Seitenständer länger machen

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Seitenständer länger machen

Beitrag von Ferganez » Montag 25. Dezember 2023, 11:37

Hallo zusammen, da mein Fahrwerk jetzt geändert ist, steht mein Motorrad wesentlich geneigt. Ich verstehe zwar nicht, warum ist es so, weil die Gesamtlänge des Fahrwerks hat sich nicht geändert, aber ja, Motorrad steht jetzt ca 35-40° auf dem Seitenständer. Wie kann man den Seitenständer länger machen? Unten eine dickere Platte anschrauben? Ganz kompliziert mit aufschneiden und dazwischen ein Stück Rohr anschweißen, ist für mich zu aufwändig. Gibt es irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im Voraus!

Grüß
Dimi

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Seitenständer länger machen

Beitrag von xralfx » Montag 25. Dezember 2023, 12:33

So eine Platte geht evtl.
ca. 1 cm höher
Lege was unter den Ständer bis die Höhe passt, evtl. reicht der 1 cm ja.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =1&_sop=15

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Seitenständer länger machen

Beitrag von bwm » Montag 25. Dezember 2023, 12:35

Das einfachste wäre, so eine typische Seitenständerverbreiterung zu finden. Die bringt aber auch nur ein paar mm. Ansonsten ist schräg erstmal besser für die Standsicherheit. Vielleicht wäre zu Hause ein Klotz zum unterlegen noch eine Alternative? Unterwegs geht das freilich nicht.

Zum warum: du hast ja jetzt vorne und hinten gewechselt, korrekt? Das originale Fahrwerk hat ja nur unterm Eigengewicht des Motorrades schon einen gehörigen Sag. Den hast du jetzt halt nicht mehr. Dadurch steht sie weiter ausgefedert und deshalb höher / schräger. Allerdings sollte das eigentlich nicht übermäßig stark sein, da du hinten ja schon von einem YSS gekommen bist.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer länger machen

Beitrag von ThomasD » Montag 25. Dezember 2023, 13:00

xralfx hat geschrieben:
Montag 25. Dezember 2023, 12:33
So eine Platte geht evtl.
Von denen habe ich zwei übereinander geschraubt, jetzt passt es auch mit dem YSS hinten.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Seitenständer länger machen

Beitrag von Ferganez » Montag 25. Dezember 2023, 16:21

Ja, das stimmt, hinten steht yss, vorne andreani, das Motorrad sackt jetzt weniger ein. Aber was ich denke, die Konstrukteure haben bestimmt die Länge so gemacht, dass der in komllett ausgefederten Zustand passen soll. Aber egal.. Ich versuche dann mit der Verbreiterungatte etwas verbessern, mal sehen ob es passt..

Krümel
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: Seitenständer länger machen

Beitrag von Krümel » Montag 25. Dezember 2023, 17:20

ich hatte mir 50mm eingeschweißt, da ich ein Wilbers Fahrwerk verbaut habe.
Die Idee mit der Platte hatte ich auch.
Hat mir aber nicht gereicht... die 50 mm passen super für mich. eine Verbreiterungsplatte habe ich zusätzlich verbaut.
Wig geschweißt muss man nichts " verputzen" ... Farbe drüber und wieder anbauen ...

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Seitenständer länger machen

Beitrag von rso » Montag 25. Dezember 2023, 19:27

Das wird dir vielleicht nicht reichen, aber ich habe 1cm Hartgummi drunter (wiegt wenig und ist leicht zu ersetzen)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Seitenständer länger machen

Beitrag von Ferganez » Montag 25. Dezember 2023, 21:55

Gute Idee! Ich habe gerade gemessen, 1cm bringt nicht viel. 2 mindestens.

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Seitenständer länger machen

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 25. Dezember 2023, 23:19

Hi Ferganez!
Ich habe das gleiche Problem.
Habe das mal mit nem Holz getestet.
Ich bastel mir ne Vergrößerungsplatte, die ca. eine Höhe von 18 mm hat.
Das scheint mir dann ein gutes Mittelmaß für den "Standwinkel" zu sein. Steht das Moped zu grade, ist das auch nervig auf unebenen Flächen ;-)

Die Vergrößerungsplatte kann ich auch recht einfach austauschen.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer länger machen

Beitrag von Lupus » Dienstag 26. Dezember 2023, 08:49

Versuche es vielleicht mal mit einem Eishockeypuk…
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

Antworten