmt, so weit es geht..Ganz anderes verhalten bei ein/- ausfedern. Traumhaft)))

Bild

Bild

Wenn man Rally Version kauft, man soll auch einen Stirnlochschlüssel kaufen. Ich habe ein von BGS für 10 euro gekauft und sofort die Metallpinns mit dem Schrumpfschlauch überzogen, damit die Eloxierung der Kappe nicht beschädigen.

Bild

Bild

Bild

Testfahrt steht vor)))) Bin gespannt))

Antworten