CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Löwe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Löwe » Dienstag 23. Januar 2024, 15:50

Hallo Leute

Hier wird ja oft das Federbein bemängelt, es soll zu weich etc sein, vor allem bei schweren Fahrern und viel Gepäck.
Ich fahre aber solo und kein oder wenig Gepäck, dazu bin ich selber nicht sehr schwer und mir kommt die Maschine hinten zu hart und unkomfortabel vor.
Ich habe das Serienfederbein drin, weiß aber nicht ob es noch Original eingestellt ist.
Wie kann ich die Original Einstellung prüfen?
Macht es das Heck merklich weicher wenn ich Ferdervorspannung reduziere?

Besten Dank!

Löwe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Löwe » Dienstag 23. Januar 2024, 15:52

Sorry, hab leider doppelt gepostet!
😬

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 23. Januar 2024, 15:58

Hi Löwe!
Schaue auf dein Federbein. Wenn die "Hakenmutter" am unteren Ende des Gewindes auf deinem Federbein sitzt, hast du die volle Federvorspannung.
Das ganze wird deutlich weicher, wenn du die Mutter nach oben drehst. Dann sackt auch das Heck im Stand weiter ein.
Ist das noch das original Federbein? (Silber mit roter Feder).
Mach mal nen Foto!

In der Original-Einstellung sackt das Heck ca. 60 mm ein, wenn du es hoch ziehst und im Ruhezustand (siehe SAG).
Die Mutter sitzt dann vermutlich in der oberen Hälfte vom Gewinde.
Gruß
Tom

Löwe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Löwe » Dienstag 23. Januar 2024, 16:11

Hallo Tom

Ich habe eine CRF 250 L von 2017 aber noch das alte Modell.
Die Feder ist silber!🤔

Gruß Gerald
Dateianhänge
F4658D9B-69B8-4476-BEEA-6CC32A36A99C.jpeg
Zuletzt geändert von Löwe am Dienstag 23. Januar 2024, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

raste
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 08:54
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von raste » Dienstag 23. Januar 2024, 16:16

Mit der Vorspannung der Feder stellst du normalerweise nur den SAG (Negativfederweg) ein.
Wenn du es weicher haben willst brauchst du eine andere Feder (mit anderer Federrate).

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 23. Januar 2024, 16:22

Also der Aufkleber auf dem Federbein sieht nach Original aus. Aber ne silberne Feder kommt mir spanisch vor. Ich kenne aber die Historie der L nicht wirklich. Bisher habe ich da nur rote Federn gesehen und 2017 hätte ich angenommen war sie auch rot.
Ich vermute, da hat jemand ne andere, harte Feder eingebaut. Leider zeigt dein Foto nicht die Position der Hakenmutter am oberen Rand der Feder. Dann könnte man sehen, wie weit die Feder vorgespannt ist. Mehr Licht wäre auch gut. ;-)
Gruß
Tom

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 23. Januar 2024, 16:27

IMG_20240123_162615.jpg
Original der Rallye 2018
Gruß
Tom

Löwe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Löwe » Dienstag 23. Januar 2024, 16:39

Ich mach morgen mal bessere Fotos, aber schon mal besten Dank!

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 23. Januar 2024, 16:42

Bei Kleinanzeigen gibt es aktuell scheinbar genau dein Federbein zu kaufen!!!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Könnte also original sein.
Was wiegst du?
Gruß
Tom

Löwe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Löwe » Dienstag 23. Januar 2024, 17:02

Ja, so sieht meines auch aus.
Ich wiege 70 kg.

Antworten