Andreani Misano Evo vs. Rally Cartridge - Unterschiede?

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Andreani Misano Evo vs. Rally Cartridge - Unterschiede?

Beitrag von C21 » Dienstag 19. Dezember 2023, 20:59

Dies betrifft zwar nicht nur Hauptsächlich CRF 250 L/Rally Fahrer, aber gerade für diese gibt es "leider" nur einen Cartridge Hersteller , und das ist Andreani.
Die 300er Fraktion hat es da echt besser: Andreani Misano Evo, Andreani Rally, YSS Enduro, K-TEch FF ORDS, Rally Raid Stage 1, Stage 2. Also die Qual der Wahl.... :D

Das Rally Cartridge ist ja noch relativ neu , das Misano Evo schon bewährt.
Zumindest fahren dieses schon länger CRF Fahrer in Italien, Portugal, Österreich (treefighter) und UK , beklagt hat sich niemand.
Fairerweise muss man sagen , dass alle voll des Lobes waren.

Trotzdem stellt sich jetzt die Frage was nehmen?
Misano Evo oder Rally?
Wo ist denn da der Unterschied, außer dem Sichtbaren?

Da im Netz so nicht viel zu finden war, habe ich mal jemanden angeschrieben der es wissen muss :D

Info ist von Brook Suspension , der Generalvertrieb für Andreani in UK, daher die Antwort in englisch, von Herrn Brook persönlich:
- Rally top cap is more factory looking and slightly better grade material
- Rally top cap has a bleed bolt (useful off road to expel gas generated in use)
- Rally kit has a topout spring making it better at managing rebound forces and keeping the tyre on the ground
- Rally kit has two compression valves allowing the kit to manage a larger breadth of forces
In summary, it's actually a lot more kit for not so much money, the Rally kit is as good as anyone in the market, the Misano kit is slightly compromised to keep cost down.

Bedeutet so viel, das das Rally Kit das Sahnehäubchen darstellt , gegenüber der Misano Evo, die aber ebenfalls schon ein Quantensprung gegenüber einer nur mit Federn optimierten oder gar Seriengabel darstellt.
Ob das einem zur Zeit ca. 200€ mehr wert ist, muss jeder mit sich selber ausmachen.

-> Dies soll nur eine technische Info darstellen, ich möchte hier kein für und wieder oder Sinn und Unsinn einer derartigen Investition eröffnen.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Andreani Misano Evo vs. Rally Cartridge - Unterschiede?

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 20. Dezember 2023, 11:37

Hallo zusammen, es scheint so sein, dass ich momentan einziger Rally Cartridge Besitzer.
Ich habe kurze Video auf Youtube geladen, unboxing, gesamte Eindruck etc. Einbauen will ich nächste Woche ( mache auch eine Video) und danach Testfahrt.
So wie du oben beschrieben hast, Andreani haben jetzt Modelle auf Offroad (Rally) und Street (Evo) geteilt. In Rally Modellen ist mehr Mechanik drin, ist noch robuster und sie haben mehr Offroad Potenzial. Das heißt nicht, dass mit Evo ist schlecht zu fahren, aber wenn gibt es was besseres, dann nehme ich das. (Z.B ich habe jetzt HyperPro 647 sehr günstig bekommen, daher wird es mein YSS mit Zug/Druckstufen Einstellungen verkauft).
Deckel ist wirklich nicht so auffällig, wie bei EVO Misano, dafür brauchst du aber ein Strinlochschlüssel um ab/einschrauben. Qualität von Cartridgen ist hervorragend. Alles top bearbeitet und sieht sehr gut aus. Test steht noch vor.
Hier ist eine Video, man kann dort die Untertitel einschalten, sorry, bin zu faul zwei, drei Video mit deutsch/englisch Version zu machen)))
https://youtu.be/eoINDFqymiY?si=iq5ewLFSH6Wlh2mp

Grüß
Dimi

Antworten