Sicher nicht auf jedes Moped 1:1 übertragbar, aber so ungefähr:
Der SAG, also der Weg, des dei Moped hinten nei saggt, wird ohne Fahrer, aber mit Gepäck gemessen und sollte so 1/4 bis 1/3 des Federwegs betragen. Quasi an die Wand gelehnt, also möglichst senkrecht und nicht auf dem Seitenständer.
Messen tut man des aber ned am Federbein, wie denn auch? Sondern von der Hinterachse möglichst senkrecht nach oben. Da nimmt man irgendeine Schraube in der Gegend als Anhaltspunkt. Für den Weg in cm gibt's normal einen Wert, der vom Hersteller vorgegeben wird. Diese Info hat hier sicher auch jemand am Start.
Die Stellschraube am Federbein ist genau dafür da, die richtige Höhe einzustellen und klar garnix mit hart oder weich zu tun, denn die Progression kommt wie bei fast allen Monoshocks/Einzelfederbeinen durch die Umlenkung und nicht durch die Feder
. Des wird oft missverstanden.
Wenn Du nun mit deinem Moped von 1.2 m Höhe (auf den Fußrasten stehend, möglichst langsam und mit beiden Räder gleichzeitig landent) wo runter hüpfst und das Federbein schlägt grad so ned durch, dann passt es eigentlich ganz gut.
Die Zugstufe ist auch einfach erklärt, fährst Du durch ein Loch, wieder stehend auf den Rasten, darf dir dein Moped nie an den Arsch springen, egal wie tief das Loch ist und wie schnell Du fährst. Im Idealfall bewegt sich dein Heck überhaupt nicht, soweit die Theorie
). Oder einfach, es muss so ausfedern, wie einfedern, aber nie das Moped hinten hoch werfen. Das Rad soll eigentlich nie den Boden verlassen. Ist der Reifen in der Luft, dann gibt's exakt 0 Vortrieb
, ist ja logisch.
Ist alles erfüllt, dann hast Du schon einmal ein top Fahrwerk hinten
. Vorne wird's dann etwas komplexer.
Am Ende kann man aber zusammen fassen, dass die CRF250L/300L mit dem OEM Komponenten eigentlich nie die o. g. Bedienungen erfüllt.
Was ich in deinem Fall machen würde, wäre ganz klar, wie oben auch schon geschrieben wurde, erstmal alles zerlegen und fetten. Nicht etwa wegen dem extremen Widerstand der Achsen und Lager, des ist bei dem Hebel eher schwer, aber dass das von Werk ab eher spartanisch gefettet wird, ist ja bekannt. Wer gut schmiert, der gut fährt
.
Als nächsten Schritt, bau den Dämpfer aus, bzw. mach beides gleichzeitig (Umlenkung und Dämpfer, wird vermutlich eh nur so gehen).
Anhand der Stärke des Materials, Durchmesser und der Anzahl der Wicklungen, kannst Du die Federrate ermitteln. Gibt's Tabellen, oder sprech mit jemandem, der so was verkauft.
Ganz sicher gibt's hier im Forum genug Doku darüber.
Dann besorg Dir ne Feder, die eine etwas schwächere Federrate hat. Sicher kann dir hier jemand auch nen Tipp geben, so das Du nicht drei Federn kaufen musst, so wie ich
.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du da einfach mit jemandem hier tauschen kannst, wär zumindest die günstigste Lösung
.
Willst Du nicht tauschen, oder mit Federn rum experimentieren, dann kauf ein komplettes Federbein, da gibt es für des Moped gleich einige Anbieter. Mit Wilbers, bin zumindest ich, immer gut gefahren. Das Federbein wird für dein Gewicht optimiert und ist dann wirklich nicht mehr mit dem OEM vergleichbar. Bitte vergesse bei der Angabe deines Gewichts nicht das Gepäcks, wenn Du mit Gepäck fahren willst.
Sicher gibt es bereits detaillierte Infos unter Fahrwerk hier.
Eigentlich ist hier schon alles mind. zweimal beschrieben, aber mir geht's auch so mit der Sucherei. Benutze die Suchfunktion und des sag ich
.
Egal, dein Problem ist relativ leicht lösbar.
Zum Thema Gabel gibt's hier auch reichlich Infos. Dein altes Federbein bekommst Du hier sicher auch los. Das Problem, was Du hast, haben fast alle hier, bloß umgekehrt
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Der Grund für zu hart ist bestimmt, dass der Vorbesitzer deines Mopeds es härter gemacht hat. Des ist ja oben auch schon vermutet worden.
So, jetzt fF beim tüfteln
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